Wieder ein Feuerstein, bloß welche Art?

Hallo zusammen,

nach dem auf meinem Hausacker im Bergischen Land, nahe Wuppertal, die archäologischen Untersuchungen abgeschlossen wurden, habe ich nochmal eine Begehung gemacht und diesen Feuerstein gefunden:


Perspektivisch ist dieser ein wenig kleiner, ca. 25 mm x 18 mm x 3 mm. Der Stein ist auf der Rückseite nicht glatt sondern leicht gewölbt. Vielleicht ein Flintenstein, oder doch ein Steinzeit-Artefakt?

Seid alle gegrüßt, 

Thorsten

Hallo Thorsten,

nach einem Flintenstein sieht mir das nicht aus. Da dieser Feuerstein (nordischer Art?) bei euch doch sicher nicht natürlich vorkommt ? , wird es sich wohl um ein steinzeitliches Artefakt handeln. Leider kann man es kaum als Abschlag ansprechen, bestenfalls als Debitage, also Produktionsabfall. 

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

da ich hier auch schon Klingen, Abschläge, Kerne etc. gefunden habe, würde ich es auch als Produktionsabfall ansprechen. Das Teil geht eh´ zum LVR und wird dann ggf. korrigiert angesprochen werden.

Beste Grüße,

Thorsten 

1 „Gefällt mir“

Moin,

FB_Thorsten schrieb:

[…]
Vielleicht ein Flintenstein, oder doch ein Steinzeit-Artefakt?

Thorsten

@ Thorsten, hatte ich Dir nicht bereits zu FlintensteinenPublikationen verlinkt?

Bitte mach Dich mal etwas schlauer was Retuschen anbelangt. Lass Dir die einmal

von Deinen Archäologen erklären, damit Du die erkennst.

Hier ist noch etwas zu Flintensteinen:

Michael C. Schirren & Gerd Sobietzky, 2003, Flintensteine. Bemerkungen zu einem Artefakt der Neuzeit.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“