Fund im Kölner Rheingeröll

Guten Abend, ich gehe regelmäßig auf Steinsuche in den Kölner Rheingeröllen. Heute habe ich dieses Objekt in einer der Kiesbänke gefunden. Vielleicht bilde ich mir es auch nur ein, aber dieser Stein sieht für mich aus wie ein, vom Fluss leider schon stark geschliffenes Steinfigürchen ohne Kopf. Vielleicht ist es Zufall und der Stein hat einfach diese Form. Da ich in der Hinsicht völliger Laie bin, habe ich diese Fotos vorsichtshalber auch schon an das Römisch-Germanische-Museum in Köln gesandt. Vielleicht kennt sich hier ja jemand zufällig aus und hat eine Idee, ob dies ein Figürchen sein könnte. 

Vielen Dank! 

colonia79 

Hallo Colonia 79,

nur ein Stein ist es sicher nicht ! Man sieht deutlich noch die Hosenträger, Hosenbund und die Hemdöffnung einer Figur die großspurig ihre Daumen hinter die Hosenträger schiebt.
Damit fallen die alten Römer und Germanen schon mal raus. Hosenträger gibt es m.W. erst seit dem 18. Jahrhundert.
Es war sicherlich ein neuzeitliches Keramikfigürchen wie etwa nachfolgende Porzellanfigürchen.

https://www.etsy.com/de/listing/759008689/antike-art-dehttps://www.dphtrading.de/produkte/figuren/b2511co-schule-junge-figur

https://www.dphtrading.de/c5grafik/1244348.jpg

Gruß

Kurti

3 „Gefällt mir“

Hallo Kurti, 
vielen Dank für deine Antwort. Das könnte natürlich eine plausible Erklärung für des Rätsels Lösung sein! 

Das Amt für Bodendenkmalpflege hat sich auch schon gemeldet. Ich halte hier auf dem Laufenden. 

Viele Grüße 

2 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen Abend! Wahrscheinlich ist das Rätsel des Figürchens von einem Archäologen gelöst. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um den Überrest eines hochmittelalterlichen Pfeifenton-Figürchen/Statuette. Diese wurden im Hochmittelalter in Köln aus weißen, gebrannten Ton, als Souvenir für die vielen Pilger oder für die Häuser (Kachelofen-Schmuck) der reichen Kaufleute hergestellt. Das Loch unten wurde mit Hölzchen eingestochen, damit beim Brennen die Feuchtigkeit besser entweichen konnte. 1878 wurde in Köln eine größere Menge ausgegraben und in den 90ern in der Innenstadt bei Bauarbeiten eine der Figürchen Werkstätte entdeckt. 

Vielen Dank an allen hier! 

1 „Gefällt mir“

@ colonia79

Hallo Colonia79,

danke für die Information. Für die, die es interessierthier das PDFdazu.
Hätt isch Piefekopp och selwer drop kumme müsse ! :grin:

Lewe Größ

Kurti

2 „Gefällt mir“