Fundstücke: Siegelring und historische Kacheln

Hallo an Alle,
ich habe, so glaube ich, historische Kacheln in meinen Keller gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, aus welchem Zeitalter die Kacheln sind und wo diese verbreitet waren?

Den Ring bekam ich von meinen Großvater, leider ohne jeglichen Vorinformationen. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Die Fotos können über die nachfolgenden Links eingesehen werden, über jede Information oder Hinweis bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

https://ibb.co/DYTZG1F

https://ibb.co/fdPtPz8

https://ibb.co/DDrn6fR

https://ibb.co/L9dXPvy

https://ibb.co/x6p2T7H

https://ibb.co/zmwzj7H

https://ibb.co/QM5G7M2

Moin Martin,

würdest Du bitte die Bilder hier direkt hochladen.

Wenn die, wie so viele andere, wieder von dem fremden Host verschwinden ist dieser Thread wertlos - Danke.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,
Ich habe es versucht, doch leider hat es über die Symboltaste nicht funktioniert. 
Vielleicht hast du dazu auch einen Tipp ; )

Moin Martin,

es gibt zwei Symbole, versuch es mit dem linken.

ATTACH FILE > Durchsuchen > Datei auswählen

Du kannst auch mittels Drag & Drop die Bilder aus dem geöffneten Ordner in das Textfeld ziehen.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen, 
ich werde es morgen nochmal versuchen.

Hallo wiacht23,

wenn du die Bilder hier hochlädst, dann teile uns doch bitte noch mit in welcher Region das Haus steht, in dem du die - wie du richtig erkannt hast - Ofen-Kacheln gefunden hast. 

Viel kann ich nicht helfen, aber die erste Kachel zeigt die Hl. Judit, die das Haupt des Holofernes in der Hand hält.
Zur zweiten sowie zur Datierung kann ich leider nichts beitragen.

Vielleicht gibt’s nach dem Hochladen der Bilder hier noch genauere Infos von Kachel-Spezialisten. 

Bis dahin kannst du ja mal auf der unten verlinkten Seite (Menüpunkt “Motive massenhaft”) ein bisschen selber nach den Motiven stöbern. ?

https://furnologia.de/

Gruß, 

Matthias 

Hallo Jürgen,
dein Tipp war sehr gut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Moin,

wiacht23 schrieb:

Hallo Jürgen,
dein Tipp war sehr gut :smiley:

Prima - Danke.

wenn Du hier nichts zu dem Ring erfährst, musst Du ins Nachbarforum > Sucherforum< da sind einige zertifizierte Sondengängerinnen und Sondengänger die mit der Archäologie zusammenarbeiten.

Bei der Keramik kann es sich um eine sogenannte Ofenkachel handel. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Bitte nenne auch die ungefähre Region des Fundortes.

Gruß

Jürgen