Fundstück aus dem Neolithikum?

Hallo liebes Forum,

Das ist mein erster Beitrag und ganz klassisch zu einem Fundstück das ich in Hamburg in der Haake, also im Waldgebiet um die Harburger Berge, gefunden habe. Dieser Wald ist kein Park sondern Teil der Schwarzen Berge, ein Höhenzug im Süden von Hamburg der sich bis nach Niedersachsen hinein erstreckt. Der Stein lag an einer, naja ich würde nicht unbedingt sagen Abbruchkannte aber einer Kante an der vielleicht 50cm bis 1m tiefer Waldboden zum vorschein kommt. Das ganze an einer etwa 2m breiten Schneise die durch ablaufen von Regenwasser geschlagen ist. Also im Prinzip in einem Minital im Waldboden links und rechts dementspreched kleine Hügel. Dorf finden sich auch andere Steine, aber alle ziemlich Rundgewaschen.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber da ich aus Überzeugung keinen Fernseher im Wohnzimmer habe lese ich viele Themen gerne mal quer. Also habe ich als Laie auch Fachliteratur über die Altsteinzeit im Regal und bevor sich jemand aufregen möchte habe ich Neolithikum in der Überschrift verwendet weil sich der größte Teil der Entdeckungen hier um die Harburger Berge im Neolithikum abspielt.

Lange Rede kurzer Sinn, nach meiner Recherche finden sich Parallelen zur Beschreibung von Winkelschabern und nun hätte ich dazu gerne ein Paar Fach- Experten- und Hobbymeinungen. Damit, wenn sich dies nicht bestätigen sollte, ich den Stein getrost zu den anderen in das Aquarium legen kann.

LG

2 „Gefällt mir“

Moin,

was mich “aufregt”, dass sich niemand aufregen darf… :sunglasses:

Nun, der Hamburger Süden ist nicht der Hamburger Norden, aber den Steinzeitmenschen der Hamburger Kultur vor etwa 12.000 Jahren, war das vermutlich schnurzpiepegal - wie das auch der Hamburger gerne sagt.

Aufgrund eines Eizelfundes wäre es unseriös daran eine Epoche der Menschheitsgeschichte festzumachen.

Deinen Fund kann / möchte ich nicht aufgrund mangelnder klarer Merkmale bestimmen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit ihn einem Fachmann vorzulegen - so etwas muss man in der Hand haben.

Gruß

Jürgen

3 „Gefällt mir“

Danke. Natürlich verlange ich nicht dass sich jemand hier und jetzt festlegt… .Also wert einer Fachperson vorzulegen? Würdest du dich darauf festlegen?

Fachmänner sind auch gerne mal Frauen und Frauen machen den Fachmann. Zumindest ist das in meiner Profession so.

2 „Gefällt mir“

Moin,

Farbnarbe schrieb:

[…].Also wert einer Fachperson vorzulegen? Würdest du dich darauf festlegen?

ja, weil:

Das Thema, “Erkennen von Artefakten”, zu komplex ist, als dass es mit nur einem Satz beantwortet werden kann.

Viele Artefakte aus der Steinzeit bestehen aus diversen Gesteinsarten. Die Spaltbarkeit und das Bruchverhalten der Gesteinsarten sind unterschiedlich.

Der gut spaltbare Feuerstein war ein beliebter Rohstoff. Doch selbst der Feuerstein weist je nach Qualität unterschiedlich ausgeprägte Merkmale auf.

Häufige Abschlagmerkmale sind Schlagflächenrest, Bulbus und Wallnerlinien. Vielfach sind aufgrund nachträglicher Modifikation Retuschen vorhanden.

Gelegentlich sind Schlagpunkte auf den Schlagflächen, Schlagnarben am Bulbus oder Lanzettsprünge auf den Abschlagbahnen erkennbar.

Die meisten Merkmale, die durch Schlag oder Druck auftreten, können sowohl mit Absicht vom Menschen, als auch durch natürliche Prozesse ähnlich entstehen.

Demgemäß kann und darf sich die Beantwortung dieser Frage nicht nur auf das Vorhandensein ein paar typischer Merkmale beschränken. Dies könnte dazu führen, dass der Finder Artefakte verwirft, weil sie keine typischen Merkmale aufweisen.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hallo,

und leider fehlt ein aussagekräftiges Foto der Dorsalfläche. Das einzig vorhandene Foto ist nicht aussagekräftig, da zu klein.

Bucentaur

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Also die Fläche die sich auf dem Foto mit der Bezeichnung ‘Vorn’ befindet? Wenn ich das Objekt im Licht hin und her bewege dann befinden sich auf dieser Fläche, welche sich vorn befindet und von den vermeindlichen Abschlägen umgeben ist, Wellen von oben nach unten ausgehend.

Wenn das die angesprochene Fläche ist mache ich gerne noch Bilder oder auch von anderer Seite.

Ich habe nochmal versucht diese ‘Wellen’ abzubilden. Ich bitte zu entschuldigen dass meine Hände im Spiel sind. Ich habe versucht mit der Reflektion zu arbeiten. Ein Makro habe ich leider nicht. Der Stein ist auch noch ungewaschen.

Die letzten 5 Bilder sind von der ‘runden’ Rückseite. Mir ist jetzt erst aufgefallen dass dort auch mindestens drei Flächen sind die vielleicht sogar angelegt wurden. Siehe letztes Bild. Diese drei Flächen auf der ‘runden’ Rückseite sind dann insich wieder konkav.

afhk6txe7axz.jpg iyuj91wmke3a.jpg wube69kzbmx3.jpg h0lrh3ixs3li.jpg 0baxwtz6ysk6.jpg nu25tmbyw01s.jpg xkjiwzxf9a43.jpg c9q2imxbtiny.jpg qmk0rmcxfrnl.jpg mmwggv22b7nl.jpg

Moin,

diese “Wellen” sind die oben von mir erwähnten sogenannten “Wallnerlinien”.

Diese können sowohl artifiziell als auch natürlich entstehen, somit sind sie kein sicheres Merkmal um daraus ein Artefakt festzumachen.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das Foto mit der Bezeichnung “Hinterseite” lässt sehr zu wünschen übrig, da wäre ein besseres Foto sicher hilfreich.

Bucentaur

Hallo,

die letzten fünf Bilder im vorigen Post zeigen nochmal die Dorsalfläche.

LG

Hallo,
danke für die nachgereichten Fotos!
Ich gehe davon aus das es sich um kein Artefakt handelt.
Die umlaufenden Bestoßungen sind keine die durch Gebrauch entstanden sind.
Die Wallnerlinien und sonstigen Absplitterungen lassen meiner Meinung nach leider kein Werkzeug bzw. eine Intentionale Bearbeitung des Silex erkennen.

Bucentaur

2 „Gefällt mir“

Moin,

sorry, ich stolpere erst jetzt über meinen Lapsus, mich nicht gendergerecht ausgedrückt zu haben.

Dafür bitte ich um Verzeihung.

Ich bin sehr dafür, dass in öffentlichen Foren die Umgangsformen gewahrt werden.

StoneMan schrieb:


Vielleicht hast Du die Möglichkeit ihn einem Fachmann vorzulegen - so etwas muss man in der Hand haben.

Zurecht wird das von Farbnarbe moniert:

Farbnarbe schrieb:

…Natürlich verlange ich nicht dass sich jemand hier und jetzt festlegt… .Also wert einer Fachperson vorzulegen? Würdest du dich darauf festlegen?

Fachmänner sind auch gerne mal Frauen und Frauen machen den Fachmann. Zumindest ist das in meiner Profession so.

Stichwort Profession - Eingangsbeitrag :

Farbnarbe schrieb:

[…]
…nun hätte ich dazu gerne ein Paar Fach- Experten - und Hobbymeinungen.

No comment.

Gruß

Jürgen

PS Regenwetter macht mich manchmal pingelig :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Expertenmeinungen.

Meinungen von Experten und Expertinnen.

Ich habe ja nicht geschrieben; die Meinung eines Experten.

Moin,

genau - respektvoll und korrekt wäre “Meinungen von Expertinnen und Experten”.

Ich werde es beherzigen.

Gruß

Jürgen

Expertenmeinungen reicht vollkommen.

Beispiel.: Frau Thormann hat dazu eine Expertenmeinung.

Farbnarbe schrieb:

Expertenmeinungen reicht vollkommen.

Beispiel.: Frau Thormann hat dazu eine Expertenmeinung.

Moin,

da steht ja auch die Benennung / Ansprache “Frau” davor…^^

Gruß

Jürgen

Gendergerechte Sprache ist kein ‘Richtigmachspiel’. Vielmehr muss eine Person ein Gefühl dafür haben oder entwickeln ob eine Benachteiligung, Herabsetzung oder dergleichen, wenn auch nur latent oder unbewusst, in/mit unserer Sprache transportiert wird.

Bei ‘Fachmann’ ist das schon so und zwar direkt. Bei ‘Expertenmeinungen’ eben nicht.

StoneMan schrieb:

Moin,

genau - respektvoll und korrekt wäre “Meinungen von Expertinnen und Experten”.

Ich werde es beherzigen.

Gruß

Jürgen

Diese Version lässt keinen Spielraum für Diversität. Mit der Formulierung ‘Expertenmeinungen’ ist das aber der Fall.

LG

<

Ich tät da mal sagen tun, dass die Frau Thormann dazu eine Expertinnenmeinung hat. :grin:
Experten = plural von der Experte. Expertinnen = plural von die Expertin ! :angel:
Wie kann eine Frau nur Thor
-mann heißen ! :zipper_mouth_face:
Das müßte mindestens Thormann
-in
heißen wie im Slawischen die Frau Gorbatschow-a heißt.

Mohr-rübe darf man jetzt auch nicht mehr sagen und wer ins Moor geht sagt besser Sumpfgebiet oder Maar ! :sunglasses:
Übrigens finde ich es diskriminierend, dass wir Männer, die Krone der Schöpfung, auf der Erde leben müssen und dazu die Sonne scheint. :wink:
Nicht ganz ernstgemeinte Hinweise und beste*n Gruß*in oder so

Kurti

Auf der Grundlage von:

Mohr-rübe darf man jetzt auch nicht mehr sagen

diskutiere ich nicht mehr weiter. So eine Zeile erwarte ich eher von der ‘neuen Rechten’, Afd oder sonstigen Vereinigungen mit demensprechendem Bildungsstand bzw. persönlichem Krankheitsbild,

Ich möchte nicht weiter mit einem Thread in Verbindung gebracht werden auf dem diese Art Äußerung publiziert wird.

Desweiteren möchte ich klar stellen das ich mit keinen Nutzer dieser Plattform weder sympathisiere noch persönlichen Kontakt pflege.

Die Äußerung dieses Nutzers war kein ‘Versehen’.

Eine Kopie dieser Äußerung und dieses Threads behalte ich mir für weitere rechtliche Schritte und oder Konsequenzen einzelner Nutzer vor.