Was ist das?

Sixpack schrieb:

Ist ein alter Maueranker.

Wurde bis zum Haken in der Mauer eingemörtelt und an dem Haken wurde etwas angebunden.

Moin,

kann es sein, dass dieser Haken für Holz war? Der Absatz hinten erlaubt ein Einschlagen.

Gruß

Jürgen

Auch möglich.

Allerdings bekommst Du den Anker bei der Form nicht arg weit eingeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Hallihallo,

bliebe noch die Frage, was das Ding da im Wald macht?

Gruss

Schilli-San

schilli-san schrieb:

Hallihallo,

bliebe noch die Frage, was das Ding da im Wald macht?

Gruss

Schilli-San

Überbleibsel von verfaultem Zaunpfahl…, ehemaliger Holzhütte…, Jagdkanzel…, …, …, …

Sixpack schrieb:

Auch möglich.

Allerdings bekommst Du den Anker bei der Form nicht arg weit eingeschlagen.

Eingemauert benötigt keine Spitze,

Für einen eingemauerten Haken fehlt mir da das innere “Rückhaltesystem”, wie ein aufgespreiztes Ende.

Gruß

Jürgen der kein Maurer ist :wink:

Guten Morgen liebe Leser

ich bin da auch ganz bei @Sixpack - das ist ein handgeschmiedeter Mauerhaken aus “Wald - und Wieseneisen” 
@Kathi71
Fotos von der Innenseite des Hakens wären interessant um Abnutzungsspuren zu analysieren.
Ich kann mich erinnern solche Haken beim Urlaub auf dem Bauerhof,wie wir ein Schwein geschlachtet haben.Da wurden genau solche Mauerhaken und Ketten benutz um die Sau hochzuziehen.
Die Kettenglieder erzeugen dabei ein typisches Muster an den Flächen des Hakens.Auf der Oberfläche sind beim genauen Hinsehen rundliche Schlagmarken mit aufgewölbten Rand zusehen.Die enstehen dabei.
Wenn Du den Haken entrostest mit ner Drahtbürste und dann in Lauge einlegst um die Oberfläche zu säubern und dann neue Fotos machst wäre ich in der Lage die Größe der Kettenglieder zu bestimmen.

Lies dir mal bitte den Thread mit Annelinde Gewandnadel oder Schmuckstück durch.

Gruß Sense

Moin,

wie bereits von mir geschrieben, denke ich bei Mauerhaken an die, wenn sie etwas aushalten müssen,

mit gespreizten Enden (Widerhaken), damit sie auch in der Mauer bleiben wenn die Sau dran zieht.

Mauerhaken

alter Haken Eisen geschmiedet zum einmauern Mauerhaken mit se LOft rostig eBay

Mauerhaken

Aber es gibt sicher auch eingeschlagene Spitzen, wie an den Regenrohren am Haus, genau

diese sind immer wieder lose und die Rohre drohen abzufallen…

Gruß

Jürgen

PS

Größe der Kettenglieder für den vorgestellten Haken: Innenmaße 30 x 12 mm, Gliedstärke 4 mm Ø…

:sunglasses:

@StoneMan

Hallo Jürgen 

wenn der Mauerhaken etwas aus - und vor Allem,in der Wand gehalten hätte,wäre er nicht im Wald.

Wie ich erkenne legt ihr die Sau wohl auch in Ketten oder die Sau hat sich losgerissen und ist im Wald verreckt.
Haken und Klammern für den Holztransport und für Rückearbeiten sind übrigens gerne rund,weil sie so besser wieder rausgehen.

Gruß Sense

@ All

Man könnte das Ding auch in einen dicken Ast schlagen und sich selbst daran aufhängen, weil man es nicht mehr ertrug, sich über Sinn und Zweck des Hakens das Hirn zu zermartern ! :zipper_mouth_face:

Gruß
Kurti

Sense schrieb:

@StoneMan

Hallo Jürgen

wenn der Mauerhaken etwas aus - und vor Allem,in der Wand gehalten hätte,wäre er nicht im Wald…

Ist das nun Pro Mauerhaken, weil keine Mauern im Wald sind ? *Kopfkratz*

Spricht also doch eher für Holz - odda?

Sense schrieb:

@StoneMan


Haken und Klammern für den Holztransport und für Rückearbeiten sind übrigens gerne rund,weil sie so besser wieder rausgehen.

Haken für Holz, die was halten sollen, macht man also besser nicht rund - korrekt?

Gruß

Jürgen

Wenn ich mir überlege, was ich schon alles im Wald gefunden habe, weil es von den Waldbesitzern dort, zusammen mit Bauschutt zum auffüllen von Waldwegen “entsorgt” wurde, ist ein Mauerhaken noch harmlos.

Früher stand “Umweltschutz” recht weit hinten in der Reihe.:wink:

StoneMan schrieb:

Sixpack schrieb:

Auch möglich.

Allerdings bekommst Du den Anker bei der Form nicht arg weit eingeschlagen.

Eingemauert benötigt keine Spitze,

Für einen eingemauerten Haken fehlt mir da das innere “Rückhaltesystem”, wie ein aufgespreiztes Ende.

Gruß

Jürgen der kein Maurer ist :wink:

Wäre zwar sinnvoll aber es muss nicht zwangsläufig ein “Rückhaltesystem” haben.

Eine gewisse Ähnlichkeit ist da ja auch vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Sixpack schrieb:

StoneMan schrieb:

Sixpack schrieb:

Auch möglich.

Allerdings bekommst Du den Anker bei der Form nicht arg weit eingeschlagen.

Eingemauert benötigt keine Spitze,

Für einen eingemauerten Haken fehlt mir da das innere “Rückhaltesystem”, wie ein aufgespreiztes Ende.

Gruß

Jürgen der kein Maurer ist :wink:

Wäre zwar sinnvoll aber es muss nicht zwangsläufig ein “Rückhaltesystem” haben.

Eine gewisse Ähnlichkeit ist da ja auch vorhanden.

Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen in Neumarkt-Sankt Veit - Bayern | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

weiß ich doch alles :sunglasses:

Ich hab euch alle lieb :angel:

Gruß

Jürgen

Ist ein alter Balkenhaken. Am Absatz wurde er eingetrieben

3 „Gefällt mir“

  Da ich ja nicht Trump heiße, beuge ich mich der Mehrheit und nehme die Lösung “Balkenhaken” an. :wink:

1 „Gefällt mir“

StoneMan schrieb:

Sixpack schrieb:

Ist ein alter Maueranker.

Wurde bis zum Haken in der Mauer eingemörtelt und an dem Haken wurde etwas angebunden.

Moin,

kann es sein, dass dieser Haken für Holz war? Der Absatz hinten erlaubt ein Einschlagen.

Gruß

Jürgen

DITO :sunglasses:

@ All

Endlich, Jürgen hat gleich am Anfang darauf hingewiesen. :zipper_mouth_face:
Das Ding ist für Holz gedacht, man kann es natürlich auch in eine Mauerfuge (früher oft Kalkmörtel ) schlagen und wenn man es hinten krumm schlägt kann man es auch einmörteln ! Paßt ,hält, wackelt und hat Luft ! :grin:
Ältere erinnern sich noch an die Zeit vor Dübel u. Co. Man hat einen Holzzapfen eingemörtelt und darin verschraubt oder auch Haken eingeschlagen. Auaaa, jetzt habe ich mir auf den Daumen geschlagen !!! :zipper_mouth_face:

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

@all ,ersteinmal besten Dank für die vielen Infos :wink: und sorry für die späte Rückmeldung das Weltbeste Netz war gar nicht mal so gut am Wochenende :s

es ist also ein Balkenhaken…

fraglich ist für nur tatsächlich wie da hin kommt wo ich Ihn gefunden habe ,also Repekt wer seinen Bauschut da hoch geschleppt hat ,aber um sein zeug Illegal oder früher vielleicht noch (L)egal zu entsorgen gehen manche weite Wege .

Vielen lieben Dank noch einmal und allen einen schönen Start in die neue Woche.

Vg

Kathrin

Sense schrieb:

Guten Morgen liebe Leser

ich bin da auch ganz bei @Sixpack - das ist ein handgeschmiedeter Mauerhaken aus “Wald - und Wieseneisen”
@Kathi71
Fotos von der Innenseite des Hakens wären interessant um Abnutzungsspuren zu analysieren.
Ich kann mich erinnern solche Haken beim Urlaub auf dem Bauerhof,wie wir ein Schwein geschlachtet haben.Da wurden genau solche Mauerhaken und Ketten benutz um die Sau hochzuziehen.
Die Kettenglieder erzeugen dabei ein typisches Muster an den Flächen des Hakens.Auf der Oberfläche sind beim genauen Hinsehen rundliche Schlagmarken mit aufgewölbten Rand zusehen.Die enstehen dabei.
Wenn Du den Haken entrostest mit ner Drahtbürste und dann in Lauge einlegst um die Oberfläche zu säubern und dann neue Fotos machst wäre ich in der Lage die Größe der Kettenglieder zu bestimmen.

Lies dir mal bitte den Thread mit Annelinde Gewandnadel oder Schmuckstück durch.

Gruß Sense

@ Sense ich versuch mal über die feiertage ein bisserl fleißig zu sein und das Ding zu reinigen und neue Fotos zu machen

@ Kathi71

Hallo Kathi,

den Post von Sense hatte ich leider übersehen. ( Sorry, Sense ! :angel: )

Ich habe unten ein Foto solcher Einschlaghaken aus dem Netz verlinkt. Wie ich schon schrieb sind sie ziemlich universell einsetzbar, aber zum Einschlagen in weiches Material ( Holz, Mörtel usw.) gedacht.

Bei Deinem Stück ist der offene Rundhaken offensichtlich weiter zugeschlagen worden als er ursprünglich war. Wahrscheinlich, um eine eingehängte Seilschlaufe oder Öse besser zu sichern, damit sie nicht so leicht herausrutschte.

Im Wald kann ich mir vorstellen, dass ein Jäger an seinem Hochsitz Wild aufbrach. Er schlug die Haken dort ein und hängte das Wild mit Schlaufe oder Fleischerhaken dort an.

Heute haben die Jäger Apparaturen mit Galgen dabei.
Fehlt nur noch die fahrbare Schlachterei ! :grin:

Einschlaghaken

Aufbrechen am Hochsitz

Moderne Vorrichtungen

https://www.eulenauge.ch/images/com_hikashop/upload/eulenauge_jagd_outdoor_wildschweinjagd_wildlift.jpg

Beste Grüße und frohe Festtage

Kurti