Wessen Knochen ist das?

Hallo Forum,
ich, 50 J, männlich bin Hobbyarchäologe und vertreibe mir die Zeit gerne mit Naturwandern und Angeln. Dabei habe ich am Ufer vom Tressower See folgenden Knochen gefunden. Er hat die Maße 10 x 12 x 0,5cm Wer hat eine Idee, wer diesen vermißt?
Din dankbar für jede Idee…

Moin,

ArneI schrieb:

…Wer hat eine Idee, wer diesen vermißt?

ich nicht.

Meine Schulterblätter sind beide noch intakt - na ja, wenigsten so lala.

Hier ist der Knochenatlas von Elisabeth Schmid, da kannst Du auch vergleichen.

Gruß

Jürgen

Dürfte der Kiemendeckel von einem großen Karpfen oder einem anderen großen Fisch sein.

1 „Gefällt mir“

Moin,

@ Sixpack, wer “am Ufer” lesen kann… :smiley:

Danke, man lernt nie aus.

Gruß

Jürgen

Hey,

zuerst habe ich auch an Fisch gedacht, es dann aber aufgrund der Größe ausgeschlossen. Jetzt muß ich aber feststellen, dass es verdammt nach einem Kiemendeckel aussieht. Unglaublich bei der Größe: 14cm x 8 x 0,4

StoneMan schrieb:

Moin,

@ Sixpack, wer “am Ufer” lesen kann… :smiley:

Danke, man lernt nie aus.

Gruß

Jürgen

Hat nicht unbedingt etwas mit “lesen” zu tun, ich bin nebenbei noch Angler

und habe auch schon einige größere Karpfen gefangen. :smiley:

Hey,

jetzt bin ich ganz sicher. Es war ein Silberkarpen.

Hier findet ihr eine Abbildung: https://boku.ac.at/fileadmin/data/H03000/H83000/H83200/Publikationen/BOKU_Berichte_zur_Wildtierforschung_12.pdf

Und dann habe ich auch noch eine wissenschaftliche Abhandlung zum Tressower See gefunden: https://www-docs.b-tu.de/fg-gewaesserschutz/public/projekte/uba_2/02_meck_pom.pdf

Und siehe da…es gibt Silberkarpfen imTressower See.

Vielen Dank fuer die Idee mit demKiemendeckel

1 „Gefällt mir“

Moin Six,

Sixpack schrieb:

Hat nicht unbedingt etwas mit “lesen” zu tun, ich bin nebenbei noch Angler

und habe auch schon einige größere Karpfen gefangen. :grin:

nicht weitersagen, ich auch. :sunglasses:

Allerdings immer nur in den Urlauben an der See (Dorsch, Makrele, Aal…) und in Schweden (Bachforellen, Zander, Hecht, Barsch…)

Petri Heil

Jürgen