Ist das eine Pfeilspitze ?

Sehr geheerte Forumsmitglieder,

ich bin durch Zufalll auf diese Webseite gestoßen und finde sie ganz großartig. Es macht wirklich Spaß und es ist sehr informativ darin zu blättern. Ich bin Laie und kein Sammler. Meine Frau findet besondere Steine schön und so ich bring Ihr immer welche von Wanderungen mit. Vor ca. 1,5 Jahren bin ich während eines Spazierganges in  der Nähe nähe von Neuenkirchen auf Rügen über diesen Stein gestolpert. Er lag auf einem mit Mineralgemisch befestigtem Feldweg am Rand eine Ackers

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Burghard

Moin,

ja, das ist eine Pfeilspitze (Pfeilkopf).

Leider ist sie ohne die Basis zeitlich nicht einzuordnen, vermutlich neolithisch, vielleicht auch mesolithisch.

Schönes Stück.

Gruß

Jürgen

Hallo,

sorry da muss ich einen Einwand einbringen!
5cm lang und gebrochen, wer weiß schon genau wieviel fehlt, ich denke da eher nicht an eine Pfeilspitze.

Bucentaur

1 „Gefällt mir“

Moin,

Einwand stattgegeben. Was schwebt Dir vor?

Einlassung:

Da sich beide Lateralen, besonders die untere Bild 1, zur Basis hin bereits wieder verjüngen, ist

da nicht viel zu erwarten.

Daher schließe ich eine Dolchspitze o. ä. weitestgehend aus.

Wäre natürlich gut, wenn sich ein zuständiger Archäologe das Teil mal ansieht. Den Kontakt

könnte ich herstellen - wenn gewünscht.

Gruß

Jürgen

PS Burghard Du hast eine persönliche Nachricht von mir.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

ein regelrechte Verjüngung der “Lateralen” zur Basis hin vermag ich jetzt nicht zu erkennen, denn die rot markierte Ecke ist leider frisch weggebrochen. Ich halte auch den Querschnitt für eine Pfeilspitze etwas zu stark geraten, ebenso passt die durch äußere Einflüsse stark verrundete grobe Flächenretusche nicht so recht ins Bild.