Welche Funktion hat dieser Feuerstein?

Werte Forumsmitglieder,

vor längerer Zeit habe ich bei einer Prospektion diesen Feuerstein auf einem Acker im Oberbergischen gefunden. Unweit der Fundstelle sind weitere Stücke, wie z.B. Restkerne, Abschläge, gefunden worden, die auch in die Meso- bis neolithische Zeit angesprochen wurden. Mich interessiert insbesondere die Funktion des Steines. In der einschlägigen Literatur wird teilweise solch ein Stück als Rückenmesser bezeichnet. Retuschen sind nur an der nach außen gewölbten Kante sichtbar.

Vielen Dank und Grüße,

Thorsten

Hallo!

ich würde eine schabende Funktion vermuten. Mit dieser Seite als Arbeitskante:
 

da könnte man auf der anderen Seite des Mittelgrates schön seinen Daumen parken. :slight_smile:

LG Luci

Hallo,
leider geben die Fotos nicht recht viel her. Außer den Umrissen ist fasst nichts zu erkennen.
So ist eine Ansprache fast unmöglich.
Es scheint ein Abschlag zu sein, wobei man wegen der angesprochenen schwachen Aufnahme einen Bulbus (Schlagbuckel) nur erahnen kann.
Eine Klinge hat in der Regel eine schneidende Funktion.
Den Daumenparkplatz kann man ganz rasch vergessen denn diese Klingen waren in der Regel bzw. häufig geschäftete Erntemessereinsätze.
Die angesprochenen Retuschen kann man auch nur vage Erahnen, es gibt auch Pseudoretuschen die durch landwirtschaftliches Gerät oder Bodenbewegungen entstanden sind. 

Bucentaur

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe noch einmal ein Foto gemacht - vielleicht hilft es weiter:

Viele Grüße,

Thorsten

Hallo Thorsten,

Retuschen kann ich keine erkennen.
Tageslichtaufnahmen mit unterschiedlichem Lichteinfall auf der Oberfläche des Objektes lassen oftmals die relevanten Partien entsprechend besser darstellen.

Bucentaur

1 „Gefällt mir“

Moin,

die Fotos sind recht mäßig, sie lassen sich kaum bearbeiten.

Du scheinst sie stark zu komprimieren, aber vor allem benötigst Du Licht (von oben links).

Du kannst ausnahmsweise ruhig 3 - 4 MB hier hochladen.

Vielleicht kann man sie dann auch bearbeiten.

Gruß

Jürgen

Hallo, 

leider ist meine gerätetechnische Ausrüstung zum Fotografieren als laienhaft zu bezeichnen. Worum es mir ging, sind die Abschlagkanten unten und an der unteren rechten Seite. 

Das sieht irgendwie “gewollt” aus. Aber es ist auch in Ordnung, wenn es sich um einen ganz normalen Abschlag handelt. Das Stück wird sowieso dem LVR vorgelegt und dann korrigierend angesprochen. Da bin ich dann als Laie auch raus.

Habt erst einmal herzlichen Dank,

Thorsten

Hallo zusammen,

nach Begutachtung des Professors, handelt es sich um ein distales Klingenfragment, welches leider abgebrochen ist :confused:  

Grüße,

Thorsten

Moin,

:sunglasses: sorry?

Normalerweise übe ich keine Kritik an Bestimmungen vom Amt.

@ Thorsten, womit fotografierst Du denn? Die Kamera ist nicht das wichtigste bei einem Foto.

Was Du da rot markiert hast sehe ich sehr wohl, aber was ich sehe ist nicht sicher anzusprechen. Meine Erfahrung sagt ~ nicht intentionell.

Du kannst auch einmal bei mir in Essen vorbeikommen, dann zeige ich Dir auch distale terminale Klingenfragmente & more…

Gruß und bleib gesund

Jürgen

1 „Gefällt mir“