kleines Tongefäß - um was handelt es sich?

Guten Tag,
im Wohnzimmerschrank meiner Oma sind wir beim Aufräumen auf ein kleines Tongefäß gestoßen. Dieses hatte sie mir früher schon öfter gezeigt. Im Gefäß fand sich ein kleiner Zettel (siehe Bild) mit folgenden Worten:

“gefunden von meinem Vater (südlich der alten Römerstraße) auf einer Wiese beim Mäuse fangen ausgegraben, in der Zeit zwischen 1945 und 1950”

Der Fundort bezieht sich auf die Gegend um Ludwigsfeld/Neu-Ulm.

Die Maße sind den Bildern zu entnehmen. 

Mich würde sehr interessieren um was es sich bei diesem kleinen Gefäß handeln könnte und aus welcher Zeit es stammt.

Vielen Dank und viele Grüße
Katrin

Von der Form her könnte es schon römisch sein:

Von den Fotos her wirkt es eher neuzeitlich – und könnte auch ein altes Senftöpfchen sein.

Aber warte noch ab, es gibt im Forum Spezialisten für Tongefäße. :wink:

Vielen Dank schonmal, dann werde ich abwarten ob noch jemand was dazu sagen kann. 

Das Warten kann durchaus länger dauern.

In der Zwischenzeit gibt es hier etwas zum Gucken für dich:

http://www.antike-tischkultur.de/roemischekeramik.html

Hallo!

ich würde es als Irdenware (Steinzeug) der Neuzeit ansprechen.
Vielleicht ein Salztöpfchen.

Gruß L.