Antikes Schwert ?

Hallo, ich habe heute nahe eines kleinen Baches in Innsbruck in Tirol diesen Gegenstand ausgegraben. Aus lockerer, feuchter Erde in ca. 50-70 cm Tiefe.
Es wiegt einige Kilogramm und ist definitiv aus Metall. Am Ende der leicht gebogenen Klinge befindet sich ein noch immer sehr spitzer Haken. Am anderen Ende befindet sich ein Griff mit zwei Löchern.

Kann mir jemand sagen, was das ist? Oder evtl. ähnliche Gegenstände zeigen?

Vielen Dank:)

Hallo,

mir sieht das danach aus, dass es sich um die Schneide einer festen Vorrichtung handelt. 
Eventuell für Papier, Blech oder auch Kohl oder Flachs oder anderes. Eines der Löcher war der Drehpunkt, an der anderen Seite war ein Griff. Das zweite Loch könnte zur Sicherung gedient haben, indem man einen Stift durchsteckt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @“Nordbär99”

Das ist leider weder römisch noch Mittelalter und gar antik.
Das Oberteil einer sogenannten Handhebel oder Schlagschere.

Gruß Sense 

1 „Gefällt mir“

Jetzt, wo SwenHorn und Sense ihre Antworten geschrieben haben, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. :grin:

Wir haben im Museum einen antiken Strohschneider, wo vorne so ein (Hand) Messer dran ist.

Gab es mit großem Schwungrad mit Kurbel und eingebauter Klinge und eben die einfache Handversion.

Damit wurde früher das Einstreu für den Stall geschnitten.

5 „Gefällt mir“

Nordbär99 
Sixpack

So sah das Ding wohl mal aus:

Gruß
Kurti

3 „Gefällt mir“

  @ Kurti

Genau sowas wie auf Bild 2 habe ich gemeint!  :wink:

1 „Gefällt mir“