Phänotypen(Völker) Afrikas - wie wurde der Homo Sapiens zum Germanen, Chinesen, Inder?

@ RandomHH

Hallo Barbara,

dafür ist Dein Daumen viel zu schade ! :grin:
Da heben wir doch lieber das Glas und spülen den Frust herunter !

Gruß
Kurti

Wie nennt man denn germanen(bunt) wenn schwarze(Indianer) homo (sapiens) heißen? 

Cro(Magnon)?

Homo sapiens nennt man die wohl kaum weil die sind nicht schwarz!

1 „Gefällt mir“

@kurti

Recht hast du. Ich genehmige mir gerade ein Schöppchen Feierabendwein mehr als sonst. Denn dem noch immer präsenten Rest meiner pädagogischen Ambitionen sträubten sich nämlich die Nackenhaare. :#

1 „Gefällt mir“

@ RandomHH

Hallo Barbara,

nach dem dritten oder vierten Schöppchen fragt Janniklas bestimmt, warum es “blaue” Homosapiensinnen gibt und wie die Wissenschaft das begründet ! :grin:

Gruß und Prost

Kurti

1 „Gefällt mir“

janniklas schrieb:

Wie nennt man denn germanen(bunt) wenn schwarze(Indianer) homo (sapiens) heißen?

Cro(Magnon)?

Homo sapiens nennt man die wohl kaum weil die sind nicht schwarz!

Mein letzter Rest pädagogisches Engagement und Geduld:

Mit “Germanen” bezeichnet man verschiedene Gruppen von Stämmen in Mitteleuropa (und auch im Süden Skandinaviens). Die Verbindung besteht über die Sprache, nicht über die Hautfarbe.

“Homo Sapiens” bezeichnet eher die Anatomie eines menschlichen Phänotypes.

“Cro-Magnon-Mensch” ist eine in Europa gebräuchlich gewesene Bezeichnung für den Homo Sapiens, der in Europa lebte. Vergeben nach dem Fundort.

Und: Wieso bezeichnest du eigentlich schwarze Menschen als “Indianer”?!?

Das ist Quatsch. Germane ist der Begriff für 1 Stamm mit 4 Gruppen rot- blond- Gold- grauhaar welche durch Fortpflanzung und phänotypenkristalisationVölker erschufen. 

Ich bezeichne schwarze als Indianer weil homo sapiens Indianer heißen, da wo sie heute leben, in Südamerika. 

Die farbige Menschenmasse hat auch wie die gelbe und weiße keinen eigenständigen Namen sondern wird als Volk mit Völkern für Schwarze gehalten. 

Das ist der objektiven Realität nach schwachsinnig und diskriminierend!

Wieso fühle ich mich hier an den Tread mit den Pyramiden, Pi und Doppelelle erinnert… ?

2 „Gefällt mir“

Lieber Janniklas,

janniklas schrieb:

Das ist Quatsch. Germane ist der Begriff für 1 Stamm mit 4 Gruppen rot- blond- Gold- grauhaar welche durch Fortpflanzung und phänotypenkristalisationVölker erschufen.

“Quatsch”?!???

Wenn du meinst, alles besser zu wissen, dann musst du eigentlich auch nichts fragen!

“Germanen”: Die Herkunft dieses Wortes ist nicht eindeutig geklärt. In der Antike wurden damit aber bestimmte Stämme neben den Kelten und Skythen bezeichnet.

janniklas schrieb:

Ich bezeichne schwarze als Indianer weil homo sapiens Indianer heißen, da wo sie heute leben, in Südamerika.

“Homo Sapiens”: Das ist Latein und heiß übersetzt “verstehender/vernünftiger Mensch”.

janniklas schrieb:

Die farbige Menschenmasse hat auch wie die gelbe und weiße keinen eigenständigen Namen sondern wird als Volk mit Völkern für Schwarze gehalten.

Das ist der objektiven Realität nach schwachsinnig und diskriminierend!

Ich weiß nicht, auf welchen Social-Media-Plattformen du unterwegs bist oder wo du das sonst aufgeschnappt hast. Aber alle Menschen dunklerer Hautfarbe als “Schwarze” zu bezeichnen, ist nur in einem sehr beschränkten politischen Milieu gebräuchlich – und in der Tat diskriminierend, weil abwertend gemeint. Mit Wissenschaft hat das NICHTS zu tun.

Niger ist Latein und bedeutet schwarz. 

Menschen nach ihrer Hautfarbe zu benennen kann nicht abwertend sein weil dies der objektiven Realität entspricht. 

@ janniklas

Hallo Janniklas,

ich glaube Du bist hier im falschen Forum. Hier triffst Du nur auf von der Wissenschaft geimpfte Vollpfosten.
Im Biologie-Forum bist Du an der richtigen Adresse. Nur dort erfährst Du die Wahrheit und nichts als die wahre Wahrheit ! Warte die Antwort von da ab ! :angel:

Bis dann

Kurti

Moin,

janniklas schrieb:

Die Wissenschaft führt an , der einzig noch lebende Mensch, wäre der homo sapiens.
Homo sapiens ist schwarz, (Indianer) mit hohen wangenknochen. […]

Und dafür hätte ich gerne mal belege gesehen.

janniklas schrieb:

Wieso behaupten Leute 1. alle afrikanischen Völker außer der homo sapiens seien ausgestorben - das ist ersichtlich nicht der Fall, und 2. gelbe weiße und farbige wären schwarze(phänotypen)

das ist Quatsch!

janniklas schrieb:

Das ist schonmal interessant. Ich las von 85% Übereinstimmung.

[…]

janniklas schrieb:

[…]

**Ich glaube ihr lasst euch alle verschaukeln. **

[…]

Ich frage mal die ethnobiologen ob das möglich ist oder ob ich das Rätsel schon gelöst habe.

janniklas schrieb:

[…]
**Und dafür hätte ich gerne mal belege gesehen. **

genau!

Zum besseren Verständnis für uns, damit wir auch etwas dazulernen können, wäre es angebracht, wenn Du uns Deine Quellen nennst, wo die Wissenschaft was anführt, wo welche Leute was behaupten , wo Du das alles nach liest - damit wir uns nicht weiter verschaukel lassen müssen.

Gruß

Jürgen

Guten Morgen liebe Leser

@janniklas

Du solltest vorsichtig sein mit phänotypischen Einschätzungen aka rassistische Vorurteile.
Sonst ergeht es Dir wie dieser “afrikanischen Prinzessin”
ab Minute 5 wird hier der sogenannte internalisierte Rassismus gnadenlos dank der Wissenschaft
entlarvt.
Wenn es Deine Zeit erlaubt dann schau das Video komplett an.

SHOCKING African Ancestry DNA Results Im UPSET! Nia Hope - YouTube

Am besten wäre es doch,wenn Du Dir auch die Investition gönnst (ab 49 €) und uns dann 
an Deiner Abstammung teilhaben lässt.

Gruss Sense
 

1 „Gefällt mir“

janniklas schrieb:

Menschen nach ihrer Hautfarbe zu benennen kann nicht abwertend sein weil dies der objektiven Realität entspricht.

Hallo Janniklas,

eine solche Benennung nach der “objektiven Realität” dürfte schwierig werden.

Denn…

… ein Anthropologe hat Anfang des 20. Jahrhunderts versucht, alle Hautfarben der Welt zu erfassen. Er ist auf 36 verschiedene Hauttönungen/Hauttypen gekommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Felix\_von\_Luschan\_Skin\_Color\_chart.svg

… eine Fotografin brauchte 81 Farben der Pantone-Skala, um die verschiedenen Hauttönungen der von ihr fotografierten Menschen darzustellen:

Wie willst du all diese Menschen nach ihrer Hautfarbe benennen? Wo willst du Grenzen zwischen all diesen verschiedenen Hauttönungen ziehen? Keine der menschlichen Hautönungen entspricht „Weiß“ und keine entspricht „Schwarz“. Die Menschen sind alle „farbig“. DAS ist die objektive Realität.

Der evolutionäre Prozess der Anpassung der menschlichen Haut ist komplex.

Die unterschiedlichen Hautfarben haben unter anderem damit zu tun, wie gut eine Haut mit UV-Strahlung zurechtkommt.

Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe (wie z. B. die Massai in Afrika oder die Aborigines in Australien) bekommen kaum Sonnenbrand und haben auch ein niedriges Hautkrebsrisiko. Ihre Haut ist an ihre Lebenswelt angepasst. Hellhäutige Menschen werden im Sommer braun, weil die Haut versucht, sich zu schützen.

Es geht dabei aber auch um lebenswichtige Vitamine. Ganz verkürzt erklärt: Die menschliche Haut MUSSTE heller werden, damit der Körper bei weniger UV-Strahlung genügend Vitamin D produzieren kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo Janniklas!

ich empfehle folgendes Buch:

Eine kurze Geschichte der Menschheit

Yuval Noah Harari 

Da werden alle deine Fragen beantwortet.
Die Auswanderungswellen aus Afrika, die Entstehung der Hautfarben und 
wieso “am Ende” nur unsere Menschenart übrig geblieben ist …

Ist zwar nicht ganz Up to Date (2015), aber die Ergebnisse von Svante Pääbo sind schon berücksichtigt …

Viel Spaß beim Lesen - ich fürchte aber das es vergebene Liebesmüh ist,
du willst ja irgendwie nur hören, was auch zu deiner Gesinnung passt …

LG Luci

2 „Gefällt mir“

Die hautfarbentheoeie ist schonmal ganz interessant. 

Um ein Buch zu lesen habe ich gerade keine Zeit. Ich verlasse mich auf die Diskussion.

meine Frage ist nachwiesen nicht beantwortet. 

Wie kann es sein, dass die gelbe Weiße und farbige rasse, sich aus der braunen rasse entwickelt hat. 

Und wann soll das gewesen sein? 

Ich betrachte Indien China und germanien als eigenständige Stämme mit Völkern.

das es mischlinge zwischen gelben weißen farbigen und braunen gibt, stellt die Realität da. 

Ich versuche zu entkräften dass die Menschenströmen gelb weiß farbig keinen von braun unabhängig eigenen Ursprung + Entwicklung haben. 

Wie Leute auf diese These kommen, interessiert mich. 

Und überhaupt wird diese Ideologie neuerdings bewaffnet, da ausgedacht wurde das jeder Kritiker dieses Stigmas ich sei ein Afrikaner als rassist diffamiert wird weil er es wagt an die übergeordnete Eigenständigkeit meiner Art zu glauben. 

Artikel 3 des Grundgesetzes sagt, niemand darf wegen seiner (…) rasse benachteiligt werden. 

Das bedeutet , benachteiligen, hinter anderen zurücksetzen, nicht das gleiche zugestehen. 

Mir soll der Status aberkannt werden, und wie das begründet wird versuche ich aufzuklären. 

janniklas schrieb:

Hier wird kein Beleg genannt dass schwarz+schwarz gelb weiß bunt ergeben hat. Nur dass die Menschheit eine Spezies mit überwiegend gleichem genetischen Aufbau ist.

Fantasier ruhig weiter

@janniklas
Wenn Du Schwarz,Gelb,Weiß und bunt zusammenrührst kommt eigentlich immer nur braune
Scheisse raus und wenn Du sowas rumerzählst dann kriegste davon braune Zähne und beim
Tippen von rassistischen Müll gibs braune Fingerspitzen!
Sei doch so nett und hilf der Wissenschaft und für unsere Studie: Rassismus im Forum -
geh doch mal bitte zum nächsten Spiegel und überprüf das.

Gruss Sense

Was fürn quatsch. Applaus!

Die These besagt, der braune Wäreeinfach aufgrund klimatischer Bedingungen weiß gelb bunt geworden.

gibt es dafür Beweise?

wann soll diese Transformierung stattgefunden haben und wie?

hat der Afrikaner sich verfärbt, oder ist durch genetische Veränderung aufgrund von Sonneneinstrahlung3 mal ein neuer Menschentypus entstanden?