Der erste Paharo Ägyptens

Hallo und Hi! Schreibt mir bitte ALLES was ihr über den ersten Pharao wisst!!!

der erste “Pharao” war vor der Dynastie “0” (um 3.150 v. Chr.) “Skorpion” I. Über ihn ist allerdings nicht sonderlich viel überliefert. hier eine Internet Seite, die sich mit der Frühgeschichte auseinandergesetzt hat: http://xoomer.virgilio.it/francescoraf/ Darf ich fragen, wozu du infos über den Skorpion I: brauchst?

wenn du was über Echnaton, ramses oder Tut-Anch-Ammun lesen willst, schlägst du ein buch auf so aber nich bei “Skorpion” Indy

Ja deshalb frage ich ja nach “Skorpion1”. wenn sogar die Ägyptologie nur spärliche Informationen zu der Person hat, ist es halt immer sehr schwierig. Vorallem da die Interesse für Skorpion1 nun mal nicht soo groß ist. Ich würde dir empfehlen,im richtigen Ägyptologie Forum einen Beitrag zum Thema zu eröffnen, dort findest du wohl mehr Informationen. http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl

Naja, ist doch auch nicht so verwunderlich. Wie Sobeknefer schon erwähnt hat, ist nur sehr wenig über Skorpion I bekannt. Er hat keine großen Pyramiden errichtet, sein Name wird kaum erwähnt, von ihm sind keine spektakulären Grabschätze entdeckt worden, man weiß nichts über seine Politik, seine Mumie ist nie gefunden worden - also findet man auch keine langen Passagen über ihn in irgendwelche Ägypten-Lexika! Hier ein Auszug von der DAI-Seite, die das vermeintliche Grab des Skorpion I in Abydos freigelegt haben: [#4040ff]Die Ausweitung der Grabungsarbeiten auf den benachbarten, seit Naqada I belegten, prädynastischen Friedhof U erbrachte die Erkenntnis, daß die Königsnekropole eine weit zurückreichende Tradition hat. Seit ca. 3400 v.Chr. sind dort nur noch Angehörige der Oberschicht und schließlich wohl ausschließlich Herrscher bestattet worden. Unter den Funde aus diesen Elitegräbern, insbesondere dem Grab U-j (Abb.: Grab U-j), das einem prädynastischen König Skorpion I (um 3200 v.Chr.) zuzuweisen ist, sind u.a. die ältesten bisher bekannten, phonetisch lesbaren Zeugnisse der Hieroglyphenschrift (auf Siegeln, Tongefäßen und kleinen Anhängetäfelchen) (Abb.: Schrifttäfelchen mit Herkunftsvermerken aus Grab U-j). Sie geben völlig neue Aufschlüsse über die Entwicklung der altägyptischen Hochkultur und ermöglichen zugleich die weitgehende Rekonstruktion der prädynastischen Herrscherfolge (Dyn. 0) unter denen die schrittweise Vereinigung der beiden Landesteile Ober- und Unterägypten erfolgte.[/#4040ff] Grab U-j so, und mehr weiß ich über den guten Skorpion I auch nicht… gehe aber davon aus, daß er nicht gerade aussah wie The Rock in “The Scorpion King”…:wink: Viele Grüße Angela
[/quote]

Hui, da haben sich unsere Antworten gerade überschnitten - aber ist genau das was ich meine, ein Pharao der keine spektakulären Grabschätze à la Tut hinterlassen hat oder sich wie Cheops oder Ramses II durch Monumentalbauten verewigt hat, interessiert die große Masse der Ägypten-Fans nun mal nicht! Ich fände es ganz besonders interessant, gerade über die Pharaonen der sehr frühen Frühzeit mehr herauszufinden oder gar noch Mumien zu finden - aber soweit ich weiß, sind überhaupt keine Königsmumien des Alten Reichs heute noch erhalten, nur ein Armstück der angeblich(?) von Snofru stammt (wenn ich mich recht erinnere) und der Inhalt der Kanopenkrüge von Königin Hetep-Heres.

Ich versteh das nicht, dass der Begründer der Ägyptischenkultur unintressent ist! Ohne Skorpion I gäbe es die Kultur gar nich! indy

Für Archäologen und Fachinteressierte ist er natürlich interessant. Aber wie soll er denn Fachbücher füllen, wenn man so gut wie nichts über ihn weiß? In der Bibliothek eines ägyptologischen Institutes wirst Du sicherlich etwas Literatur über Skorpion I finden, aber eben nicht so massig viel. Ein Archäologe findet kaputte Tonscherben und alte Mauerreste faszinierend, weil er durch seine Ausbildung viel mehr hineinlesen kann. Für ihn sind es Berichterstatter einer Kultur - für den Laien sind es jedoch bloß kaputte Tonscherben und alte Mauerreste. Pyramiden oder Goldschätze faszinieren dagegen selbst diejenigen, die mit Archäologie sonst nichts am Hut haben. Verstehst Du jetzt was ich meine?

Hola, also über König Skorpion läßt sich doch leider nur spekulieren, da es keine fundierten Beweise für sein Wirken gibt. Es wurde jedoch ein Grab eines Königs (U-j) in Abydos (Umm el-Qaab) gefunden, welches ihm wahrscheinlich zuzordnen ist (ca. 3150 v. Chr.). 3150 beginnt somit für den Ägyptologen die Protodynastische Zeit bzw. die Dynastie Null. Um sich mit der Vorgeschichte bzw. Frühzeit Ägyptens zu befassen empfehle ich mal die Begriffe Merimdekultur, Badarikultur und Negadekultur (Naqada) nachzuschlagen. Viel Spaß, Stratokles.

wäre es nich sinnvoller, die wissenschaft konzentriere sich mehr auf Skorpion als auf Ramses und Konsorten?denn über Ramses weiß man doch schon eine g anze Menge! indy

Sinnvoller wäre es schon, aber wo nicht viel ist, kann man auch nicht viel herausfinden… Aus dieser Zeit gibt es noch keine Inschriften, das heisst die ganze Interpretation hängt an den archäologischen Befunden und da hat man in Ägypten ja fast nur Gräber… Da kann man nicht viel zur politischen Geschichte oder so aussagen (zumal ja nicht gesichert ist, dass es sich um "Skorpion"s Grab handelt…). Aus der Zeit von “Ramses und Konsorten” hat man hingegen sehr viele Inschriften und auch bildliche Darstellungen mit historischem Inhalt… Wobei auch in der späteren Zeit einige Passagen der ägyptischen Geschichte noch völlig unklar sind und grosse Lücken aufweisen…

Verzeiht, dass ich mich einmische: Ich bin neu hier und auch nicht aus der richtigen Branche, bin aber ziemlich an Archäologie interessiert … ein relativ logischer Mensch … und bekennender Däniken-Fan … Insofern bitte ich darum, meine Frage nicht allzu provokatorisch zu betrachten … sie dient von meiner Seite her ausschließlich dem Wissenszuwachs ! Wieso ist man sich so sicher, dass Skorpion I. der erste Pharao war, wenn doch fast nichts über ihn bekannt ist? Und wo kommt Skorpion II her? Lieben Gruß Paulus7

Deine Skepsis ist natürlich berechtigt. Man weiss überhaupt nicht, ob “Skorpion” der erste Pharao war: er ist einfach der erste, von dem wir überhaupt etwas wissen (auch wenn es nicht viel ist…). Höchstwahrscheinlich war er “nur” Pharao von Oberägypten (der untere=südliche Teil von Ägypten), da sein Nachfolger (auch nicht 100% sicher) Narmer sich brüstet, Ober- und Unterägypten vereinigt zu haben… Also sollte die Dynastie 0 eigentlich erst mit Narmer beginnen… Wobei die Dynastie 0 nur Skorpion und Narmer umfasst ;-)… Auch für die darauffolgenden Dynastien 1 und 2 (etwa ab 3000 v. Chr.) ist die Chronologie eher fragwürdig, da sie sich allein auf den Historiker Manetho stützt, der 280 v. Chr. gelebt hat und dessen Angaben auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind. Für weitere Infos schau doch in den Beitrag, den Indy im Ägyptologie-Forum begonnen hat! Liebe Grüsse Kubaba

Guten Abend zusammen, und zunächst schöne Ostern! Wollte mich hier eigentlich nicht einschalten, aber ich möchte doch eine Frage stellen: über W E L C H E N ersten Pharao geht es denn nun eigentlich? Lt. der altägyptischen Mythologie (soweit mir bekannt) war Osiris der erste Pharao Ägyptens, bis ihm sein sohn Horus auf den Thron folgte ( die Geschichte kennen wir ja wohl alle…) Von daher sollten wir uns vielleicht erst einmal einigen, wen wir denn als ersten Pharao ansehen wollen - denn Skorpion sagt mir nun Null komma überhaupt gar nichts (aber ich bin zugegebenermaßen kein Äyptologe). Von daher bin ich nun etwas verwirrt und für eine Aufklärung sehr dankbar! Dr. Indiana Jones

Hallo B-), da ich mich sonst auch nicht so mit Ägypten beschäftige weiß ich auch nicht soviel aber habe auf die Schnelle mal einige interessante Seiten ergoogelt: http://www.selket.de/pharaonen.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pharaonen Wikipedia spricht von einem “Onyxkopfstandarte” um 3200 v.Chr., schließt aber nicht aus dass zu dieser Zeit bereits Skorpion I. Pharao war. Interessant ist auch die Ausführung, dass die bekannten Herrschernamen aus Schriften des 3. und 4. Jahrhunderts n.Chr. stammen, die einen ägyptischen Priester zitieren.

Zunächst erst mal allen ‘Frohe Ostern’ , vielen Dank für den freundlichen Empfang und dann sofort ein großes Dankeschön an Kubaba für seine offene Antwort! (Hätte ich nicht erwartet … ). Danke! Das war gut. Denn liest man ein entsprechendes Buch liest sich das ganze ziemlich absolut und feststehend! Das dem gar nicht so ist, merkt man erst, wenn man mehrere Quellen zu Rate zieht und miteinander vergleicht. Und je mehr man vergleicht, desto wackliger wird die ganze Geschichte. Kubaba müsste mir jetzt nur noch verraten, wie ich zu dem Ägyptologie-Forum komme … Liebe Grüße Paulus7

Und gleich noch mal … High Kubaba, Indy, Maiki Wenn wir uns über die Pharaonen unterhalten sollten wir eigentlich von den menschlichen Pharaonen ausgehen … denn wenn die noch nicht einmal gesichert sind, hat es wenig Zweck, sich über noch unsichererere Dinge zu streiten … es sei denn, es liegt ein unumstößlicher Grund dafür vor. Der Überlieferung folgend war der erste menschliche König (bei mir = Pharao … wenn ich irre bitte korrigieren) Menes, Memes, Min, Minaios, Mnj (oder wie er sonst noch genannt wird). Deswegen wundere ich mich ja so über diesen Skorpion. Wo kommt der her? Und wenn dieser Menes der erste König der ersten Dynastie war und gleichzeitig der erste menschliche König … dann müssten die Könige der Nullten Dyn. anderer Natur gewesen sein (Halbgötter, …). Oder? Liebe Grüße an alle Paulus7

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl das ist das Ägyptologie Forum Paulus: ich verstehe gerade dein Problem mit den “menschlichen” Pharaonen nicht. Woher hast du diese Theorie mit menschlich und halbgott her? Menes, Memes, Min, Minaios, Mnj ??? irgendwie steh ich da gerade auf der Leitung, aber in welcher dynastie soll es in Ägypten ihn als “ersten menschlichen” König gegeben haben?

Guten Abend, erst mal DANKE für die Adresse! Werde bei nächster Gelegenheit reingucken … aber heute nicht mehr. Menes, Memes stammen von Manethos bzw. Eusebius … Min von Herodot … Minaios von Flavius … und Mnj ist die Umschreibung. Das ist wohl alles nur ein und derselbe - und ist der erste König der ersten Dynastie … das heißt, der erste menschliche König der Ägypter. Nach Manethos/Eusebius u.a. war dies aber nicht der Anfang der ägypt. Geschiche. Davor waren Göttersprößlinge, Totengeister, … Götter und wer weiß was. (Eigentlich erstaunt es mich, dass Du da “auf der Leitung stehst”) Lieben Gruß und noch mal Danke! Paulus7

Verwirrung, da bei mir der 1. der 1.Dynastie Hor-Aha ist, und ich nicht auf Anhieb wusste, das er den Beinamen Menes trägt *schäm* Als erster richtig bewiesener “menschlicher” Pharao wie es hier gesagt wird, würde ich den nehmen, von dem der Name erhalten geblieben ist. Also der Skorpion-Keulenkopf und die Narmer-Palette und der Narmer-Keulenkopf. Deshalb wiederspreche ich deiner Behauptung, Menes - Hor Aha als ersten Pharao zu sehen. In einem Buch heißt es, die entscheidende Frage, wer nun der 1.Pharao sei (der Ober und Unterägypten vereinte) kann nicht eindeutig geklärt werden. Überlieferungen sagen einerseits Narmer, andererseits Menes. Es gibt auch Überlegungen, ob nicht beide die selbe Person sind. Auf der Narmer Palette zeigt sich erstmals die Darstellung mit den Beiden Kronen => Indiz dafür, dass Narmer auf jeden Fall Pharao war. Skorpion ist leider nur fragementarisch erhalten, es gibt vermutungen, dass auf dem fehlenden Teil der Keule beide Kronen zu sehen sind. Zu Menes: nach meinen Quellen ist Menes der Sohn von Narmer. Hor Aha hat den nebti-Namen “Men” angenommen, was soviel wie “der eingesetzt” bedeutet. Im Grab seiner Mutter wurde ein Täfelchen entdeckt, dass ihn beim Empfang des Südens und Nordens zeigt => Beweis dass auch er Pharao war. Da es jetzt schon spät ist, schließe ich hier mal meine Ausführungen. Werde es morgen evtl noch bearbeiten. Die Quellen sind jetzt aus Peter A. Clayton - Die Pharaonen. Morgen nehm ich mir den Breasted und den Beckerath (= das Werk zu dem Thema schlechthin) vor.