Werkzeuge oder nur Geröll?

Hallo zusammen,

das ist meine erste Anfrage hier und ich hoffe ich mache alles richtig :slight_smile:

Ich habe in den letzten Wochen ein paar Funde an einem Strand in der Nähe von Greifswald gemacht (Landkreis Vorpommern-Greifswald). Ich bin leider (noch) Laie, und aufgrund der relativ hohen Zahl an Funden in kurzer Zeit bin ich unsicher ob es sich hierbei tatsächlich um steinzeitliche Werkzeuge handelt. Ich habe aus diesem Grund alle Funde auf die Bilder gelegt, gerne mache ich noch Einzelaufnahmen.

Meine Vermutung ist:

Obere Reihe v.l.: die ersten beiden sind Faustkeile, liegen sehr gut in den Hand. Das dritte Teil könnte so etwas wie ein Löffel sein, es scheinen auch Bearbeitungsspuren sichtbar zu sein.

Untere Reihe v.l.: das erste Teil könnte ein Messer sein, zu den anderen beiden fällt mir nichts ein, ich finde die Form nur unnatürlich.

Gemeldet habe ich die Funde noch nicht.

Danke und Gruß

Henry

Hallo Henry,

da musst Du auch nichts melden denn es handelt sich um natürliches, völlig unbearbeitetes Gestein.
Wenn ich die Fotos richtig interpretiere handelt es sich um stark kalkhaltiges Gestein welches zur Werkzeugherstellung und Verwendung desselben völlig un geeignet war, da zu weich. Außerdem sind keinerlei Bearbeitungsspuren zu erkennen.
Ich empfehle direkt den Gang ins Museum um die Ausstellungsstücke einmal genau zu betrachten und mit den gemachten Funden direkt zu vergleichen, dann wird Dir der Unterschied auch auffallen.

Bucentaur

@Bucentaur meinte natürlich:

Bucentaur schrieb:

… völlig un geeignet war, da zu weich.

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Ich hätte, rein vom Anschauen der Bilder, auch darauf gedeutet, dass es sich um rein natürliches Gestein handelt. Da gebe ich @Brucentaur recht.