Steinfund vom Ostseestrand

Moin.

Ich habe die Tage einen Stein am Ostseestrand gefunden, den ich nicht zuordnen kann. Er lag zwischen anderen “normalen” Steinen im Spühlsaum. Das seltsame sind seine Farbe und die Einschlüsse. Hat jemand eine Idee? Ich habe so etwas noch nie gesehen. Danke für ein kurzes Feedback.

Gruß

Moin,

sieht aus wie Toneisenstein.

Das Internet hast Du schon durchforstet?

Zum Beispiel hier:

> Strand_und_Steine.de

>> Strand_und_Steine.de

>>> Strand_und_Steine.de

Auch interessant > Holsteiner Gestein – Wikipedia

Oder Du suchst “strandstein ostsee _ fundort/stadt/region _”.

Wichtiger Hinweis. :slight_smile:

Archäologen sind nicht für Gesteine zuständig. Petrologen und Paläontologen eher > die können

Dir sicher helfen >> Geologie Forum @ Geoversum • Foren-Übersicht

Gruß

Jürgen

Moin Jürgen,

ja, das Internet habe ich schon durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Da ich an der Küste aufgewachsen bin und sowas noch nie gesehen habe, dachte ich mir, dass es vielleicht etwas menschengemachtes ist. Aber ich werde mal bei geoversum nachfragen. Danke für die Links.  ??

Gruß Frank

Moin Frank,

wo an der ~ 1500 km langen Ostseeküste hast Du den Stein denn gefunden?

Für eine Gesteinsbestimmung ist die Angabe des Fundortes hilfreich. Das gilt auch grundsätzlich

für jeden Fund.

Wenn Du den Begriff “Toneisenstein” recherchierst, kommst Du schnellhier hin >Klick<

Auf der Seite ist Toneisenstein und Limonitstein.

In der dritten Reihe links ist dieser Stein abgebildet.

Das ist vielleicht eine Näherung.

Natürlich findest Du nie Gesteine / Geröllbrocken, die 1:1 aussehen wie Dein Fund.

Gruß

Jürgen

Nachtrag: “etwas menschengemachtes” ist es nicht.

Moin.

Gefunden habe ich den Stein auf Samsö. Zwischenzeitlich habe ich von einem Experten ein Feedback bekommen. Es ist entweder ein Limonitsandstein, bei dem die Eisenkruste abgeplatzt ist oder eine Kalkkonkretion aus tertiären Tonen.

Danke für eure Feedbacks.

2 „Gefällt mir“