Sperrmüllfund

Guten Tag, kann sein das ich hier für Lacher sorge, aber ich habe keine Ahnung was antike Keramiken angeht. Wir hatten vor vielen Jahren auf dem Sperrmüll den Topf gefunden. Seither frage ich mich immer, ob er womöglich wirklich antik ist. Vielleicht kann mir jemand dazu eine fundierte Aussage machen. Herzlichen Dank vorab.

Andreas

Hallo,

sieht auf den ersten Blick “antik” aus.
Das Stück kann aus der Ferne leider nicht seriös beurteilt werden, die Fälscher arbeiten mittlerweile sehr präzise.
Die Unterseite des Bodenstückes würde mich mal interessieren, da sind oftmals Schwachstellen der Fälscher erkennbar.

Bucentaur…

Hallo, vielen Dank für die erste schnelle Antwort. Hier gleich noch ein paar Bilder. 

Hier die Bilder.

Hallo Andreas,

ich bin fast geneigt von einem echten Stück auszugehen.
Das Stück scheint zweimal zu Schaden gekommen zu sein denn man erkennt eine professionelle Restaurierung und eine Zweite welche mit Sicherheit ein Laie ausgeführt hat und danach wurde das Stück wahrscheinlich entsorgt.
Ich würde wirklich empfehlen es einmal in einer staatlichen Antikensammlung vorzustellen, die können Dir sicher genaue Auskünfte zum Stück geben.

Bucentaur

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Bucentaur

1 „Gefällt mir“

Moin,

das ist per Foto schwierig, da sollte ein Archäologe draufschauen.

Beispiele solcher “Glockenkrater”.

Die Restaurierung ist unter aller Sau, da sind meine - und ich bin Laie - sehr viel besser.

Ich habe einmal das Fragment (m)einer kleinen römischen Schale (nicht maßstabsgerecht) auf das Fundstück gelegt.

Der Firnis erinnerte mich sofort an meine Scherbe.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Mühen. Wir haben den Krater so im Sperrmüll einer Großstadt gefunden. Ich versuche einen Experten zu finden.

merci und viele Grüße

Andreas

Moin Andreas,

in welcher Region / Stadt bist Du denn? Wir können ggf. helfen.

Wenn Dein “merci” alledings auf Schweiz oder angrenzenes Ausland hinweist, eher nicht.

Servus

Jürgen

Hallo Jürgen,

du hast recht, bin in der Region Saarland, direkt auf der Grenze zu Frankreich bzw. genauer gesagt Sareguemines. Ich habe schon Kontakt mit dem Römermuseum in Homburg aufgenommen. Womöglich können die etwas konkretes sagen.

Dankeschön auf jeden Fall.  Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wobei angemerkt werden muss das dieses Gefäß nichts mit den Römern zu tun hat denn sie ist eine echte oder aber auch nicht originale hellenistische Antike.

Bucentaur

Moin,

ne is klar. Habe ich nur im Vergleich zu antiken Keramiken zusammengestellt.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Komplimenti fuer diesen Superfund… bin echt neidisch!!!
Das Ding sieht (auch) fuer mir sehr echt aus, verrueckt, was die Leute so wegwerfen - pass gut darauf auf!
Gruss aus Rom!

1 „Gefällt mir“