Bronze Gesicht

:wink: :stuck_out_tongue: :wink: :wink: Hi

@ schilli-san

Nope, bist du der Forumstroll ?

@RandomHH

>>> du meinst also, dass man hier über zu einer Art Kussmund gespitzer Oberlippe von unten in Nasenlöcher (statt in die Augen eines Delfins) guckt? Dann wüchsen also irgenwelche Ranken über Nasenrücken und die rechte Wange?

EXAKT !!!

und wie gesagt, bin ich zu hundert Prozent sicher und gehe mit jedem von euch, eine Wette darauf ein !!!

Wo bitte seht ihr einen Delphin ???

Wer möchte sich das Teil in echt ansehen ???
Um endlich meine Überzeugung, ein Teil des Gesichtes zu sehen zu bestätigen.

Meint ihr wirklich, ich würde so darauf beharren, wenn ich nicht sicher wäre ?

Viele Grüße

Stefan

Hallo @StefanBloom

Um der Pareidolie ein Ende zu setzen, könntest Du mir dein Fundstück zusenden und ich werde dann im Labor den Werkstoff exakt bestimmen.Wenn Du wissen willst was ich so an Expertise leisten kann, dann lese dir einfach mal den Zeno erstellten Thread durch.
https://forum.archaeologie-online.de/discussion/4637/raetselraten-seltsames-aus-meiner-sammelkiste#latest

Sense schrieb:

So @Kurti und Konsorten
Ihr wollt Alle bestimmt wissen wie es nun weitergeht.
Nächste Woche wird Zeno mich treffen und das Artefakt übergeben.
Dann werde ich damit ins Werkstoffprüflabor um es sozusagen blitzzudingsen

Wenn dann kein eindeutig zu bestimmender Werkstoff ermittelt werden kann
kommt das teuerste Lieblingsspielzeug zum Einsatz und dann werden wir dem
Artefakt auf atomarer Ebene an die Patina gehen Das sieht dann so aus:

Also noch etwas Geduld bitte.

Gruss Sense
Ich zitiere Dich mal: Bin mir da zu 100% sicher und wette jederzeit einen Hunni drauf :wink: oder zwei, drei.
Wenn Du einen Hunni oder zwei, drei beilegst ,dann werde ich vielleicht sogar das Rasterelektronen-mikroskop anwerfen,um dem Fundstück auf atomarer Ebene an die Patina zugehen.
Melde Dich einfach per PN bei mir,wenn dich das interessiert.

Gruß Sense

1 „Gefällt mir“

StefanBloom schrieb:

Meint ihr wirklich, ich würde so darauf beharren, wenn ich nicht sicher wäre ?

Vielleicht ist es wie bei einem Vexierbild: Vom einmal Gesehenen kann man sich nur schwer lösen.

Kleines Beispiel: Ich besitze ein kleines Artefakt, auf dem ich die Darstellung eines Windhundes mit flatternden Ohren zu erkennen glaubte. Bis mich jemand darauf aufmeksam machte, das die von mir als Hals gedeuteten Linien eher Insektenbeinen gleichen – somit die „Ohren“ wohl als Insektenflügel anzusehen seien. Auch alle anderen von mir Befragte sahen eher eine Art Motte. :wink:

(Foto Windhund: Afghanischer Windhund Charakter - Wesen - Erziehung - Haltung | Hunde-fan.de)

Ich war mir auch sooo sicher. :wink:
LG Barbara

1 „Gefällt mir“

StefanBloom schrieb:

Meint ihr wirklich, ich würde so darauf beharren, wenn ich nicht sicher wäre ?

@StefanBloom

Das mag sein, dass du dir sicher bist, aber das heißt ja - mal ganz neutral gesehen - noch lange nicht, dass das auch stimmt…ich verweise hier mal auf den Thread mit den Pyramiden (ich dachte, das Thema würde aufhören, aber es setzt sich munter weiter). ?

Auch ich sehe in der Darstellung eher einen Delphin als eine Nase etc. Wenn ich mir die Darstellung nach deiner Vorstellung ergänzt vorstelle, dann muss ich sagen, das hätte - insbesondere durch die Lippenstellung - nicht gerade hübsch ausgesehen…und ich hätte mir das Teil nicht als Verzierung/Schmuck irgendwo befestigen wollen.

Aber Delphindarstellungen sind halt doch schon seit der Antike sehr verbreitet und beliebt gewesen.

[Kleine Anektode am Rande: Dass man aber auch zuviel in etwas sieht, habe ich selbst erlebt: Survey in der Türkei, Keramikfund, alle so: Oh, ein Delphin, bis jemand die Unterseite nach oben drehte und es sich als Unterkiefer eines Raubtieres mit heraushängender Zunge (zuvor als Delphinschnauze gesehen) entpuppte ?]

2 „Gefällt mir“

Hallo RandomHH

Ich sehe da auf den ersten Blick eher einen fliegenden Skarabäus :wink:

Motte käme auch in Frage.

Danke für den Versuch, aber es ist kein Vexierbild, zu 1000 % ok ? !

Ich werde mit großer Freude das Angebot von @Sense annehmen.

Dann werde ich mit Sicherheit eine Bestätigung bekommen und der Delphin und das Quietscheentchen sind Geschichte :grin: :wink:

Viele Grüße

Stefan

StefanBloom schrieb:

Ich werde mit großer Freude das Angebot von @Sense annehmen.

Dann werde ich mit Sicherheit eine Bestätigung bekommen und der Delphin und das Quietscheentchen sind Geschichte :grin: :wink:

Eine Materialanalyse liefert also auch die Möglichkeit, die Form zu interpretieren? :#

Hi

@RandomHH

>>>Eine Materialanalyse liefert also auch die Möglichkeit, die Form zu interpretieren?

Nein natürlich nicht. Aber er sieht es dann im Real life und kann dadurch meine Aussage bestätigen, oder ?!

@@reeholz

>>>Das mag sein, dass du dir sicher bist, aber das heißt ja - mal ganz neutral gesehen - noch lange nicht, dass das auch stimmt…ich verweise hier mal auf den Thread mit den Pyramiden (ich dachte, das Thema würde aufhören, aber es setzt sich munter weiter). ?

Ich kenne den Thread :grin: :smiley: :grin:

Wie gesagt, du siehst es wirklich eindeutig, wenn man es in Händen hält !!!

>>>Auch ich sehe in der Darstellung eher einen Delphin als eine Nase etc. Wenn ich mir die Darstellung nach deiner Vorstellung ergänzt vorstelle, dann muss ich sagen, das hätte - insbesondere durch die Lippenstellung - nicht gerade hübsch ausgesehen…und ich hätte mir das Teil nicht als Verzierung/Schmuck irgendwo befestigen wollen.

Ebend ! Es war nicht unbedingt schön. Deshalb denke ich auch eher an ein kriegerisches Accessoire, statt an Schmuck oder einen Teller.

Die tausende römische Bronzeteile die ich mittlerweile gesichtet habe, haben alle keine Verschnörkelungen im Gesicht oder auf der Nase.

>>>Aber Delphindarstellungen sind halt doch schon seit der Antike sehr verbreitet und beliebt gewesen.

Auch das weis ich. Und ich liebe Delphine, trotzdem ist das keiner !

Viele Grüße

Stefan

RandomHH schrieb:

Hallo Stefan,

du meinst also, dass man hier über zu einer Art Kussmund gespitzer Oberlippe von unten in Nasenlöcher (statt in die Augen eines Delfins) guckt? Dann wüchsen also irgenwelche Ranken über Nasenrücken und die rechte Wange?

Hmm… tja… aber irgendwie passen unsere Delfine tatsächlich besser. :slight_smile:

Hallo,

Das ist nur eine Verzierung!
So Blüten mäßig :slight_smile:

Gruß,
Hugin

Hallo Zusammen,

Danke für Euer großartiges Engagement, ihr habt mich überzeugt!
Bei Delphin gehe ich zu 100% mit.
Habe mich eingelesen und meine komplette Fachliteratur gewälzt.
2016, im Februar fand ein Italiener in 2.500 Meter Höhe in einer Gletschermühle ein Dolphinschwanzfragment, also evtl. keine so große Seltenheit.

sorry Stefan das ich so verplant war!

Bucentaur

4 „Gefällt mir“

Hallo Bucentaur

kein Problem !

Es ist zugegebenermaßen auch sehr Abstrakt .
Mir ist es auch erst ein paar Tage nach dem säubern vom Lehm aufgefallen.
Das Material war anfangs auch deutlich heller, eher wie Blei und ist dann nachgedunkelt !

Aber es ist wirklich kein Delphin. :wink:

Viele Grüße

Stefan

@ StefanBloom

Hallo Stefan,

wie soll das jetzt mit der Nase weitergehen mit ohne Gesicht und so. Die Nasenlöcher sind auch vestopft und die Rotze läuft herunter auf die Lippen! :zipper_mouth_face:
Verzierung einer Kriegerausrüstung fällt auch flach, denn die hätten da keine Neandertalernase modelliert, sondern eine edle Römernase ! Oder Ariernase ! Wenn das der Führer sähe !!! :wink:

Apropos Teller, ich könnte mir da eine blätterverzierte Ente oder auch Delphin als Randverzierung vorstellen, aber darunter fehlt dann was wie der Hohlraum darunter vermuten läßt. Vielleicht doch ein Deckel von irgendwas !
Ansonsten fällt mir nur noch die Nase vom Kölschen-Tünnes ein mit heißer Kräuterpackung gegen den Schnupfen !!! :grin:

Gruß
Kurti

Hi Kurti

Mensch, Mensch :slight_smile:

Warum so ungläubig ??? Bist du ein Alleswisser und perfekt in jeder Analyse ?

Es geht jetzt so weiter, dass ich das Stück an Sense verschicke und er hoffentlich das Gleiche sieht wie ich :wink:

Was wirst du in dem Fall tun ??? Leistest du Abbitte, entschuldigst du dich dann ?

Ich habe vorher schon geschrieben, dass ich das Teil eher nicht als römisch einordne, eben wegen den seltsamen Verzierungen, bzw. dem Relief auf Nase und Wange !!!

Was ist daran nicht zu verstehen ?

Prunkteller wäre ich auch bei Dir, allerdings verwundert mich auch die fehlende Unterlippe !

Wie gesagt, wenn ich sowas schon kennen würde oder schonmal gesehen hätte, würde ich niemals eure Zeit in Anspruch nehmen und fragen :wink:

Ehrlich gesagt macht Ihr es einem echt nicht leicht hier als Neuling :smile: !

Bin ja wirklich Forumserfahren und in einigen IT Foren angemeldet, auch dort gehts hoch her.
Aber man wird wenigstens ernst genommen und nicht andauernd verhonigpiebelt :stuck_out_tongue:

Wenn ihr euch so sicher seid, warum wettet niemand mit mir ???

Der Verlierer zahlt !!! Und das Geld geht an @Sense für die Analyse und Begutachtung :blush: !!!

Cheers

Stefan

1 „Gefällt mir“

Das ist eine lustige Streiterei hier. :slight_smile:

Und nachdem auch ich mir über die Nasenlöcher Gedanken gemacht habe (wegen im Kampf erlittenem Nasenbluten zumindest einseitig mit einem kleinen Wachskügelchen deutlich verstopft?), habe ich mir noch einmal eines der schlechteren Fotos aus einer anderen Persektiven aufgehellt. Und da sieht die Verstopfung geradezu nach einem Wattetampon aus. Aber auch die Delfinschnauze kommt aus dieser Perspektive nicht mehr so gut.

Andere Idee (nach Hugin): Die Nase ist das noch eingerollte Ende eines Akanthusblattes. Täte zu den anderen floralen „Überwucherungen“ passen – und war/ist ein beliebtes Ornament seit vor Christus.

Also (frei nach Gertrude Stein): Eine Nase ist eine Nase ist eine Nase!?

1 „Gefällt mir“

Also bevor hier einige Foristen ne Delfintherapie brauchen,rate ich zur Geduld und solange können ja alle sich die Wartezeit mit Anna und der Klärung der Frage:"Wie pupsen Delfine?"verkürzen.

Ich hab bisschen vorgespult,aber die Frage klärt sich dann ab der 14 min.

Gruss Sense

3 „Gefällt mir“

@ StefanBloom

Stefan schrieb:
_Mensch, Mensch _
Warum so ungläubig ??? Bist du ein Alleswisser und perfekt in jeder Analyse ?

Nun, ich bin ja nicht der einzige, der keine Nase sieht und schon gar keine Wangen. :wink:

Wie Barbara eben bemerkte glaube ich auch nicht mehr an einen Delphin, sondern einfach eine Verzierung wie z.Bso. das Ende einer Ranke mit Knospe oder so was.

Stefan schrieb:
Es geht jetzt so weiter, dass ich das Stück an Sense verschicke und er hoffentlich das Gleiche sieht wie ich.

_Was wirst du in dem Fall tun ??? Leistest du Abbitte, entschuldigst du dich dann ? _

Das kommt drauf an, wie gut er mich überzeugen kann und mir eine lange Nase dreht ! :stuck_out_tongue:

Gruß

Kurti

Nachtrag:

@ Sense

Das könnte natürlich der Grund für die Wachststopfen in der Nase sein. Vielleicht ist es die Nase des Trainers in der kaiserlichen Delphinschule !!?? :smiley:

Moin,

ja natürlich ist das ein Delphin.

Eine Unverschämtheit meinen Beitrag negativ zu bewerten, nur weil der Finder sich verrennt.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

@RandomHH

>>>Das ist eine lustige Streiterei hier.

Naja, witzig ists ja. Aber aus meiner Sicht auch verdammt schwer :wink:

>>>Und nachdem auch ich mir über die Nasenlöcher Gedanken gemacht habe (wegen im Kampf erlittenem Nasenbluten zumindest einseitig mit einem kleinen Wachskügelchen deutlich verstopft?), habe ich mir noch einmal eines der schlechteres Fotos aus einer anderen Persektiven aufgehellt. Und da sieht die Verstopfung geradezu nach einem Wattetampon aus. Aber auch die Delfinschnauze kommt aus dieser Perspektive nicht mehr so gut.

:slight_smile: Vergiss den Delphin endlich, bitte !!!

>>>Andere Idee (nach Hugin): Die Nase ist das noch eingerollte Ende eines Akanthusblattes. Täte zu den anderen floralen „Überwucherungen“ passen – und war/ist ein beliebtes Ornament seit vor Christus.

Akanthusblatt könnte hinkommen !!! DANKE das ist doch schonmal was !

Ich war irgendwie auf Lilien fixiert !

>Also (frei nach Gertrude Stein): Eine Nase ist eine Nase ist eine Nase!?

Hehehehe, genau :slight_smile:

Ich versuche heute Abend nochmal eine bessere Aufnahme hinzubekommen !

@Sense :slight_smile: Zu geil, Danke !!!

@Kurti

>>>Nun, ich bin ja nicht der einzige, der keine Nase sieht und schon gar keine Wange@Sense

Naja man sieht nicht wirklich Wangen :wink:

Aber was sitzt wohl neben den Lippen und der Nase ??? :slight_smile:

>>> Das kommt drauf an, wie gut er mich überzeugen kann und mir eine lange Nase dreht !

Hehehe, die lange Nase drehe ich Dir :wink: !

Was ist jetzt mit der Wette ??? Können sie auch gerne unter 100 € machen.

So um ein Nasenspray, Taschentücher und eine Nasendusche ??? Dabei ???

@StoneMan

>>> Eine Unverschämtheit meinen Beitrag negativ zu bewerten, nur weil der Finder sich verrennt.

Nope, ihr seid leider nur sehr schwer davon zu überzeugen :wink:
Ich kann wahrscheinlich noch fünfzig mal schreiben, aber ich mach’s trotzdem :wink:

ES IST KEIN DELPHIN !!!

Die Bewertung hast du dir schon verdient .

Freue mich zur Belustigung aller beizutragen :grin: :smiley: :grin:

Viele Grüße

Stefan

1 „Gefällt mir“

@StefanBloom

Hier steigt keiner auf unlizensierte Wetten ein. :wink: Ist auch kein Thema für eine Wette, denn hier geht es um die Interpretation eines rudimentären Stückes mit möglicherweise darstellendem Charakter. Und Interpretation ist im weitesten Sinne Meinung. Solche haben wir alle, inklusive deiner Person, hier geäußert.

Meinungen können aber zur Glaubenssache werden, wie die zitierten Phi-Ramiden-Threads zeigen. Aber glauben heißt nicht wissen. Hier ist niemand „ungläubig“, nur anderer Meinung. Und – andere Meinungen mit einem Daumen nach unten zu bewerten, zeugt nicht von der Fähigkeit, offen auf andere Meinungen/Interpretationen eingehen zu können.

Aber dein letzter Beitrag zeigt, dass du doch die Technik der Deeskalation beherrschst. Das freut mich.

:slight_smile:

LG Barbara

6 „Gefällt mir“

@RandomHH

>>>Hier steigt keiner auf unlizensierte Wetten ein.

Ich bin ein Mann von Wort !!! Da braucht man keine Lizenz :wink:

>>> Ist auch kein Thema für eine Wette, denn hier geht es um die Interpretation eines rudimentären Stückes mit möglicherweise darstellendem Charakter. Und Interpretation ist im weitesten Sinne Meinung. Solche haben wir alle, inklusive deiner Person, hier geäußert.

Natürlich hast du da Recht. Trotzdem versetzte dich in meine Lage, wenn du so gut wie gegen das ganze Forum anschreibst und keiner glaubt Dir, bzw. reisst Delphin und Quietscheentchen Witze :wink:
Das ist nicht leicht und manch einer hätte wahrscheinlich schon längst aufgegeben !
Aber wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, bin ich recht stur :grin:

>>> Meinungen können aber zur Glaubenssache werden, wie die zitierten Phi-Ramiden-Threads zeigen. Aber glauben heißt nicht wissen. Hier ist niemand „ungläubig“, nur anderer Meinung.

Auch das stimmt und ich bin mir dessen vollkommen bewusst !

>>> Und – andere Meinungen mit einem Daumen nach unten zu bewerten, zeugt nicht von der Fähigkeit, offen auf andere Meinungen/Interpretationen eingehen zu können.

Ich denke das er nicht wirklich zur Auflösung beitragen wollte und sich eher auch noch über mich lächerlich machen wollte. Deshalb die Bewertung !!!

Ihr könnt doch einem auch glauben, wenn ich zig mal schreibe, dass es kein Delphin sei :wink:

>>> Aber dein letzter Beitrag zeigt, dass du doch die Technik der Deeskalation beherrschst. Das freut mich.

Danke dafür !!!
Naja, ich bin schon fast fünfzig, da sollte man das gelernt haben :wink:
Auch wenn es mir, bei manchen Antworten nicht leicht fiel und ich knapp davor war die Contenance zu verlieren.
Ich will hier mit Sicherheit nicht streiten oder sonst sowas, das liegt mir völlig fern. PEACE

Liebe Grüße zurück

Stefan

1 „Gefällt mir“

StefanBloom schrieb:

… Trotzdem versetzte dich in meine Lage, wenn du so gut wie gegen das ganze Forum anschreibst und keiner glaubt Dir, bzw. reisst Delphin und Quietscheentchen Witze :wink:

Das ist nicht leicht und manch einer hätte wahrscheinlich schon längst aufgegeben !
Aber wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, bin ich recht stur :grin:

@StefanBloom

Vielleicht tröstet dich mein eigener schwieriger Einstieg in dieses Forum mit dem schon im Bild zitierten Artefakt. Auch ich habe lange gebraucht, mich von meiner eigenen Sicht auf das Teil zu lösen:

https://forum.archaeologie-online.de/discussion/2248/amulet-mit-gravur-ca-2000-v-chr

:wink:

LG Barbara