Gewandnadel oder Schmuckstück?

hat sich erledigt

3 „Gefällt mir“

Ein freundliches Hallo an alle aus der Fränkischen Schweiz. 
Wir sind für ein paar Tage ausgebüchst vom Hof. 
Unterwegs hielten wir in Baiersdorf, um auf den Feldern des Jura auf die Spur des Silexabbaus zu kommen.
Es war eine unglaubliche Erfahrung für mich. Überall Jurahornstein auf Schrii und Tritt. Jetzt verstehe ich, wie schwierig es sein muss, an so einem Ort ein Artefakt von Geröll zu unterscheiden. 
Bei mir zuhause ist jedes Teil zumindest ein Abschlag. 
Ich bin echt geflasht. ?

Mitten in diese Freude über neue Erkenntnisse kommt Senses Nachricht. 
Toll! Ich danke sehr für dein Interesse und deine Arbeit. 
Es freut mich, dass das Stück seine Bestimmung in Berlin gefunden hat.

Wie das Leben so spielt, es hält Überraschungen für uns bereit. Ich freue mich auf die Fotos. Bin schon neugierig. 

Gute Grüße aus dem Kurzurlaub an euch, 
Annelinde

2 „Gefällt mir“

ausgebüxt! 

Hallo Annelinde 

Sorry für die Verzögerung mit den Fotos,aber ich hab gerad massive Terminkollisionen und Probleme mit meiner Kamera,werde das aber nachholen und hoffe das am Wochenende endlich die Fotos erledigt sind

Ich schicke Dir das Fundstück dann zurück an deine Adresse.

Gruss Sense

@ Sense: Kein Problem, vielen Dank. LG, Annelinde

Hallo liebe Annelinde und Leser

Ein neuer Akku und das Makroobjektiv zum ersten mal ausprobiert.Leider hab ich vergessen das Datum einzustellen,aber das sollte dem Zweck kein Abbruch tun.
Die Bilder sind aus der freien Hand geschossen und ich gelobe Besserung beim nächsten mal.
Da @Bucentaur´s Daumen sich noch über mich senkt und meine Bitte um Vergebung anscheinend nicht wirklich erhört wurde,habe ich beschlossen mich jedweder weiteren Analyse,in diesem speziellen Fall,zu enthalten.
@Annelinde ich werde morgen zur Post und dein Fundstück an Deine bekannte Adresse zurückschicken.Bin mal gespannt ob das genauso schnell geht,wie es bei Dir ging.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Dir zu agieren und mein Balkon hat sich,dank Deiner Anregung,in eine bessere Bienenoase und in einen gemütlicheren Platz für mich zur Erholung transformiert.
Vielen Dank dafür.

Gruß Sense

3 „Gefällt mir“

Sense schrieb:

Hallo liebe Annelinde und Leser

Da @Bucentaur´s Daumen sich noch über mich senkt und meine Bitte um Vergebung anscheinend nicht wirklich erhört wurde,habe ich beschlossen mich jedweder weiteren Analyse,in diesem speziellen Fall,zu enthalten.

Vielen Dank dafür.

Gruß Sense

Hallo Sense,

das ist ja wie im großen Theater und an Dramaturgie nicht zu überbieten.
Wie entfernt man denn das Negativhäkchen, ich hatte sowas in meiner Laufbahn noch nicht?
Negativhäkchen weg und Du schreibst? :slight_smile:

Sonst bin ich auch noch der böse Bube und an allem Schuld wenn Du wegen mir deine gewonnenen Erkenntnisse nicht öffentlich an den Mann (Frau)zu bringen gedenkst.

Bucentaur

Guten Abend
vielen Dank an Sense. Die Fotos sind super geworden. 
Der Miederhaken schaut nun echt gut aus. Das hätte ich so nicht hingekriegt.  
Es freut mich, dass du an der Arbeit Spaß hattest und durch die Balkonauffrischung noch länger Freude dran haben wirst.
Und nochmal mein Dank an Bucentaur für den richtigen Tipp und an alle die mitgerätselt haben. 
Gute Grüße, Annelinde

PS: Einen schönen Fußball- Abend wünsche ich euch. 

1 „Gefällt mir“

Die Fotos vom gereinigten Stück lassen mich nun doch wieder am Miederhaken zweifeln. Warum sollten ein solcher Haken, die nur eine Schmuckkette halten soll, überhaupt mit Nieten (keine Schrauben, wie ich jetzt sehe) an der Schmuckplatte befestigt sein? Und dann noch gleich zwei!

Ich vermute nun einen Gürtelverschluss wie hier (erstes Foto in der Bildersuche):

https://www.google.com/search?q=belt+buckles+attached+to+ring&newwindow=1&client=firefox-b-e&sxsrf=ALeKk02au75f2ZQLEAvh8AD1VRL2g-Sp7Q:1598255984181&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiT0cnBr7PrAhXEy6QKHcIwDnoQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1212&bih=811

Auf einem der Fotos von Annelindes Fundstück sieht man nun, dass zwischen dem abgebrochenen längliche Sück und der Schmuckplatte eine Lücke ist. Da lag wohl, mit zwei Nieten fixiert, der Lederstreifen dazwischen. Und so erklärt sich vielleicht auch, wie das längliche Reststück brechen konnte – eine Rauferei oder ähnliches… beim Gürtel gepackt… und zack, kaputt.

Nebenbei @Sense : Bronze der Messing?

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

@ RandomHH

Hallo Barbara,

natürlich ist bei Toyota nichts unmöglich. Von der Größe her (ca. 3 bis 4 cm) könnte das Fundstück schon ein Miederhaken sein.
Wenn so a Sennerin moi richti Luft hoin duat, dann gabet des scho an saumaßigen Zuag !! :grin:
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hatten die Gürtelschnallen eine geschlossene Unterplatte mit Haken. Zwischen Ober-und Unterplatte wurde dann der Gürtel mit durchgehenden Nieten ( 3 Stück) vernietet. Beim Fundstück ist aber der Haken direkt ohne Zwischenraum an der Platte vernietet.

Gruß
Kurti

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe @Annelinde und liebe Leser

Es ist sogenannter Rotguss.Die Legierungsmischung ist ähnlich wie bei einem alten Wasserhahn oder Armaturen.Die Legierung scheint nach Abgleich mit unserer Werkstoffdatenbank ziemlich alt zu sein.
Es ist keine Din-Legierung,weil die Mischung etwas ungewöhnlich ist,wir haben Kupfer,Zinn,Zink,Blei,Arsen,Antimon und was eigentlich dort garnicht hineingehört ist Gusseisen,verbunden mit einem hohen Kohlenstoffanteil über 2,3 % gefunden.
Auch der Antimonanteil von fast 4,2 % ist uns so bisher nicht untergekommen.
@Annelinde also nich dran lecken oder in den Mund nehmen,das wäre ungesund.
Es ist ein sogenannter selbstschmierender Werkstoff,wie er für Lagerbuchsen zb. verwendet wurde.
Ein Kollege hat mal vor Jahren ein Erbstück,eine Biedermeier-Uhr,bei uns prüfen lassen,in der Hoffnung es wäre Gold oder wenigstens feuer-vergoldet,und es war halt der damals übliche Rotguss.
Die Zusammensetzung ist ziemlich ähnlich,mit einigen wenigen Abweichungen im einstelligen Prozentbereich,abgesehen vom Antimon.Wir haben ja dutzende Datensätze in der Datenbank,wenn Kollegen mit alten Erbstücken oder Flohmarktfunden ankommen
Der Miederhaken scheint eine wohl eine Art Nebenprodukt einer alten Metallgiesserei des 19.Jahrhunderts zu sein,in der Teile für Maschinen und Lokomotiven hergestellt wurden.Ich könnte mir vorstellen,das die damals die Reste beim Giessen gesammelt haben und dann zusammen mit anderen Metall oder Gussresten die Dinger im Wachsausschmelzverfahren hergestellt haben.Für eine Gürtelschnalle ist mir das Ding mit ca. 30 mm Breite und 40-45 mm Länge zu klein.Die Basisplatte ist 2-3 mm dick und selbst am dicksten Gnubbel sinds nur knapp 5mm.
@RandomHH , Barbara Was deine Rauferei-Theorie betrifft,wäre ja auch möglich,das der Sepp nach der Kirchweih der Zenzi beim Weg nachhause im Kornfeld an die Wäsche gegangen ist und dabei dank Alkohol und Gewalt das Fundstück zerbrochen wurde.Naja komische Vorstellung.
Jedenfalls war es mal wieder eine interessante Ermittlung und mein Werkstoffprofessor staunt immer wieder darüber,was ich so in letzter Zeit anschleppe.
@Bucentaur allet jut :sunglasses: und ich bin nicht der Meinung das Du ein böser Bube bist.
Derjenige der diese Dirndlgewandschnalle zerbrochen hat jedoch bestimmt.

Gruss Sense

2 „Gefällt mir“

@Sense,
danke und das freut mich doch. :sunglasses:

Grüße
Bucentaur.

2 „Gefällt mir“

Liebe Interessierte am Haken,

es geht ja noch weiter. ?
Nach Barbaras Idee, es könnte ein Gürtelhaken sein, habe ich mehrere Bilder ähnlicher Gürtelhaken gefunden. Danke für den link. Daneben sah ich auch noch Mantelhaken, mit annähernd dem gleichen Muster. 
Meine Nachbarin, die Näherin ist, fasste sich heute Nachmittag gleich an den Bauch als ich ihr die Fotos zeigte und sie sagte, es sei ein Gürtelteil, das ihr als Schmuckgürtel für Frauenkleider bekannt sei. 
Ich speichere es als Schmuckhaken für Kleidung ab. 
Wie cool, dass ich auch noch eine extrem ? genaue  Metallanalyse dazu habe. 
Ich werde also sicher nicht dran schlecken. ?
Die möglichen Gründe für das Brechen des Hakens werden mir immer wieder in den Sinn kommen, wenn ich über den Fundacker laufe. Kopfkino. ?
Sepp und Zenzi und die tief einatmende Sennerin. 
Danke euch allen! 

Gute Grüße, Annelinde 

2 „Gefällt mir“

Moin,

@ Annelinde,

ich zitiere mich einmal selber (nachdem Bucentar den Miederhaken einbrachte):

StoneMan schrieb:

@ Annelinde, such mal […] nach Miederhaken… gut, muss nicht zwingend ein kleines

Kleidungsstück sein.

Zitat Ende

Ich bin auf eine amtliche Einschätzung neugierig.

Gruß

Jürgen

PS schön, dass alle wieder vereint sind.

@ Jürgen: Du meinst, da hätte ich früher drauf kommen können, “Mieder” auf andere Formen von Kleidung auszuweiten? 
Da hast du ohne Zweifel und bewiesenermaßen recht. ?

@ Annelinde,

das sollte kein Seitenhieb sein - nur ein Hinweis, dass Begriffe nicht so eng gesehen

werden dürfen.

Es waren ja auch schon andere Begriffe wie Kleider-/ Gürtel-/ Gewandhaken etc. gefallen.

Gruß

Jürgen

@Jürgen, jetzt hab ich schon wieder was überlesen. Das kann ich gut. Du wolltest eigentlich eine amtliche Einschätzung. Ich bin nicht das Amt. Aber ich bedanke mich trotzdem gerne bei dir.
LG und schönen Abend Annelinde

Jürgen, jetzt hast mich überholt.
Du hast Recht, so sehe ich das auch, und Zweifel an der Hakenversion hatte ich selbst eigentlich nicht. 
LG

@ Annelinde,

ich wollte Dich lediglich dazu bewegen, das einem Archäologen vorzulegen. :slight_smile:

Gruß

Jürgen

@Jürgen: ? ? Gute Idee, ich tüte es ein, wenn es hier wieder angekommen ist.
Es grüßt Annelinde

1 „Gefällt mir“