Reifen keltisch oder?

Moin an Euch

Bei dem gelochten Teil vermute ich einen Kettenwirbel. Bezüglich des Alters kann ich leider nichts festlegen. Den gab es seit der Antike bis zur Neuzeit und immer noch werden diese in der gleichen Art und Weise hergestellt. Das Material ist dabei sehr unterschiedlich. (Bronze, Messing, Eisen, Edelstahl,…)
Aufgrund der grünlichen Oxydschicht gehe ich von kupferhaltiger Legierung aus.(Bronze / Messing)

Gruß Chris

1 „Gefällt mir“

Moin,

Kettenwirbel ist denkbar - guter Ansatz.

Gruß

Jürgen

Bildquelle > Metall Wirbe 25mm

Metall Wirbe 25mm

1 „Gefällt mir“

Moin 

Den gab und gibt es übrigens mit Haken oder Schäkel auch.
Die starken Verschleißspuren sind bei dem Artefakt gut erkennbar. Gegenüber, beim fehlenden Material, ist das Material stark ausgedünnt, welches zum Abbruch führte. Leider fehlt das vernietete Wirbelstück.

Gruß Chris 

1 „Gefällt mir“

Gud Moign!

Danke Chris. Da kann ich voll mitgehen. Genau sowas kann das sein. Die Innen- und Außenfläche des Ringteils ist jeweils glatt, der Reif abgenutzt. Das ganze ist eher zierlich, vielleicht für eine schwächere Kette. Tiere gehörten zum Hof, in jeder Größe. Toll! Ich freue mich. Ich hatte grad einen kleines “Gefecht” mit meinem Mann, warum ihm das nicht schon eingefallen sei. Ging gut aus! :wink: Danke auch an Jürgen, das Foto hat mich direkt überzeugt.

Es ist eine Freude, dass ihr mir helft. Danke! Einen schönen Tag wünscht Annelinde

Servus! (sagt man hier)

Hallo zusammen!

Ich tippe auch auf Pferdegeschirr. Bei dem folgenden Teil:

sind so ziemlich alle Teile enthalten. Und es gibt auch noch sehr viel aufwändiger gearbeitete Schmuckgeschirre, was dann das Material erklären könnte. Aber da eine Zeitstellung wohl nicht möglich ist, bleibt alles Rätselraten.

Gruß 
Schilli-San

P.S.: Willkommen im Forum Annelinde und weiterhin viel Spass und Erfolg beim Suchen!

1 „Gefällt mir“

Annelinde

Hallo Annelnine,

ich schließe mich Deinem Amtsarchäologen und auch schilli-san und Co hier im Forum voll an.
Bei den Teilen handelt es sich größtenteils um frühneuzeitliche bis neuzeitliche Teile von Ochsen und Pferdegeschirren. 
Hier mal ein paar Beispiele die ähnliche Stücke zeigen wie die von Dir gefundenen.

Ochsengeschirr Zierplatten

Schnallenteile von Kuhglocken

Schnallenteile von Geschirr

https://picclick.de/Pferde-Kummet-203029791394.html#&gid=1&pid=1

Schlitzscheiben an Ochsengeschirr

Scheibenringe aus Zaumzeug

Auch wenn die Verwendung der Hülsenringe in den Foren strittig ist, so fügt sich eine Abbildung doch in das Gefüge von “Ochsengeschirr” (?) ein.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcR45OSkpLvDALWDkUDRx1bkuVsI9yNQqw3gTA&usqp=CAU

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcQJRzLMb2EZUBIlzwKnLTnOWi0vf4yxKCEizA&usqp=CAU

Gruß
Kurti

2 „Gefällt mir“

Ihr seid der Hammer! Ich bedanke mich sehr! Schön, dass ihr beim Rätselraten mitgemacht habt. Ich lebe auch gerne mit frühneuzeitlichen Artefakten weiter ;);  Es muss nichts zwingend keltisch sein.  :stuck_out_tongue: Ich hatte mir die Bruchstücke der “Schlitzrosetten” in der Vorstellung zum Pferd gehörig einsortiert. Auch das Stück “Glocke” sehe ich.

Gibt es noch Meinungen zum Glasfragment?

Gute Grüße, Annelinde

@ Annelinde

Annelina schrieb:
Gibt es noch Meinungen zum Glasfragment?

Hallo Annelina,

Meinungen kosten ja nichts, deshalb hier eine von mir völlig umsonst aus dem Netz ! :grin:

https://www.spessartprojekt.de/forschung/ausgrabungen/der-klosterberg-bei-rottenberg/der-klosterberg-bei-rottenberg-funde/die-burg-auf-dem-kugelberg-funde-glas/

ZITAT

Die Funktion der weniger als zwei Zentimeter im Durchmesser messenden Glasringe, die aus zahlreichen Fundstellen im gesamten deutschen Sprachraum bekannt sind, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Ein Zierbesatz auf Kleidung scheint wahrscheinlich. ENDE

Es gab natürlich ringförmige Glasperlen für Halsketten usw. aus Böhmen und dem Bayerwald, aber die waren in aller Regel unter 1cm im Durchmesser.

https://www.perlenschatz-hamburg.de/494562/page

Gruß

Kurti

Einen schönen Nachmittag,

danke Kurti,

ja, eine Meinung kostet nichts, begründete Meinung auch nicht, aber leider bringt sie dir in diesem Fall auch nicht direkt was ein, außer Ruhm und Ehre vielleicht. Und einen Dank von mir.

Auch hier hätte ich zwei Fotos aus dem Keltenmuseum in Manching anzubieten. Die hab ich mir eben noch von meiner Nichte schicken lassen. Also auch urheberrechtlich safe.

Vielleicht sollte ich in Manching nachfragen, ob die bereit wären, sich meine Funde anzuschauen. Ich glaub, das mach ich.

Danke und Gruß,

Annelinde

@ Annelinde

Hallo Annelina,

vor lauter Ochsengeschirr habe ich Deine Kelten glatt vergessen…und das Frauen immer recht haben !! :angel:

Keltischer Glasringring

Bei dem Ring stimmt auch die Größe mit 24,8 mm Durchmesser und sich verdickendem Verlauf mit Deinem Fundstück überein.

Das mit Manching ist eine gute Idee. Nimm auch mal einige Ringe mit. Es läßt sich leider auf den Fotos das Material schlecht bestimmen. Es könnte sich z.Bsp. um sogen. keltisches Ringgeld handeln. Auch die Pferdetrense (?) wie die offenen Ringspangen mit den gebogenen Enden sehen mir keltisch aus !!??

**Deine Fundstück

**

Ein Besuch in Manching ist auf keinen Fall verkehrt und sicher findest Du da eine(n) Fachmann/frau oder man kann Dir jemanden nennen.
"Schaug ma moi, dann seng mas scho "! :grin:

Beste Grüße
Kurti

Lieber Kurti,

das Bild oben ist nicht von mir, das ist das Bild aus Manching. Ich glaub, das meintest du auch so.

Danke für den Link - Keltenglasring.

Ich hab in Manching angefragt, ob ich mal vorbeikommen darf. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Einen schönen Abend, Servus, Annelinde

2 „Gefällt mir“

Moin


Hierbei könnte es sich um Haar- / Bartperlen handeln.

Gruß Chris 

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Chris, hab ich dich schon angesteckt mit meiner Keltenidee? Schön! Es freut mich echt sehr, dass es hier Menschen gibt, die sich interessieren, sich Zeit nehmen und bereit sind ihre Gedanken zu teilen. Danke! 

@ Annelinde

Annelina schrieb:
…das Bild oben ist nicht von mir, das ist das Bild aus Manching. Ich glaub, das meintest du auch so.

Hallo Annelinde,

ich habe tatsächlich gedacht, dass das Stück aus Deinen Funden stammt. Ich habe die Bilder nur so überflogen, um etwas keltisch anmutendes herauszufiltern. Vielleicht habe ich in Manching oder Passau solche römisch/keltischen Stücke gesehen, denn die Spangen mit Ösen kamen mir bekannt vor. Es gibt z.Bsp. keltische Eisenringbroschen die ähnlich geformt sind, aber keine Öse haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Manching und gönne Dir von Herzen ein paar “keltische” Stücke unter Deinen Funden. Der Ring gehört wahrscheinlich dazu. Es darf doch nicht wahr sein, dass alles nur vom “Ochsen” ist !! :grin:

Beste Grüße

Kurti

1 „Gefällt mir“

Könnt ja auch ein keltischer Ochs gewesen sein, oder? ?

1 „Gefällt mir“

Hallo liebes Forum,

ich hatte versprochen mich zurück zu melden, wenn ich aus Manching (Kelten/Römermuseum) was höre.
Jetzt ist es soweit.

Ich hatte Kontakt per Email, sollte erstmal Fotos schicken.

vorläufige Einschätzung: “Bei der Glasperle könnte es sich tatsächlich um eine keltische Ringperle handeln, das passt auch von der Größe der Perle her sehr gut. Gelbe Ringperlen gibt es von der Stufe LT C1 bis D1”

Zu den Bronzeteilen hat sie von Bronzezeit bis Kelten, auch in röm. Publikationen nichts Vergleichbares gefunden. Am ehesten seien es Fragmente von Gürtelschließen, Pferdegeschirr aus dem Hoch - Spätmittelalter. Falls ich nun noch zeitlich passende Scherben gefunden hätte, könnten sich Anhaltspunkte zur Zeitstellung ergeben.

Ich bleibe in Kontakt. Evtl. fahre ich auch doch noch hin, falls ich meine 1000 :o Scherben von demselben Feld noch von jemandem eingeschätzt bekomme. :zipper_mouth_face: Da hab ich noch zu tun mit Recherche.

An euch alle, die ihr mir so fundiert geholfen habt, meinen höchsten Respekt und vielen herzlichen Dank! <3
Gute Grüße, Annelinde

4 „Gefällt mir“

Hallo Annelinde,

danke für die Info.
 Es bleibt also spannend, und darum geht’s ja wohl beim Suchen, Finden, Recherchieren und erwartete oder auch unerwartete Ergebnisse Bekommen.

Viel Glück, Spaß und Erfolg weiterhin…und lass uns teilhaben, bitte!

Gruß
Schilli-San

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Schilli-San, das mach ich! ?

Moin,

@ Annelinde, Danke für die Rückmeldung.

Es ist wichtig die eigenen Meinungen von Archäologen unterstützt oder negiert zu bekommen.

Nur so wird man / frau sicherer in der Beurteilung.

Die Einschätzung zum Glasfragment freut mich für Dich und mich :wink:

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ja, ich freue mich auch, über die Funde und den Erkenntnisgewinn. :wink: Danke Jürgen.

1 „Gefällt mir“