Welche mathematischen Kenntnisse hatten die Erbauer der Pyramiden von Gizeh?

Hallo zusammen,

nicht nur die Alten Ägypter kannten schon die “heilige Geometrie”, auch in den Megalith-Kulturen war dieses Wissen schon vorhanden.

Dazu ein interessantes Video auf Youtube zum Nachdenken oder Wachwerden:

VG “alteseisen”

1 „Gefällt mir“

… und wenn ich den Umfang durch den Durchmesser teile erhalte ich exakt Pi !!!
Menschenskind, wer schaut sich denn heute noch solche alten Schwadroniererschinken an ?

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Ach Kurti da geht noch mehr.
Fast 7 Stunden zum Abschalten oder Einschlafen

Gruss Sense

@ Sense

Hallo Sense,

7 Stunden würde ich ja leicht verkraften. Ich lese, höre und sehe das schon über 50 Jahre. :zipper_mouth_face:

Gruß aus der vergangenen Zukunft
Kurti

Man kann sich außer Wissensbruchstücke in lauter Spekulationen begeben…

Erdano schrieb:

Man kann sich außer Wissensbruchstücke in lauter Spekulationen begeben…

Du liegst falsch! Mathematik und Geometrie ist keine Spekulation!!!

Im übrigen hinterlassen auch die Ruinen der Pyramiden einen eindeutigen Plan, der auch realisiert wurde - nur sind es nicht die Maße der Ruinen, um die wahren Maße zu erkennen, muss man schon etwas weiter denken. Also so wie waren sie wirklich geplant und was wollten sie damit ausdrücken. Warum stehen sie in dieser räumlichen Nähe zueinander, haben die Abmessungen zwischen ihnen ebenfalls eine Bedeutung, und dienen sie dazu auch vom planerischen, eine Aussage zu treffen, die ihr fundiertes Wissen manifestiert!!!

Man kann sich die Antwort schon selbst geben! Sie waren ja nicht dumm, sonst wären sie ja gar nicht fähig gewesen diese Monumente zu errichten und da werden sie auch bei der Planung nicht geschlampt haben. Das A und O jeder Realisierung dieser Bauwerke!

Zu glauben nichts  hat Bedeutung und alles ist Unwillkürlich,  ist bei den Pyramiden völlig fehl am Platz!

Nehme man an, alles wäre so, würde es die Erbauer beschämen,  und unser beschränktes Wissen  ad  absurdum führen. Dem können wir uns nicht hingeben, wir müssen versuchen, ihr unbestreitbares Wissen zu verstehen und dieses Wissen, obwohl wir, zeitlich voran geschritten sind, als etwas sehen, was schon in weiter Vergangenheit vorhanden war aber Gesetzmäßigkeiten, wie Geometrie, nicht berührt und in unseren Tagen genauso aktuell ist, wie vor mindestens 4500 Jahren

Moin,

@ Ardea,

schöner Epilog von Dir.

Die Antwort auf Deine Frage ist also: “Sie verfügten über ausreichend mathematische Kenntnisse”.

Ende gut - alles gut.

Bedeutung: der positive Ausgang einer Sache lässt die negativen Dinge, die sich davor ereignet haben, unwichtig werden.

Gruß

Jürgen

Ardea schrieb:

Zu glauben **nichts ** hat Bedeutung und alles ist **Unwillkürlich, ** ist bei den Pyramiden völlig fehl am Platz!

  • Ich glaube ja, philosophisch-ontologisch, an die primäre/basale Diskretheit der Existenz.

    Gruss Sense

Man kann bei dem Thema ja sehr schnell für einen Troll gehalten werden. Offensichtlich reicht es aus, Fragen zu stellen. Wie aber soll man zu einem Wissen kommen, wenn man nicht nachfragen darf?

Ich habe es bisher so gehört, daß die Cheopspyramide sehr genau gearbeitet wurde, in einer Präzision, die nachzubauen wir heute Mühe hätten. Stimmt das?
Die Algebra, die die Ägypter - gemäß den dankenswerterweise angegeben Links - beherrschten, reichte demgemäß aus, um stabile Pyramiden zu bauen, aber nicht, um hochpräzise Maße zu schaffen.
Also ist die Mathematik der Cheopspyramide entweder nicht so hochpräzise, wie das verschiedentlich behauptet wird, oder sie wurde nicht von den (bekannten) Ägyptern geschaffen.

Schade ist, daß die Forschung zu den Pyramiden so ideologisiert ist. Für die einen bin ich mit der Fragestellung allein schon ein Troll, für Andere ist es ausgemacht, daß die klassische Version nicht stimmen kann. Zwischenpositionen, Interpretationsvariationen, Sowohl-als-Auchs, Nichtwissenseingeständnisse, Fehlanzeige. Alles was meinereins also tun kann, ist, die Details der verschiedensten Irrtümer zu sammeln. Jemand behilflich? 

@VincentStone (aka Ardea?)

Theorien und Alternativtheorien zum Thema Pyramidenbau sind hier im Forum schon rauf und runter zur Sprache gekommen und diskutiert worden (die Forumssuche hilft, diese Threads zu finden). Und es hat sich bezüglich dieses Themas eine gewisse Überdrüssigkeit eingestellt. Um eine Zusammenstellung (und Bewertung der Theorien) müsstest du dich deshalb wohl selber kümmern.

Weitere Diskussionen sind in diesem Thread eines Geschichtsforums zu finden:

Auch Google kann für weitere Ergebnisse behilflich sein.

Keine Zusammenfassung von Irrtümern, aber eine Auseinandersetzung mit der Rezeption von archäologischen Themen bietet dieser Artikel:

Der dazugehörige Blog:

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

VincentStone schrieb:

Also ist die Mathematik der Cheopspyramide entweder nicht so hochpräzise, wie das verschiedentlich behauptet wird, oder sie wurde nicht von den (bekannten) Ägyptern geschaffen.

Hallo Vincent,

die Mathematik, die die alten Ägypter beherrschten, war ausreichend, um stabile und hochpräzise Pyramiden zu bauen. (Beim Bauen präzise Maße einzuhalten, hat ja auch nichts mit Mathematik zu tun!)

PS: Es sind uns fast alle damals lebenden Ägypter unbekannt! :angel:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@ VincentStone

Hallo Vincent,

bezüglich Mathematik und Maße schließe ich mich Hugin voll an. Deshalb nur kurz zu Deiner Frage.

Vincent schrieb:
Ich habe es bisher so gehört, daß die Cheopspyramide sehr genau gearbeitet wurde, in einer Präzision, die nachzubauen wir heute Mühe hätten. Stimmt das?

Es stimmt, dass für damalige Verhältnisse die Pyramide erstaunlich genau vermessen wurde, aber es stimmt nicht, dass das heute nur mit Mühe möglich wäre. Letzteres sollte eigentlich gar kein Diskussionsthema sein. Mühe macht es nur an den heutigen “Schutthaufen” die durch Erdbeben und Abbrucharbeiten teilweise verschobenen Maße zu vermessen.

Lies dazu mal Eckart Unterberger. (ab Seite 14 )

Unterberger gehört sicher nicht zu den “ideologisierten” Forschern, aber bezüglich Peilstäbe und Maßstab zur Abmessung der Strecke geht er konform mit der Ansicht von z.Bsp. Hawass oder Lehner usw.
Nicht nur das, "_ **er hat es auch ausprobiert " ** _und nicht nur Dummschwätzerei betrieben wie so mancher alternative Skeptiker. :sunglasses:
Übrigens wurde von den “Ideologen” auch so manches ausprobiert und zumindest bewiesen, dass dies oder jenes mit den vorhanden Werkzeugen und Transportmitteln möglich war.
Ansonsten gibt es innerhalb der _“ideogisierten” _Forschung durchaus unterschiedliche Meinungen zum Pyramidenbau und das von der Vermessung über den Transport bis zur Baudurchführung.

Gruß
Kurti

Nachtrag:

Ich weiß nicht ob Du die Videos schon kennst !!???
Sie geben jedenfalls die Entwicklung des Pyramidenbaus gut wieder.

Pyramiden von Dashur

Meidum Pyramide

1 „Gefällt mir“

Hallo Vincent

Sich über Trolle lustig zumachen ist sicherlich für den Troll nicht lustig,besonders wenn eine therapiewürdige Person darunter leidet.
Aber Du stellst ja Fragen und eben Behauptungen auf,die Dir hier schnell widerlegt werden und ansonsten bekommst Du hier ernstgemeinte Antworten.Diesen Antworten bedeuten Rechercheaufwand und schlicht Lebenszeit.Wenn der Fragesteller diese Antworten annimmt sind alle glücklich.Wenn es aber,wie schon oft hier,passiert das die Fragensteller die ernstgemeinten Antworten ignorieren und merkbefreit mit ihren realitätresistenten Behauptungen weiterhin das Forum tapezieren,dann werden einige Foristen wie ich zb. durchaus etwas griffig und fangen an zurück zutrollen.
Mein Post direkt über deinem Eingangspost ist so ein Beispiel.
Aber zu Deinem Trost,es gibt tatsächlich Handwerkstechniken die verloren gegangen sind und beim Anblick mancher Bauwerke komm auch ich ins Grübeln.Bei den Pyramiden,die ich mehrmals besichtigt habe,jedoch nie.Als Metallverarbeitender Grossmaschinenbauer staune ich noch heute,wie es die alten Ägypter vor fast 5000 Jahren geschafft haben,beim Löten so exakt die Temperatur zu bestimmen und über Stunden zu halten.
Und wie die Steinmetze in **Sacsayhuamán und Pumapunku ihren Job erledigt haben macht mich zwar sprachlos,aber sie haben es hingekommen,also ist es möglich.Heute benutzen wir andere Werkzeuge und Techniken,sind aber jederzeit in der Lage sowas auch zu herzustellen.
Damit bin ich vorerst mit dem Tapezieren fertig und genieße meinen Feierabend.

Bleib neugierig und lass uns gerne wissen ob Dir geholfen wurde? 
Gruß Sense**

Vielen Dank für Eure Antworten. Den Links bin ich gefolgt, und insbesondere die Technik des Pyramidenbaus des Herrn Unterberger ist sehr aufschlussreich.

Dennoch bleiben die Pyramiden natürlich rätselhaft. Mit welchen Werkzeugen erfolgte die Steinbearbeitung? Welche landwirtschaftliche Infrastruktur erlaubte es, so viele Arbeiter zweckfrei abzustellen? 
Vor allem aber: Wieso kommen, augenscheinlich unabhängig von den Ägyptern, auch Inkas und Chinesen auf die gleiche bescheuerte Idee, nutzlose Monumentalbauten in Pyramidenform zu errichten? Gibt es ein Pyramidengen, ist das Telepathie, frühe Weltreisen etc… ?

Die traditionelle Antwort, die ich hierzu gehört habe, lautet: Die Pyramide sei nunmal die einfachste Form, Großbauten zu errichten, und deshalb wurde das auch getan. Eine Antwort, die den Menschen auf eine Behavioristische Maschine verkürzt: Aus Landwirtschaftlicher Produktion folgt Bevölkerungswachstum, folgt Pyramidenbau. Offensichtlich erscheint es undenkbar, erwirtschaftete Überschüsse zum Nutzen der Bevölkerung zu verwenden, damals wie heute nicht.
Ob damit aber die ganze Antwort schon gegeben ist? Ich denke, angesichts der Leistungen früherer Menschen täte uns etwas mehr Bescheidenheit gut. Der Burji mag die fünffache Höhe der Pyramide erreichen, aber ob er auch nur ein Fünftel der Zeit stehen kann? Wir haben unsere Theorien zum Verlauf der Geschichte und Vorgeschichte und der Evolution, aber wir sollten auch immer bedenken, daß wir uns irren können. Vielleicht sind wir einfach nur nicht mehr intelligent genug, um zu verstehen, was die Pyramiden eigentlich bezwecken. Vielleicht gibt es aber auch gar keinen Zweck, außer dem Imponiergehabe der Mächtigen. 

Nun gut, ich durchforste das Forum mal nach derartigen Diskussionen …
 

VincentStone 

VincentStone  schrieb:
Nun gut, ich durchforste das Forum mal nach derartigen Diskussionen …

Hier mal eine Liste der Beiträge zum Thema. Da findest Du zu jeder Deiner Fragen eine Antwort  mit Verlinkungen.

Pyramiden von Gizeh

https://forum.archaeologie-online.de/discussion/4303/pyramiden-von-gizeh/p1

Steht polygonales Mauerwerk global im Zusammenhang?

https://forum.archaeologie-online.de/discussion/4503/steht-polygonales-mauerwerk-global-im-zusammenhang/p1

Sacsayhuman

https://forum.archaeologie-online.de/discussion/4186/sacsayhuman/p1

Altägyptische Bildhauerei

https://forum.archaeologie-online.de/discussion/3738/altaegyptische-bildhauerei/p1

Wie entstanden die altägyptischen Monumente

https://forum.archaeologie-online.de/discussion/3454/wie-entstanden-die-altaegyptischen-monumente/p1

Cheops und die Pharaonen

https://forum.archaeologie-online.de/discussion/1797/cheops-und-die-pharaonen/p1

Eins verstehe ich bei euch Skeptikern nicht. Warum nehmt ihr nicht zur Kenntnis was uns z. Bsp. die Ägyper an Schrifttum, Wandbildern, Werkzeugen und Transportmittel hinterlassen haben ?

Warum fabulieren Skeptiker über Diamantbohrer und Stahlsägeblätter bis hin zu Plasmaschneidern und sonstigem Science-Fiction-Geräten nach, anstatt sich die Abbildungen der Ägypter anzuschauen und die Experimente  z.Bsp.  in der Steinbearbeitung mit den damaligen Werkzeugen zu akzeptieren oder wenigstens als “Möglichkeit” zur Kenntnis zu nehmen ???

Es sind nicht die “ideologisierten Forscher” die den Altvorderen nichts zutrauen, sondern die Skeptiker, die eine höher stehende Vorgängerkultur als einzige Möglichkeit für die enormen Leistungen sehen (wollen) !!! 

Mir ist auch unverständlich warum sich ein göttlicher Pharao keine Pyramide als Grabmal bauen sollte weil das zu aufwändig war, aber um der Welt mitzuteilen, dass man Pi mal Daumen im Quadrat kannte war nichts zu teuer. !!!???

Zu den gewaltigen Pyramiden und dem Antrieb der Arbeiter zu der gewaltigen Leistung kann man nur sagen, dass Glauben Berge versetzt. !!!

Um das alles zu verstehen mußt Du Dich in die Glaubensvorstellungen wie in die Gesellschafts-u.Wirtschaftspolitik der Ägypter einlesen. (alles bereits verlinkt )

Viel Spaß bei der Lektüre. Vielleicht hilft sie Dir ja was und führt zu einer neuen Sicht der Dinge !!!

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Unzweifelhaft ist doch, dass sich die Pyramiden in unmittelbarer Nähe zueinander befinden und somit in Bezug zueinander stehen und deshalb werden auch die Ellenmaße zwischen ihnen nicht ohne Bedeutung sein. 
Jede Pyramide für sich, stellt eine eigene geometrische Einheit dar, die anhand ihrer Maße auch im Verhältnis bestimmt werden kann. 
Auch das Plateau, begrenzt durch die Nord- und Ostseite der Cheopspyramide, sowie der Süd- und Westseite der Menkaure Pyramide bilden ein eindeutiges Feld - ein Rechteck, dessen Maße nicht willkürlich realisiert wurden.
Dadurch ergibt sich auch ein entsprechender Abstand der Pyramidenspitzen (Cheops und Menkaure), ebenfalls ein Rechteck, daraus ergibt sich eine Beziehung zwischen dem Rechteck der Grundseiten und dem Rechteck der Pyramidenspitzen.
Die Position der Pyramiden wurde nicht unwillkürlich bestimmt !

Um  einer Glaubensrichtung nahe zukommen, kann man in der Architektur nur mit dem ihr, zu Verfügung stehenden Mitteln eine Verwirklichung erreichen, um die Vollkommenheit des Glaubens darzustellen.
Das Mittel zur Darstellung dessen, hat in jedem Fall mit Mathematik und Geometrie zu tun.