Welche mathematischen Kenntnisse hatten die Erbauer der Pyramiden von Gizeh?

Bitte.

Klick mich > Bitte nicht füttern – der richtige Umgang mit Trollen

Kein Kommentar?
Ich helfe dir, es ist ganz einfach, die Große Pyramide wurde in einem Seked  Verhältnis:(Böschungswinkel, Basiswinkel von 11/14 errichtet).
Die halbe Grundseite hatte 220 Ellen, die Höhe hatte 280 Ellen. Es gibt ja nun keinen Zweifel, das:
220/280 = 11/14 ist. Dies  Verhältnis gilt natürlich nicht nur für das Ellenmaß sondern auch für das Metermaß, egal wie man Elle auf Meter umrechnet, das Verhältnis von 11/14 ist identisch.

Bitte füttere mich mit neuen Erkenntnissen

StoneMan schrieb:

Bitte.

Klick mich > Bitte nicht füttern – der richtige Umgang mit Trollen

Habe nicht ein Kriterium gefunden, welches des Trollens zutrifft!
Es geht mir lediglich um eine wissenschaftliche Betrachtung der Pyramiden von Gizeh.
Die von mir gestellten Fragen, stelle ich an jeden und bin dankbar für deren Beantwortung.

Erstmal ist es natürlich schwer, sich mit neuen Erkenntnisse auseinanderzusetzen. Das bisher gelernte wird in Frage gestellt. Ist man auf das erstmals,  Wissende festgestellt (fixiert), ergibt sich ein enger Spielraum, man glaubt den wissenschaftlichen Erkenntnissen anderer, ohne sie für sich zu überprüfen.

Und so habe ich keine Antworten gefunden, auf die einfachen Fragen, die ich euch gestellt habe; simpel, mathematisch ünd genau?

RandomHH schrieb:

Dies ist eine Troll-Fütterung – hoffentlich die letzte!

_ Futter zum Selber-schlau-machen und Verdauen: _

https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematik\_im\_Alten\_Ägypten

https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/1169/1/Mueller\_Roemer\_Mathematikunterricht\_im\_Alten\_Aegypten\_2011.pdf

Geschichte der mesopotamischen, ägyptischen und der frühgriechischen Mathematik - GRIN

https://books.google.de/books?id=Iemc6s5q0\_kC&pg=PA7&dq=mathematik+altes+ägypten&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjir-XMl-XpAhUCCuwKHf\_xCbcQ6AEIOTAC#v=onepage&q=mathematik%20altes%20ägypten&f=false

6000 Jahre Mathematik: Eine kulturgeschichtliche Zeitreise - 1. Von den ... - Hans Wußing - Google Books

https://de.wikipedia.org/wiki/Alte\_Maße\_und\_Gewichte\_(Altes\_Ägypten)

MPRL | Wissensgeschichte der Architektur | Bauwissen im Alten Ägypten

:wink: _ Als besonderes Leckerli: _

Willkür oder mathematische Überlegung beim Bau der Cheopspyramide?
(PDF-Download möglich!)

Alles richtig, die Griechen wussten am besten, dass mathematische der Ägypter zu nutzen. Mathematiker wie Pythagoras, der Ägypten bereiste, entwickelte anhand der geometrischen Formen, seine Lehrsätze, die den Ägyptern schon bewusst waren. Pythagoras lernte von den Ägyptern.

Hoppala

2 „Gefällt mir“

Sense schrieb:

Hoppala

https://youtu.be/Jlg2gRz6Zxs

Tut mir leid, ist keine ernsthaft wissenschaftliche Auseinandersetzung, eher amüsant !

1 „Gefällt mir“

Ohne mathematische Kenntnisse wäre der Pyramidenbau ab ca.  2650 v. Chr.  nicht möglich gewesen. 
Ich sehe das genauso!

Sense schrieb:

Hoppala

https://youtu.be/Jlg2gRz6Zxs

Tut mir leid, ist aber nicht wissenschaftlich sondern amüsant!

https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/1169/1/Mueller_Roemer_Mathematikunterricht_im_Alten_Aegypten_2011.pdf
Der direkte Bezug zu den Pyramiden erschließt sich mir nicht

Mathematik bedeutet, Ordnung in Probleme des Denkens und Lebens bringen. Der Begriff „Mathematik“ stammt ursprünglich aus dem Griechischen und im Lexikon wird die Mathematik als „Wissenschaft, Lehre von den Zahlen, Figuren, Mengen, ihren Abstraktionen, den zwischen ihnen möglichen Relationen, Verknüpfungen“ definiert.[1]

Doch bevor die Menschheit sich mit der Lehre der Mathematik befasste, in Form von Wissenschaft, wurde sie in einer naturgegebenen Weise genutzt und angewandt. 

Alles richtig, und auch die Pyramiden ordnen sich dem unter.

https://www.degruyter.com/view/title/315778?tab_body=toc

Natürlich waren die Maße bestimmt, nicht kosmisch sondern irdisch. Auf unseren Planeten gedeutet, mit unseren natürlichen Maßstäben.

Hallo zusammen,

nicht nur die Alten Ägypter kannten schon die “heilige Geometrie”, auch in den Megalith-Kulturen war dieses Wissen schon vorhanden.

Dazu ein interessantes Video auf Youtube zum Nachdenken oder Wachwerden:

VG “alteseisen”

1 „Gefällt mir“

… und wenn ich den Umfang durch den Durchmesser teile erhalte ich exakt Pi !!!
Menschenskind, wer schaut sich denn heute noch solche alten Schwadroniererschinken an ?

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Ach Kurti da geht noch mehr.
Fast 7 Stunden zum Abschalten oder Einschlafen

Gruss Sense

@ Sense

Hallo Sense,

7 Stunden würde ich ja leicht verkraften. Ich lese, höre und sehe das schon über 50 Jahre. :zipper_mouth_face:

Gruß aus der vergangenen Zukunft
Kurti

Man kann sich außer Wissensbruchstücke in lauter Spekulationen begeben…

Erdano schrieb:

Man kann sich außer Wissensbruchstücke in lauter Spekulationen begeben…

Du liegst falsch! Mathematik und Geometrie ist keine Spekulation!!!

Im übrigen hinterlassen auch die Ruinen der Pyramiden einen eindeutigen Plan, der auch realisiert wurde - nur sind es nicht die Maße der Ruinen, um die wahren Maße zu erkennen, muss man schon etwas weiter denken. Also so wie waren sie wirklich geplant und was wollten sie damit ausdrücken. Warum stehen sie in dieser räumlichen Nähe zueinander, haben die Abmessungen zwischen ihnen ebenfalls eine Bedeutung, und dienen sie dazu auch vom planerischen, eine Aussage zu treffen, die ihr fundiertes Wissen manifestiert!!!