Interessanter Stein - Knochen, Koralle? Oder doch ein normaler Stein?
Hallo liebe Archaeologie-Foristen,
dies ist mein erster Eintrag. Ich weiß, dass es wohl nicht so gern gesehen wird, wenn man sich nur wegen eines Fundes registriert. Allerdings interessiere ich mich bereits seit frühester Kindheit für Archäologie und hoffe, hier auch nach diesem Eintrag noch lange Zeit aktiv im Forum zu sein.

Nun zu meiner Frage. In meiner Sammlung an Steinen habe ich ein Exemplar, welches ich nicht zuordnen kann. Wie lange ich den Stein schon habe, weiß ich nicht genau - aber ich hatte ihn schon, als ich noch ein Kind war. Das müsste also ca. 20 Jahre her sein. Vielleicht länger.
Leider kann ich deshalb auch nichts über den Fundort sagen.
Das einzige, das ich anbieten kann, sind diese Fotos, die ich vorhin von dem Stein gemacht habe.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der weiß, worum es sich handelt. Als Kind habe ich mir immer vorgestellt, dass es sich um einen Knochen handelt. Aber davon bin ich mittlerweile nicht mehr so recht überzeugt.
Vielen Dank jedenfalls im Voraus 

Getaggt:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Hallo, Fremder!
Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:
Quick Links
Kategorien
- 4K Alle Kategorien
- 3.8K Archäologie in der Diskussion
- 655 Allgemein
- 648 Informationssuche
- 491 Studium & Beruf
- 262 Literatur
- 209 Ausgrabungen
- 1.3K Funde
- 608 Archäologie Online
- 54 Erste Hilfe
- 97 Plauderecke
- 84 Kritik & Anregungen
- 58 Test
Neueste Beiträge
- Mögliche PFEILSPITZE in der PFALZ gefundenErectus 19:27
- Warum liegen archäologische Sachen unter der Erde?RandomHH 08:58
- Welche mathematischen Kenntnisse hatten die Erbauer der Pyramiden von Gizeh?kurti 14. Januar
- Töpferstempel auf AmphorenhenkelStoneMan 12. Januar
- Echtes Eisenzeit oder Neubauh_ulrich52 12. Januar
Antworten
Erstmal Herzlich willkommen hier.
Nun, ich bin kein Knochenspezialist, es sieht aber stark nach einem Wirbelknochen aus.
Genaue Abmessungen und Gewicht könnten weiterhelfen.
Grüße Chris
Auf Bild 2 deiner neuen Bilder sieht es aus wie heller Feuerstein. Ist es dort auch etwas scharfkantig bei den Bruchflächen?
Gruß Chris
ich muss gestehen, dass ich auch nach den neuem Fotos noch immer keine klare Vorstellung von der Form deines Fundstücks habe.
http://www.debelemniet.nl/itemsponsenD.html
https://www.steinkern.de/steinkern-de-galerie/kreide-geschiebe/flint-schwamm-14815.html
Aber dein Stück ist kein Artefakt. Deshalb wirst du kompetentere Auskunft wohl in diesem Forum finden (das auch StoneMan für deine Anfrage empfehlen würde):
Moin Barbara,