Altersbestimmung Nagel

Guten Tag,
wir haben in unserem Garten an einem Hang in St. Gallen diesen Nagel gefunden. Er lag oberflächlich, wegen der Steilheit des Hangs rutscht aber immer wieder Erde ab. Weitere Gegenstände haben wir nicht gefunden.
Kann jemand eine grobe Altersangabe machen?
Besten Dank,
Christoph

Moin,

Nägel lassen sich kaum ohne Befund und ohne Beifunde bestimmen.

Sie kommen über einen sehr großen Zeitraum in allen Variationen vor.

Selbst eine grobe Altersangabe ist ohne die genannten Kriterien kaum möglich.

Er ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht industriell hergestellt - genauer geht nicht.

Gruß

Jürgen

@Christoph

Größere Nägel, wie dein Fundstück, wurden aus Draht maschinell erstmals etwa um 1850 produziert. Dabei wurde der Draht von der Maschine gehämmert und dadurch, von Kopf bis Spitze, in Form gedrückt. Bei deinem Stück kann man noch gut den eckigen Querschnitt erkennen. Ich selber besitze noch ein paar solcher Nägel von einer der letzten Vorführungen einer historischen Maschine in unserem Stattteil.

Industriell produziert sah dann also so aus (Video – alte Nagelmaschine – Schweiz):

Vielleicht stammt dein Nagel ja aus genau dieser Maschine. :wink:

Hier einer meiner Nägel:

Moin, danke für die schnelle Antwort. Mal sehen, ob noch weitere Gegenstände auftauchen.
Grüsse, Christoph 

Danke für den weiteren Hinweis. Interessant! Für mich sieht der Nagel eher älter und nach Handfertigung aus- da ziemlich krumm und asymmetrisch.
viele Grüße  

Christoph schrieb:

…da ziemlich krumm und asymmetrisch.

Vielleicht beim Einschlagen verbogen und über 100 Jahre im Erdreich verrostet? :wink:

Moin,

Christoph schrieb:

Für mich sieht der Nagel eher älter und nach Handfertigung aus- da ziemlich krumm und asymmetrisch.

was ist für Dich “älter”?

Und zur Handfertigung hatte ich doch zuvor geschrieben:

StoneMan schrieb:


Er ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht industriell hergestellt - genauer geht nicht.

Wenn Du nun eine römische Schuhsole finden solltest, so passt Dein Nagel nicht dazu, auch nicht zu einem Hufeisen (Hufnagel) und nicht zu einem Wagenrad (Achsnagel).

Die von mir genannten Beispiele hätten sogar Merkmale wodurch sie ~ bestimmt werden könnten.

Bei Deinem Nagel ohne markante Merkmale hängen wir in der Luft.

Gruß

Jürgen

Nachtrag / Ergänzung

Die von mir gefundenen Nägel sind aus durch römische Münzen gesichertes Umfeld.

Ob denn die Schuhsohle (Nägel steckten drin) und die anderen Nägel tatsächlich römisch

sind ist nicht gesichert, denn bald waren die Franken dort.

Zur Fundregion.

Bild 1 Schuhsohle mit Nägeln

Bild 2 Diverse Nägel