Was könnte es sein?

Guten Tag,

ein Freund hat das auf den Fotos zu sehende Objekt beim entrümpeln des Elternhauses gefunden. Da wir niemanden mehr fragen können, um was es sich handelt, oder wo es her kommt, versuchen wir es nun auf diesem Wege.

Es scheint aus Bronze zu sein und besitzt 2 Öffnungen, von innen ist es hohl. Am hinteren Teil weist es eine Beschädigung auf, die man versucht hat, mit dem Einfüllen von einer Zementartigen Masse zu füllen, um anschließend von aussen das Loch mittels löten wieder zu verschliessen. Mittlerweile ist dieser Reparaturversuch aber wieder aufgebrochen.

Es kommt uns vor wie ein Aufsatz eines Wasserspieles o.ä., in die untere Öffnung floss das Wasser ein um aus dem Maul des Fisches/Wales wieder heraus zu spritzen.

Interessant wäre es, ob jemand die genaue Bestimmung kennt, oder sagen kann ob das Objekt alt ist, oder lediglich auf alt gemacht. Natürlich ist uns klar, dass das anhand von Fotos eher schwer sein dürfte.

Über jegliche Anregung würden wir uns aber freuen.

Vielen Dank.

Eindridi

Hallo Eindridi,

ich halte das Stück für eine Aquamanile. 

Aquamanile

https://www.kiz-online.de/content/dieser-drache-spuckt-kein-feuer

Andere Beispiele:

https://www.christies.com/img/LotImages/2014/CKS/2014_CKS_10048_0008_000(a_bronze_aquamanile_in_the_form_of_a_dragon_north_german_second_half_1).jpg

Falls Du kein Museum oder Auktionshaus in der Nähe hast, wende Dich doch mal an folgendes Forum:

http://www.kunst-und-troedel.info/

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da es ein Fisch ist, könnte es auch ein Gefäß für Garum sein?

Gruß,

Hugin

@ Hugin

Hallo Hugin,

ürsprünglich war die Aquamanile ( Aqua = Wasser, Manibus = Hände ) zur liturgischen Handwaschung bestimmt und auch in den christlichen Kirchen anzutreffen.
Im Mittelalter diente sie auch den Schlemmermäulern, die ja noch mit den Fingern aßen, für die Handwäsche. Der Diener hielt eine Schüssel unter die Hände und goss Wasser aus der Aquamanile darüber. Dabei kann man feststellen, dass die liturgischen Aquamanilen aus Metall und die für den profanen Gebrauch aus Keramik waren.
In der Katholischen Kirche ist davon das metallene Wasserkännchen nebst Schüssel geblieben. Beim profanen Gebrauch sind solche Gefäße natürlich auch als Öl- und Gewürzkännchen wie Milchkännchen in der Küche und auf der Tafel gelandet.
Ich würde deshalb die Fisch-Aquamanile aus Metall als liturgisches Gefäß ansehen. ( Fisch als Symbol der christlichen Kirche ) Die flachen Seiten könnten bedeuten, dass sie in einem Ständer steckte oder auch als Wanderutensilie in einem Etui lag.
Sicher gab es wie überall Ausnahmen von der Regel. Eine arme Kirchengemeinde mit Keramikgefäß und ein reicher Knopp mit Goldgefäß, um seine dreckigen Finger in Unschuld zu waschen !!! :grin:

Aquamanile profan und liturgisch

http://www.der-jagdvogt.de/realien-rekonstruktionen-kueche-und-tafel-aquamanile.htm

Katholische Kirche heute mit Wasserkännchen und Schüssel

Kuh als Milchkännchen

https://cdn.zilvercms.nl/x330,q80/http://cookinglife.zilvercdn.nl/uploads/photo/melkkan_koe.jpg

Gruß
Kurti

Vielen Dank für die Antworten einstweilen. Wir werden unser Glück bei dem anderen Forum auch noch einmal versuchen.

Grüße

Moin,

Eindridi schrieb:

Vielen Dank für die Antworten einstweilen. Wir werden unser Glück bei dem anderen Forum auch noch einmal versuchen.

Grüße

Hier sind ein paar gute Leute >> Sucherforum.de - Schatzsuche

Gruß

Jürgen