Gartenfund

Im Garten bei Bodenaushub gefunden. Is es antik? Eine Scherbe eines Deckels?

@Silli 

Bitte lies dir dies durch – und ergänze deine Anfrage:

https://forum.archaeologie-online.de/discussion/4515/an-neulinge-mit-fragen-zu-fundstuecken-aller-art

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um einen Erdaushub im Garten, Hessen im Bereich eines römischen Lagers. Für mich sieht es aus wie ein Deckel einer Schale?

Moin, (soviel Zeit und Respekt muss sein, wenn man einen fremden Raum betritt)

eine Größenangabe (Radius von Mitte Knauf bis zum Rand) oder ein Lineal zur Scherbe sind notwendig.

Eine Seitenansicht vom Profil / Knauf wäre auch hilfreich.

Gruß (soviel Zeit muss sein)

Jürgen

Hallo, ja gerne, guten Morgen auch ich bin etwas aufgeregt, mein Mann lacht mich nur aus, LG Silli

Moin,

oh!  So klein hatte ich nicht vermutet.

Da muss ich erst mit meiner Vorahnung zurückhalten (ich konsultiere einmal einen Keramiker).

Erst dachte ich an einen größeren römischen Hochgewölbten Deckel, aber die Größe und die

eher glatte Innenseite verunsichert mich > weitere Bilder.

Es könnte auch Mittelalter sein.

Gruß

Jürgen

Okay danke

Hallo zusammen,

könnte es sich dabei nicht auch um einen Grapenfuss handeln ?

schönen Sonntag

Ferdinand

FerdinandKlar schrieb:

Hallo zusammen,

könnte es sich dabei nicht auch um einen Grapenfuss handeln ?

schönen Sonntag

Ferdinand

Moin,

das denke ich nicht - die Gapenfüße die ich kenne (und habe) sind alle Kegel-/ Fingerfömig.

Das vorgestellte Stück ist die typische “Handhabe” eines Deckels.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für deine Beurteilung meiner Theorie, die damit fundiert widerlegt ist.

(Bild 1 ganz oben die “Bördelung” spricht m.E. ebenfalls klar für einen Deckel).

viele Grüße

Ferdinand

.   

1 „Gefällt mir“

Moin,

hier einmal einer meiner Grapenfüße - die anderen sind ganz ähnlich.

Gruß

Jürgen

Fundort Fehmarn

Unten ein Gefäß mit Grapenfüßen.

Quelle: Grapen – Wikipedia

Hi…

Ist m.E. die Handhabe eines Deckels.
Ich habe zwar auch schon ähnlich geformte Grapenfüße in der Hand gehabt. 
Aber diese sind am Gefäß angesetzt und nicht, wie hier aus dem Stück herausgedreht.
Könnte durchaus römisch sein…

Gruß Irminfried 

Von meiner Oma habe ich noch einen Krug (Milch, Sahne, Rahm?) auf dem sich ein ähnlicher Deckel befindet. Vielleicht hilft das ja weiter.
Allerdings weiß ich nicht, wie alt der ist (evtl. Ende 19./Anfang 20. Jh.)

Moin,

@ reeholz,

die Innenseite des Deckels und die Unterseite des Kruges wären wichtig zu sehen.

Mein Eindruck ist, dass dieser Deckel nicht zu diesem Krug gehört.

Es stützt aber meine Aussage:

StoneMan schrieb:

Erst dachte ich an einen größeren römischen Hochgewölbten Deckel, aber die Größe und die

eher glatte Innenseite verunsichert mich > weitere Bilder.

Es könnte auch Mittelalter sein.

Gruß

Jürgen

Hallo StoneMan,

ich glaube auch nicht unbedingt, dass der Deckel zu dem Krug gehört, dafür sitzt er einfach zu unsauber. Soweit ich mich erinnern kann, gab es noch einen zweiten Krug, aber der ist wohl irgendwann mal entsorgt worden (…altes Zeug…).

Zur Info, der Krug ist innen grün glasiert.

Verwendungsregion war nördliches Unterfranken.

Gruß,

Matthias

und das noch 

Moin,

Loite, Loite…

ihr habt das Ding in der Hand, habt das Stück vor euch, könnt sehen wie groß es ist…

Wie soll man das beurteilen, wenn man keinen Dunst von der Größe hat?!

Egal - auch wenn ich dadurch Quark schreibe.

Man schaut auf die Standfläche eines Xy… Fußes von unten, auf dem die Drehrillen vom Schneidedraht des Töpfers zu sehen sind.

Xy könnte sonstwas sein oder ein Kerzenhalter…

Genervte Grüße

Jürgen