Fund im Keller meiner Eltern

Hallo,

ich habe lange im Internet recherchiert, aber ich werde einfach nicht schlau aus folgendem Fund:

Länge ca. 12 cm, Höhe 10 cm

Was könnte es sein und wie alt könnte es sein?

Würde mich über Hinweise freuen.

Gruß,
Xilef

Moin,

wo wurde das gefunden? Mach bitte noch ein paar Fotos von den verschiedenen Seiten.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

gerne doch.


Fundort wie gesagt ein Keller. Das Stück sollte mindestens 25 Jahre alt sein, aber ich vermute es ist vor gaaanz langer Zeit einmal im Meer geschwommen?

Danke und Gruß,
Xilef

xilef schrieb:

ich vermute es ist vor gaaanz langer Zeit einmal im Meer geschwommen?

Das mag gut sein. Solche geschwungenen Rillen habe ich allerdings noch nirgendwo gesehen – was nichts heißen will. Vieeleicht bist du mit deinem Fundstück hier besser aufgehoben (das wird vermutlich auch StoneMan empfehlen): https://forum.steinkern.de/

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.

Zur Info:
https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=37&t=29694

2 „Gefällt mir“

Moin,

dass das Ding aus dem Meer kam war mir klar, auf Nautilus wäre ich nicht gekommen.

Sag ich doch - die Steinkerne sind die besten für Paläontologie / Fossilien ↑

Gruß

Jürgen

xilef
RandomHH

Ich würde da auf ein Fossil der Art Gryphaea tippen. Die Kammer ist mit Meeresbodensediment gefüllt. 
 

The Devil’s Toenail

https://www.schnecken-und-muscheln.de/galerie/galerie_gryphaeidae.htm

Gruß
Kurti

Moin Kurti,

in diesem Bereich ist die “Bildchen-Bestimmung” besonders schwer bis unmöglich.

Die Austernartigen - wovon ich selber welche habe - hatte ich für mich sofort ausgeschlossen, sieht doch ein Blinder mit … :sunglasses: :wink:

Was ist denn das Ding im ersten Link? Das sieht mir verdächtig nach etwas aus, was ich auch habe.

Quelle: Steinkern.de Forum - Anmelden

Wie erwähnt, in diesem Bereich nach Bildern bestimmen ist zumindest grenzwertig.

Ich baue da doch lieber auf / mit Steinkernen.

Gruß

Jürgen

@xilef und alle

Dank der Verlinkung zur Frage auf steinkern.de habe ich nun endlich auch Bilder gefunden, die diese wellenartigen Rillen zeigen. Diese Nautiliden/Ammoniten werden ja sonst nur von der Seite gezeigt. 

1 „Gefällt mir“

@ StoneMan
@ RandomHH

Hallo Jürgen,

ich bin über folgende Googleseiteauf diese Muschel gestoßen. Sie wird bei Amazon als “Fossil Devil’s Toe Nail (Gryphea Shell)” bezeichnet. Bei Amazon ist jetzt ein anderes Bild zu sehen, aber unverkennbar die gleiche Muschel.

Wenn Du Dir die anderen Bilder auf der Seite anschaust, kannst Du feststellen, dass diese Tierchen je nach Unterart oder auch Biotop (?) einen unterschiedlichen Verlauf des Wellenmusters haben. Darunter auch solche wie bei dem Fundstück.
Vom spitzeren Ende erst hochgehend (Bild 1 ) und in die Breite quer verlaufend bis zum Zusammenschluß am breiteren Ende. ( Bild 2 )

@ RandomHH

Hallo Barbara,

ich glaube nicht, dass es sich um eine “Nautiliden/Ammoniten” handelt, denn dort verlaufen die Wellen immer nur quer.
Allerdings würde ich auf meinen “Zehennagel des Teufels” kein Gift trinken wollen !!! :wink:

Warten wir mal ab, was der Steinkern sagt !
Oder hat er schon was gesagt ? Ich komme über den Link nur auf die Anmeldeseite !

Gruß
Kurti

Moin Kurti,

die Steinkerne hatten schon lage etwas dazu gesagt - Gehe auf LOS

Der dritte Steinkern: _ Nautilus definitiv. _

Danke für den Nachtrag zu dem ersten Link - die hat tatsächlich nichts mit meinem Stinkalk zu tun.

Gruß

Jürgen

@ StoneMan

Hallo Jürgen,

danke für Deine Bemühungen, aber ich lande wieder auf “Anmelden” bzw. der “Themenübersicht” und wenn ich hier ein Thema anklicke kommt wieder “Anmelden” ! :zipper_mouth_face:
Aber ich glaube Dir blind und ohne Krückstock auch so ! :angel:

Gruß
Kurti

Moin Kurti,

Du als mein bester Rechercheur solltest Dich im Steinkern anmelden, es verpflichtet zu nichts und ist kostenfrei.

Es lohnt sich für Dich, viele andere profitieren davon und mich entlastet es ein wenig :angel:

Gruß

Jürgen

PS

Es musste ein Zitat sein.

Zitat vom dritten Steinkern: _ Nautilus definitiv. _

Hier noch für Dich - Quelle: Steinkern.de Forum - Anmelden

Frank hatte diesen Link noch eingefügt:

http://www.granzer.at/Mf/publikationen/nautilus_de.html

@ StoneMan

Hallo Jürgen,

danke für Deine Screenshots und ich hoffe, dass Du unter der Last nicht zusammengebrochen bist ! :stuck_out_tongue:

Ich will mich auf meine alten Tage nicht noch als Meeresbiologe betätigen und deshalb auch nicht in weiteren Foren (war früher mal in einigen ) einen Account haben.

Du weißt ja, dass ich mich nur selten mal bei solchen Funden melde. Ich habe mich eh nur gemeldet, weil das ursprüngliche Foto von Amazon ( ist jetzt unter gleicher URL ein anderes ) dem Bild 1 des Fundstücks so ähnlich sah. Außerdem sind die Rillen bei der üblichen Schneckenform der Nautilus nicht so ausgerichtet zu sehen.

Entscheidend war der Hinweis von Bernhard und Frank, dass es ein “Fragment” einer Nautilus ist. Erst dann sieht man den Rillenverlauf so wie auf Bild 1.

Untere Hälfte abgebrochen ergibt dann den Rillenverlauf wie auf Bild 1

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/O1rSB5RcvRXgbjGrmAFwp5oCYXT1lUmzai2utIyrYXxq_7eBcW7fg3aV57xjCcSCWKWKhLXo_Nr4J6Lgk0G2jRANFCbYCIRfMKB-LAbK-aF3hg

Dem Fragment der Nautilus sieht die “ganze” Gryphaea aber nicht so ganz unähnlich. Zumindest nicht blind mit dem Krückstock abgetastet ! :sunglasses: Vorsicht, ich habe einen Krückstock !!! :zipper_mouth_face:

Gryphaea

Gruß

Kurti

kurti schrieb:

@ StoneMan

Vorsicht, ich habe einen Krückstock !!!
Gruß

Kurti

Hab ich was gesagt? :grin:

Servus

1 „Gefällt mir“

@ StoneMan
:angel: >:)