Steinbeil, Dechsel bzw. Schuhleistenkeil?

Hallo.
Vor ein paar Tagen machte ich auf einem Acker einen interessanten Beifund. Er stach für mich sofort heraus, da mir die Bearbeitung bereits auf dem Feld auffiel.
Nun genauer zum Fundort:
Ich fand dieses Objekt auf einem Acker in Bayern, auf einer leichten Erhebung. Außerdem waren einige Stücke Feuerstein dabei, die für mich als Laien jedoch keine Bearbeitungsspuren aufweisen. Ansonsten war nichts desgleichen zu finden.
Ich hoffe mir kann hier im Forum weitergeholfen, und mein Fund genauer datiert werden.
Ich hoffe Bilder und Infos passen, falls nicht, würde ich euch bitten mich darauf hinzuweisen, da ich neu im Forum bin.
Mfg

1 „Gefällt mir“

Moin Andreas,

das ist ein toller Fund. Es ist eine (schmalhohe) Dechsel. Der Begriff Schuhleistenkeil ist soweit korrekt aber ich denke veraltet.

Sie ist aus einem Felsgestein gefertigt, welches ist aufgrund der Fotos nicht sicher bestimmen kann.

Nicht mein Fachgebiet, aber eine vage Datierung:

Neolithikum - Linienbandkeramische Kultur (4000 - 5000 v.Chr.)

Diesen Fund kannst Du im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege melden.

ANSPRECHPERSONEN

Oberbayern, Niederbayern, Schwaben
Dr. Sabine Mayer
Telefon-Nr.: 0941 595748-16
Fax-Nr.: 0941 595748-70
E-Mail: Sabine.Mayer@blfd.bayern.de

Es würde bereits reichen, wenn Du diese Meldung per E-Mail mit Bildern sendest. Einen möglichst  genauen Fundort solltes Du dort ebenfalls angeben - aber nur dort.

Die anderen Flintstücke, die Du dort gefunden hast könntest Du sicherheitshalber auch hier zeigen. Oder hast Du Vorkenntnisse um Artefakte völlig sicher ausschließen zu können?

Es muss nicht alles geschliffen oder sonstwie “gut” aussehen.

Gruß

Jürgen

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Freut mich zu hören, dass es ein schöner Fund ist.