Ofenscherbe?

Guten Tag,

und schon vorab vielen Dank für Ihre Hilfe. ich habe vor kurzem bei der Arbeit auf einem Feld südlich von Ulm eine Scherbe gefunden und schon selbst etwas recherchiert. Ich vermute, dass es sich um eine Ofenscherbe handeln könnte. Ist diese Vermutung eventuell richtig und aus welcher Zeit könnte sie Scherbe stammen?

Viele Grüße, 
Katrin 

Moin,

die Maße Katrin, die Maße - vor allem die Dicke wäre bei einer Ofenkachel hilfreich.

Wäre Dein Fragment ~ 40 x 30 mm und 3 mm dick, können wir vermutlich eine Ofenkachel ausschließen.

Aber das sieht man einem Foto ohne Lineal nicht an.

Regeln für die Sektion »Funde« - Vor Anfragen bitte lesen!

An Neulinge mit Fragen zu Fundstücken aller Art…

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Maße: 
Ca. 15 x 10 cm
Dicke: 1cm 

Mit den nun bekannten Maßen ist das wohl ein Fragment einer Ofenkachel.

Wir hatten hier schon ein ähnliches Fundstück: https://forum.archaeologie-online.de/discussion/4524/glasierte-keramikscherbe

Dort gab es auch einen Link zu einer sehr schönen Seite, die sich mit dem Thema “Ofenkeramik” beschäftigt.

Dankeschön!