Feuersteinwerkzeuge vom Ostseestrand?

Hallo liebe Forenmitglieder,

beim Standspaziergang und der Suche nach versteinerter Seeigeln an der Ostseeküste bin ich auf eine Reihe “bearbeitet” wirkender Feuersteine gestoßen.
Natürlich ist die Küste voller Feuersteine und ich habe keine Ahnung von Steinwerkzeugen … aber ich hab das Gefühl, dass zumindest ein oder zwei Steine wirklich Schaber, Beile oder Klingen gewesen sein könnten, oder zumindest Abschlagrestreste von mittels Levallois-Technik hergestellten Spitzen.
Neija, vielleicht ist es auch nur Geröll…

Das angehängte Foto zeigt Vorder- und Rückseiten.

Die Funde stammen vom Ostseestrand bei Schönhagen.

Ich freue mich darauf eure Meinung bzw. Einschätzung zu lesen.

Vielen Dank und viele Grüße 

  • David

Hallo David!

ich erkenne einige klingenförmige Abschläge. Ob noch weitere Retuschen an den Stücken sind, kann ich anhand des Fotos nicht sagen, da brächte es Nahaufnahmen (wenn möglich mit Schräglicht) und  Einzelfotos.

LG Luci

Hallo Luci, 

kannst du mir sagen welche Steine du genau meinst damit ich neue Fotos einstellen kann?

LG David

David_Pilz schrieb:

Hallo Luci,

kannst du mir sagen welche Steine du genau meinst damit ich neue Fotos einstellen kann?

LG David

:slight_smile:

:smile: LG Luci

1 „Gefällt mir“

ich war auch schon dran… habe aber Probleme (Unfähigkeit? ) Bilder hochzuladen… :sunglasses: :s

Hallo Luci21, ich bin etwas verwirrt, sind die mit x markierten Steine weggestrichen, also Geröll, oder sind die mit X die interessanten Steine?

David_Pilz schrieb:

Hallo Luci21, ich bin etwas verwirrt, sind die mit x markierten Steine weggestrichen, also Geröll, oder sind die mit X die interessanten Steine?

Von den Stücken mit dem x bitte Detailfotos :slight_smile:

Hallo Luci21,

ich habe endlich etwas Zeit gefunden um Nahaufnahmen zu machen. Das Licht ist nicht so toll, aber ich hoffe man kann alle Seiten erkennen.

Viele Grüße

David 

2 „Gefällt mir“

Lieber David!