Pyramiden von Gizeh

Hallo Hugin,

Wenn die Grundfläche der Pyramide nicht plan ist, weisst Du doch gar nicht genau, auf welcher Ebene 

Natürlich stehen die Pyramiden auf ebenen Untergrund, ansonsten wären ihre Basiswinkel unterschiedlich und auch Seitenlängen der Hypotenuse (Länge von den Endpunkten der Grundlänge zur Spitze) hätte Differenzen, dem ist aber nicht so!

Hallo Kurti,

Wer sollte aber später diese Strecken nachmessen und Wurzel 2 entdecken ? Auch einem Pythagoras kommt bei der Nachmessung des Seked 5. 1/2 Hände zu 7 Händen oder 11/14 sicher nicht der Blitzgedanke, dass das eine Ännäherung an Pi/4 darstellen soll. 

Wenn Pythagoras, dass nicht gesehen haben sollte, dann wäre er  sicherlich kein Mathematiker, schließlich hat auch Archimedes diesen Wert als ausreichend für Pi/4 oder 3 1/7 für Pi gewertet,  obwohl er nur eine Annäherung darstellt.

Was Wurzel 2 betrifft, ergibt sich dieser Wert ebenfalls bei der Planung des Plateaus aus den beiden Rechtecken und den daraus entstehenden Mittelwert, ebenfalls eine Annäherung.

Das interessante an diesen Näherungswerten ist aber, dass man mit ihnen einen sehr präzisen Wert für Pi darstellen kann und die Erbauer, dies wussten.  

Da ist nichts mit Milchmädchenrechnung, das ist reine Geometrie!

Gruss

Ardea

@ Ardea

Wer sollte aber später diese Strecken nachmessen und Wurzel 2 entdecken ? Auch einem Pythagoras kommt bei der Nachmessung des Seked 5. 1/2 Hände zu 7 Händen oder 11/14 sicher nicht der Blitzgedanke, dass das eine Ännäherung an Pi/4 darstellen soll.
Wenn Pythagoras, dass nicht gesehen haben sollte, dann wäre er sicherlich kein Mathematiker, schließlich hat auch Archimedes diesen Wert als ausreichend für Pi/4 oder 3 1/7 für Pi gewertet, obwohl er nur eine Annäherung darstellt.

Das ist Quatsch mit Soße !

Alle haben eine Pi-Annäherung über Quadrate in der Kreisfläche oder Vielecke eines Kreises errechnet. Je kleiner die Quadrate oder Vielecke, um so genauer die Annäherung. Darstellen ließe sich das bei den Ägyptern nur in langen Bruchreihen.

Archimedes kam letztlich zu der Abschätzung, dass das gesuchte Verhältnis etwas kleiner als 3 + 10/70 sein müsse, jedoch größer als 3 + 10/71.

Keiner von den antiken Mathematikern hätte in 11/14 eine Annäherung an Pi/4 vermutet, denn sie hätten auf diesem Wege gar nicht nach Pi/4 gesucht und das im Gegenteil zu Dir. :wink:

Was Wurzel 2 betrifft, ergibt sich dieser Wert ebenfalls bei der Planung des Plateaus aus den beiden Rechtecken und den daraus entstehenden Mittelwert, ebenfalls eine Annäherung.

Man kannte den Dezimalbruch und deshalb auch die Zahlen 1414 für eine circa, quasi ungefähr, fast genau Wurzel 2 nicht.

Dazu kommt, dass Du vom Papier die Maße nach F.Petrie abliest. Ein Pythagoras hätte erst über Höhenunterschiede in zwei Richtungen die langen Strecken vermessen und dann über x-beliebige Mittelwerte zum Aha-Effekt kommen können, sollen ! :zipper_mouth_face:

_Das interessante an diesen Näherungswerten ist aber, dass man mit ihnen einen sehr präzisen Wert für Pi darstellen kann und die Erbauer, dies wussten. _

Das ist ja schön für die Erbauer, aber wem nutzt das was ? Du hast erst auf die Vermessung von F.Petrie warten müssen und dann auf dem Papier mit den Maßen herumjongliert. Ergo haben die Ägypter auf F.Petrie und Ardea etwa 4500 Jahre später gesetzt, um ihre enormen geometrischen und mathematischen Kenntnisse kundzutun ! :sunglasses:

Da ist nichts mit Milchmädchenrechnung, das ist reine Geometrie!

Mit Milchmädchenrechnung meinte ich Deine Rechnungen mit den Pyramidenhöhen unter Einbeziehung der Höhenunterschiede und der “verblüffenden” Feststellung, dass “ohne” Höhenunterschied die gleiche Differenz besteht wie mit dieser. :stuck_out_tongue:

Das war doch wieder nur eine Ablenkung von meiner Frage, wie die Ägypter über Höhenunterschiede hinweg auf lange Strecken in zwei Richtungen die Vermessungen auf die Elle genau bewerkstelligt haben.

Falls sie es mühselig, quasi Schritt für Schritt gemacht haben sollten, dann haben sie doch sicher nicht gehofft, dass sich jemand dieser Mühe unterzieht und über zwei riesige Rechtecke und ihren Mittelwert usw. die Näherung von Wurzel 2 als 1414 KE ermittelt ???

Ich habe Dir schon vorgerechnet, dass Petries Maße von Deinen abweichen.

Du hast jetzt schon zwei Näherungen. Einmal die der Ägypter und da weißt Du nicht, ob das überhaupt eine sein soll. Zum anderen weißt Du nicht ob das ca. Maß von F.Petrie tatsächlich stimmt. Außer bei der Cheopspyramide steht nicht mal fest ob die “angenommenen” Größen und Verhältnisse tatsächlich stimmen. Bei den Angaben hast Du eine vielfache Wahl. Nimm z.Bsp. F.Petrie und die Maße der Mykerinospyramide usw.usf.

Es paßt bei Dir nur alles, weil Du voraussetzt, dass die Ägypter mit diesem Verhältnis und jenem Maß bauen wollten und wenn es eine schiefe Pyramide ist. Hauptsache es paßt !

Wie gesagt, das rechnet sich alles fix mit vorgegebenen Maßen auf dem Papier und dem Rechner.

Machs mit dem Maßstock, dem Sekedlot und analoger Rechnung auf Papyrus in natura, wie Pythagoras es hätte machen müssen ! :grin:

Beantworte mir nur zwei Fragen.

  1. Wie haben die Ägypter über Höhenunterschiede lange Strecken auf die Elle genau in “Luftlinie” vermessen ?

  2. Auf welcher Seite in F. Petries Buch stehen “Deine” Maße für die Mykerinospyramide mit den schrägen Seiten ?

Das geht übrigens alles ohne erneute “Rechenorgie” !!! :zipper_mouth_face:

Übrigens, um das grobe Maß von 200 x 200 KE der Mykerinospyramde auf 198 x 198 KE zu glätten muß man an jeder Seite nur 1 KE abschlagen. Wenn Du Dir die Nahaufnahmen ( bereits verlinkt) des Eingangs anschaust, dann siehst Du dort die unregelmäßig hervorstehenden Granitblöcke. Die am weitesten herausragen stehen sicherlich 1 KE vor. Also in völlig normalem Bereich. Die Zeit langte nur nicht mehr, weil Mykerinos vorher verstarb.
Laut M.Lehner war die Mykerinos die letzte von den _“kleinen” _ Pyramiden, die mit gleichgroßen Quadern wie die beiden großen gebaut wurde. Also im unteren Bereich ca. 1,50 x 1,20 und ca. 2,00 m lang.

Gruß
Kurti

P.S.
Was Hugins Frage anbelangt, so hast Du recht, denn die Bauflächen sind nivelliert worden, aber nicht ganzflächig und mit teilweise Erweiterungen in den Fels und Unterbauung über den Felsabbruch.
Desweiteren bestehen erhebliche Zweifel bezüglich der Planung und Umplanung der Chephren-u.Mykerinospyramide.
Diese Nivellierung macht aber die Streckenvermessung nicht leichter, denn ich mußte erst zum nächsten unniveliertem Plateau vermessen, um zu wissen, wo ich dort nivelieren und ausbauen muß. Zudem steckt in der Mitte der Cheopspyramide noch ein ca, 20m hoher Felskern.

kurti schrieb:

@ Ardea

Wer so fragt hat meistens schon eine Erklärung in petto ! ? :wink:
Das ist natürlich ein umfangreiches Thema und läßt sich nicht mit ein paar Sätzen beantworten.

Was Deine Frage nach der Hartgesteinsbearbeitung angeht, so hat man die nicht mit weichen Kupfermeißeln bearbeitet.
Kupfer nahm man für Granit nur her für Sägenarbeiten und für Kernbohrungen.

Es gibt keine direkten Beweise, aber doch starke Indizien die den Schluß zulassen, dass man Granit mit Dolerit grob bearbeitet hat und mit Hornstein die Feinarbeit gemacht hat. Ansonsten wurde mit Sand und Schleifsteinen geschliffen und poliert.

Lies dazu mal bei D.Stocks nach, der mit obigen Materialien experimentiert hat :

Stoneworking technology in Ancient Egypt

Denys A. Stocks

http://ebooks.bharathuniv.ac.in/gdlc1/gdlc4/Arts\_and\_Science\_Books/arts/history/History%20and%20Archaeology/Books/Experiments%20in%20Egyptian%20Archaeology.pdf

Assuan, Doleritkugel, unvollendeter Obelisk

https://youtu.be/sO7byzwapNY

Dolerit Schlagsteine im Steinbruch von Assuan

http://www.mayk-zieschang.de/content/3-reisen/1-aegypten-2011/aegypten\_2011\_168.jpg

Bearbeitungsspuren im Steinbruch von Assuan

http://www.gernot-geise.de/aegypten/images\_7/as-obelisk05.jpg

Das die Cheopspyramide tatsäch zur Zeit von Cheops und für Cheops gebaut wurde geht aus dem

Logbuch des Merer hervor.

Die ältesten je entdeckten Papyri – was steht drin?

Gruß
Kurti

Hallo kurti, vielen Dank für die informativen Videos. Die werde ich mir gleich noch zu Ende anschauen

Es paßt bei Dir nur alles, weil Du voraussetzt, dass die Ägypter mit diesem Verhältnis und jenem Maß bauen wollten und wenn es eine schiefe Pyramide ist. Hauptsache es paßt !

Wie gesagt, das rechnet sich alles fix mit vorgegebenen Maßen auf dem Papier und dem Rechner. 
Das mag wohl sein, es geht ja auch um die Planung und nicht um die Maße der vorhanden Ruinen der Pyramiden, aber selbst diese, deuten darauf hin, dass die Cheopspyramide mit einem Seked von 11/14
einem Viertel von 22/7  und die Chephrenpyramide mit einem Seked von 3/4 gebaut wurde, woraus sich auch der steilere Basiswinkel ergibt. Sichtbar ist, dass 11/14 zu 22/7 passt und 3/4 zu 3. Unwahrscheinlich ist, dass sie davon abgewichen sind, und aufs “gerate wohl” gebaut haben.

Auch die “schiefe” Pyramide des Menkaure offenbart anhand des Mittelwerts der Grundfläche eine Beziehung zu 22/7. Sie ist mit den Maßen ihrer Seiten, im wahrsten Sinne maßgebend, auch für die beiden großen Pyramiden. Maßgebend bedeutetet, alle Pyramiden, von Gizeh, wurden mit demselben Maß errichtet.

Ardea

Hallo Ardea,

bei der Cheops und der Mykerinos-Pyramide sind sich die Ägyptologen ziemlich einig, dass das Verhältnis des Seked  5. 1/2 zu 7 Händen = 22 zu 28 Finger beträgt.
Lass doch hier endlich mal das Verhältnis 22/7 weg, denn das ist doch eine gewollte Rückrechnung  des  1/4 Pi aus 22/28 Finger = 0,785714  und ergibt sich so  als Verhältnis  aus dem Seked nicht. Bei den Ägyptern hätte sich ohnehin eine langeBruchkette ergeben (Papyrus Rhind)

Die Ägypter kamen übrigens über die Kreisflächenberechnung umgerechnet auf 3,16 als Pi. Diese Trottel konnten offensichtlich nicht mal ihre eigene “Botschaft” aus der Cheopspyramide ablesen !!! Da mußte erst Ardea kommen und ihnen die 3. 1/7 = 3,142857 …vorrechnen !!!  :stuck_out_tongue:

Bei der Chephrenpyramide ist man sich dagegen einig, dass sie steiler gebaut wurde. Das ergibt sich auch aus der vorgenommenen Untermauerung an der Süd-Ostecke, welche passend zur jetzigen Basislänge von 410 bis 411 Ellen  angebracht ist. Dazu ist man der Ansicht, dass Chephren mit seinem Pyramidion ( altägyptisch “benbenet” ) als  Sonne  = Atum, Re = Pharao wohl höher herausragen wollte als Cheops.

Vielleicht baute ja auch deshalb Cheops Sohn Djedefre in Abu Roash eine zwar kleinere Pyramide, aber dafür auf einer Höhe von 155 m !?

Ansonsten entspricht die Chephrenpyramide in etwa einem Seked von 5. 1/4 Händen = 21 Fingern, also dem Verhältnis 21 zu 28 = einem Tripel oder besser der Zwölfknotenschnur =  3 zu 4 zu 5.

Die 5. 1/4 Hände für den Seked sind auch nicht einfach aus der Luft gegriffen, denn sie tauchen bei den Rechenaufgaben im Papyrus Rhind auf.

Papyrus Rhind, Pyramiden

https://mathstat.slu.edu/escher/index.php/The_Mathematical_Papyri

Ich glaube, das ist alles in allem plausibler als Deine These der drei gleichen Seked`s.

Übrigens müßten die Baumeister sich bei geplantem Seked von 5. 1/2 Händen schon gewaltig vermessen haben. Bei der Basislänge von 410 ( 411 Ellen nach F.Petrie )  wäre  die Pyramide nur ca.260 Ellen hoch geworden .  

Beachte, dass Deine “274 Ellen” aber maßgebend für die Plateauabmessungen waren, oder gilt das nicht mehr ?

Apropos Plateauabmessungen. Du schuldest noch immer die Quelle aus der hervorgeht, dass die Mykerinos-Pyramide “schief ” gebaut wurde. Das stand ja angeblich in dem Buch von F.Petrie. 

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Hallo Kurti,
erklär mir doch bitte mal den Unterschied von Seked  5. 1/2 zu 7 Händen = 22 zu 28 Finger, zu dem von mir postulierten Wert von 11/14 als Seked. Genau wie die 22 zu 28 Finger und die 11/14 sind sie Bestandsteil des Wertes 3 1/7 = 22/7. Man muss schon blind sein, um nicht zu erkennen, dass 22 zu 28 Finger und 11/14 ein Viertel des Wertes von von 22/7 ist. Aber du kannst mich ja gerne eines besseren belehren.
Gruss
Ardea

Apropos Plateauabmessungen. Du schuldest noch immer die Quelle aus der hervorgeht, dass die Mykerinos-Pyramide  “schief ”  gebaut wurde. Das stand ja angeblich in dem Buch von F.Petrie. 
Auch wenn ich Wikipedia nicht immer  als seriöse Quelle achte, darfst du dir die Basisllängen der Menkaure Pyramide dort anschauen.

Das würde aber keine Gesamtplanung voraussetzen. Das war aber Deine Behauptung.

Alles andere, was einer Gesamtplanung widersprechen würde, wäre nicht realistisch, dazu stehen die Pyramiden zu dicht beieinander und die Abmessungen unter ihnen, die, die Maße des Plateaus bestimmen, sprechen eine eindeutige Sprache. Sie sagen etwas aus, und dies gilt für das gesamte Plateau: ein Maß für das Plateau und ein Maß für die Pyramiden.

Die vier Säulen des Pyramidenbaus , Geometrie , Hydraulik , der Umgang mit Gestein und die Kunst diese  Dinge zu organisieren .

Es sollen 20000 Arbeiter gleichzeitig gearbeitet haben unter denkbar schlechten Bedingungen.
Bei der damaligen Ausrüstung und den anzunehmenden  Arbeitsverfahren ,hätte sich die Arbeitnehmerschaft binnen kürze soweit dezimiert das sie nicht mehr arbeitsfähig wären.

Ich glaube das alle bisherigen Theorien verworfen werden müssen.

Moin Moin

Wer von Euch würde eine rechtwinklige Vermessung in dieser Größenordnung schaffen?
Es geht mir nur um den Grundriss eines solchen Bauwerks.
Mit Schnur und Stöcken schaffe ich es.

Gruß 

Chris

@ Ardea

Ardea schrieb:
Man muss schon blind sein, um nicht zu erkennen, dass 22 zu 28 Finger und 11/14 ein Viertel des Wertes von von 22/7 ist. Aber du kannst mich ja gerne eines besseren belehren.

Ich stellte nur fest, dass Du den Wert 22/7 erst errechnen mußt, weil er so nicht an der Pyramide vorhanden ist.

Beim Abmessen der Neigung hättest Du erst mal nur den Seked 5.1/2 Palm gehabt und sonst nichts. Selbst, wenn Du jetzt Fingern in das Verhältnis von 22/28 umrechnest ( ägyptischer Bruch = 1/2 + 1/4 + 1/28 ) dann mußt Du erst mal auf die Idee kommen _ “von was” _ denn 22/28 = 1/2 + 1/4 + 1/28 ? Was soll das für eine Botschaft sein ? Du hast an der Pyramide keine 22/7 = 88/28 von dem Du damit 1/4 errechnen kannst, sondern Du machst es umgekehrt nach Wunsch. Warum nicht mal 5 oder 7 ?

Aus dem Seked 22/28 ergibt also nicht “auf den ersten Blick” 1/4 Pi, sondern erst durch den Dezimalbruch 0, 7857… und den kannten die Ägypter nicht. Du kommst nur drauf, weil Du “gezielt” suchst und mit Deinem Rechner hantierst bist Du etwas “ännäherndes” als “Dezimalbruch” = 1/4 von Pi gefunden hast.

Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.
Dazu ignorierst Du einfach, dass im Papyrus Moskau (1850 v.Chr.) und Papyrus Rhind (1550 v. Chr) die Ägypter 3 + 1/9 + 1/27 + 1/81 als Pi errechneten. ( Die Babylonier umgerechnet 3 1/8 ) und nicht 3. 1/7 = 22/7 = 88/28.

Ardea schrieb:
Auch wenn ich Wikipedia nicht immer als seriöse Quelle achte, darfst du dir die Basisllängen der Menkaure Pyramide dort anschauen.

Und? Steht da was von “schiefer” oder “schräger” Seite wie bei “Ardea” ?

Petrie hat mit seiner Vermessung eindeutig das quadratische Verhältnis des Kernmauerwerks festgestellt. Er kam allerdings, weil die Pyramidenbasis unter Schutt lag, rein rechnerisch plus Verkleidungssteine auf ein Basismaß von ca.105,50 m. Ebenfalls ergaben neuere photogrammetrische Untersuchungen ein Quadrat des Kernbaus. Es ist auch zu sehen, dass die Konkavität zur Basis hin nahezu verschwindet. ( Vor zwei Tagen in ZDFinfo gezeigt )

Ardea schrieb:
Alles andere, was einer Gesamtplanung widersprechen würde, wäre nicht realistisch!

Dann rechne doch mal mit Deiner jetzt neu geäußerten Vermutung, dass alle drei Pyramiden mit dem gleichen Seked gebaut werden sollten. Oder rechne bei der Mykerinos-Pyramide mit F.Petries Maß, wie bei der Chefren-Pyramide, oder mit geraden Seiten. Die Ägypter konnten und wußten ja nach “Ardea” viel mehr als wir ihnen zutrauen ! Warum haben sie dann die Chefren-Pyramide nicht mit einem Seked von 5.12 Palm gebaut wie geplant ?

Hätten sie es, dann stimmt aber Deine benötigte Höhe von 274 Ellen oder die Basislänge nicht und warum haben sie die Mykerinospyramide nicht gleich im passenden Maß zum Plateau gebaut ?
Du gehst bisher auf keines meiner Argumente ein.

Das ist doch alles ungereimt und Du wiederholst Dich nur und verhedderst Dich dann in solche Widersprüche.

Damit Deine Rechnungen aufgehen bedienst Du Dich mal bei F.Petrie, wenns dort passt und wenn nicht bei Wikipedia und wenn alles nicht passt, dann erfindest Du eine “schiefe” Pyramide. Dazu gibt es dann noch immer ein Mittelmaß usw.usf.

Außerdem habe ich Dir schon einige Male Milchmädchenrechnungen nachgewiesen und zum anderen, dass alle Maße “nacheinander” angefügt werden können, ohne einen vorherigen Gesamtplan.

Deine ganze Rechnerei steht auf schwachen Füßen und die Umsetzung Deines Gesamtplanes im unebenen Gelände ohne hin.
Es gibt doch kaum Daten die noch nicht aus dem Gizeh-Plateau errechnet wurden und ich bin mir sicher, dass alle Jackpot-Gewinner ihre Gewinnzahlen mit Jahr und Mondwoche aus den Pyramidenmaßen errechnen. :stuck_out_tongue:

@ Szkutnik

Chris schrieb:
Wer von Euch würde eine rechtwinklige Vermessung in dieser Größenordnung schaffen?
Es geht mir nur um den Grundriss eines solchen Bauwerks.
Mit Schnur und Stöcken schaffe ich es.

Hallo Chris,

die Vermessung mit Winkelbildung wurde auch im besagten Video ( ZDFinfo) von Z.Hawass mittels der vorhandenen Lochreihe erleutert. Auch M. Lehner beschreibt und zeichnet sie in seinem Buch. Du kennst sie bereits von mir und die Löcher lassen kaum einen anderen Schluß zu wie den berühmt, berüchtigten “Zirkelschlag” ! :zipper_mouth_face:

@ calle09

calle09_ schrieb:_Ich glaube das alle bisherigen Theorien verworfen werden müssen.

Vielleicht solltest Du Dir die Theorien mal besser durchlesen.
Kannst malhieranfangen ! Da sind auch einige “Fakten” zum Thema Ägypten verlinkt !
Übrigens wurden jetzt einige weitere Textteile des “Merer-Papyrus” übersetzt. Er schreibt z.Bsp., dass er die Turakalksteine über einen Kanal zum “See des Cheops” schipperte. Der lag, wie bereits vermutet, am Fuß des Plateaus. Die Kanäle wurden zur Zeit der Nilflut geflutet. ( besagtes Video im ZDFinfo )

Gruß
Kurti

Ardea schrieb:

Ardea schrieb:

Ardea schrieb:

Ardea schrieb:

Ardea schrieb:

:

kurti schrieb:

@ Ardea

Ardea schrieb:
Man muss schon blind sein, um nicht zu erkennen, dass 22 zu 28 Finger und 11/14 ein Viertel des Wertes von von 22/7 ist. Aber du kannst mich ja gerne eines besseren belehren.

Ich stellte nur fest, dass Du den Wert 22/7 erst errechnen mußt, weil er so nicht an der Pyramide vorhanden ist.

Beim Abmessen der Neigung hättest Du erst mal nur den Seked 5.1/2 Palm gehabt und sonst nichts. Selbst, wenn Du jetzt Fingern in das Verhältnis von 22/28 umrechnest ( ägyptischer Bruch = 1/2 + 1/4 + 1/28 ) dann mußt Du erst mal auf die Idee kommen _ “von was” _ denn 22/28 = 1/2 + 1/4 + 1/28 ? Was soll das für eine Botschaft sein ? Du hast an der Pyramide keine 22/7 = 88/28 von dem Du damit 1/4 errechnen kannst, sondern Du machst es umgekehrt nach Wunsch. Warum nicht mal 5 oder 7 ?

Aus dem Seked 22/28 ergibt also nicht “auf den ersten Blick” 1/4 Pi, sondern erst durch den Dezimalbruch 0, 7857… und den kannten die Ägypter nicht. Du kommst nur drauf, weil Du “gezielt” suchst und mit Deinem Rechner hantierst bist Du etwas “ännäherndes” als “Dezimalbruch” = 1/4 von Pi gefunden hast.

Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.
Dazu ignorierst Du einfach, dass im Papyrus Moskau (1850 v.Chr.) und Papyrus Rhind (1550 v. Chr) die Ägypter 3 + 1/9 + 1/27 + 1/81 als Pi errechneten. ( Die Babylonier umgerechnet 3 1/8 ) und nicht 3. 1/7 = 22/7 = 88/28.

Ardea schrieb:
Auch wenn ich Wikipedia nicht immer als seriöse Quelle achte, darfst du dir die Basisllängen der Menkaure Pyramide dort anschauen.

Und? Steht da was von “schiefer” oder “schräger” Seite wie bei “Ardea” ?

Petrie hat mit seiner Vermessung eindeutig das quadratische Verhältnis des Kernmauerwerks festgestellt. Er kam allerdings, weil die Pyramidenbasis unter Schutt lag, rein rechnerisch plus Verkleidungssteine auf ein Basismaß von ca.105,50 m. Ebenfalls ergaben neuere photogrammetrische Untersuchungen ein Quadrat des Kernbaus. Es ist auch zu sehen, dass die Konkavität zur Basis hin nahezu verschwindet. ( Vor zwei Tagen in ZDFinfo gezeigt )

Ardea schrieb:
Alles andere, was einer Gesamtplanung widersprechen würde, wäre nicht realistisch!

Dann rechne doch mal mit Deiner jetzt neu geäußerten Vermutung, dass alle drei Pyramiden mit dem gleichen Seked gebaut werden sollten. Oder rechne bei der Mykerinos-Pyramide mit F.Petries Maß, wie bei der Chefren-Pyramide, oder mit geraden Seiten. Die Ägypter konnten und wußten ja nach “Ardea” viel mehr als wir ihnen zutrauen ! Warum haben sie dann die Chefren-Pyramide nicht mit einem Seked von 5.12 Palm gebaut wie geplant ?

Hätten sie es, dann stimmt aber Deine benötigte Höhe von 274 Ellen oder die Basislänge nicht und warum haben sie die Mykerinospyramide nicht gleich im passenden Maß zum Plateau gebaut ?
Du gehst bisher auf keines meiner Argumente ein.

Das ist doch alles ungereimt und Du wiederholst Dich nur und verhedderst Dich dann in solche Widersprüche.

Damit Deine Rechnungen aufgehen bedienst Du Dich mal bei F.Petrie, wenns dort passt und wenn nicht bei Wikipedia und wenn alles nicht passt, dann erfindest Du eine “schiefe” Pyramide. Dazu gibt es dann noch immer ein Mittelmaß usw.usf.

Außerdem habe ich Dir schon einige Male Milchmädchenrechnungen nachgewiesen und zum anderen, dass alle Maße “nacheinander” angefügt werden können, ohne einen vorherigen Gesamtplan.

Deine ganze Rechnerei steht auf schwachen Füßen und die Umsetzung Deines Gesamtplanes im unebenen Gelände ohne hin.
Es gibt doch kaum Daten die noch nicht aus dem Gizeh-Plateau errechnet wurden und ich bin mir sicher, dass alle Jackpot-Gewinner ihre Gewinnzahlen mit Jahr und Mondwoche aus den Pyramidenmaßen errechnen. :stuck_out_tongue:

@ Szkutnik

Chris schrieb:
Wer von Euch würde eine rechtwinklige Vermessung in dieser Größenordnung schaffen?
Es geht mir nur um den Grundriss eines solchen Bauwerks.
Mit Schnur und Stöcken schaffe ich es.

Hallo Chris,

die Vermessung mit Winkelbildung wurde auch im besagten Video ( ZDFinfo) von Z.Hawass mittels der vorhandenen Lochreihe erleutert. Auch M. Lehner beschreibt und zeichnet sie in seinem Buch. Du kennst sie bereits von mir und die Löcher lassen kaum einen anderen Schluß zu wie den berühmt, berüchtigten “Zirkelschlag” ! :zipper_mouth_face:

@ calle09

calle09_ schrieb:_Ich glaube das alle bisherigen Theorien verworfen werden müssen.

Vielleicht solltest Du Dir die Theorien mal besser durchlesen.
Kannst malhieranfangen ! Da sind auch einige “Fakten” zum Thema Ägypten verlinkt !
Übrigens wurden jetzt einige weitere Textteile des “Merer-Papyrus” übersetzt. Er schreibt z.Bsp., dass er die Turakalksteine über einen Kanal zum “See des Cheops” schipperte. Der lag, wie bereits vermutet, am Fuß des Plateaus. Die Kanäle wurden zur Zeit der Nilflut geflutet. ( besagtes Video im ZDFinfo )

Gruß
Kurti

Ardea schrieb:

Ardea schrieb:

Ardea schrieb:

Ardea schrieb:

:

???!

RandomHH 

Ardea

Da klappt wohl der Nachschub für das Pfeifchen wegen der Kontaktsperre nicht ! ?   :wink:

@kurti

Nein. Ich habe diese Diskussion zwar immer nur diagonal gelesen, aber ich ahne es nun:

Wahrscheinlich wären hier jetzt aussage- und beweiskräftige Gedanken veröffentlicht worden !

Gedanken mit Konsequenzen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind !!

Und das wurde, wenn auch mit durchschaubaren Mitteln, verhindert !!!

Hallo Kurti,
wie dir nicht entgangen ist, hat die Menkaure Pyramide unterschiedliche Basislängen. Angenommen die Menkaure Pyyramide, wie du behauptest, hätte eine quadratische Basislänge von 200 ägyptischen Ellen und wäre mit dem Seked (Basiswinkel zur Höhe), 11/14 oder wie du schreibst 22/28, was nun mathematisch dasselbe ist, gebaut, wäre die Pyramide 127 3/11 Ellen hoch gewesen wäre. Das war sie aber nicht, da die Nord- und die Ost Seiter 196 Ellen
hatten:
Sehen wir uns das nach Pythagoras an und per Taschenrechner leicht nach zu vollziehen:
Halbe Basislänge: 100 Ellen:
100 Ellen / 11/14 = 127 3/11 = 127,272727…Ellen
98 Ellen / 11/14 = 124 8/11 = 124,727272…Ellen
Beides addiert ergibt den Wert von 252 Ellen , der Mittelwert und somit die wahre Höhe beträgt 126 Ellen , welches ein Maß von 66 m entspricht.
Es geht natürlich auch wesentlich einfacher:
Du nimmst den Mittelwert der Basislänge, also 198 Ellen und dividierst dein Verhältnis von 22/28
es ergibt ein Wert von **252 Ellen. ** Nach Pythagoras eine Höhe von **126 Ellen. **
Einfacher wird es auch, wenn man die Längenmaße halbiert ohne die Verhältnisse anzurühren, so wird einem auch besser das Maß und Verhältnis bewusst und wie beide zueinander stehen-

calle09 schrieb:

Die vier Säulen des Pyramidenbaus , Geometrie , Hydraulik , der Umgang mit Gestein und die Kunst diese Dinge zu organisieren .

Es sollen 20000 Arbeiter gleichzeitig gearbeitet haben unter denkbar schlechten Bedingungen.
Bei der damaligen Ausrüstung und den anzunehmenden Arbeitsverfahren ,hätte sich die Arbeitnehmerschaft binnen kürze soweit dezimiert das sie nicht mehr arbeitsfähig wären.

Ich glaube das alle bisherigen Theorien verworfen werden müssen.

Aber es ist natürlich aberwitzig, Gedanken aufzustellen, die über das gegenwärtige Wissen hinausgehen, deren Inhalt, Fragen aufwerfen, denen man sich stellen muss.
In diesem Fall die Planung und Verwirklichung der Pyramiden von Gizeh.
Sieht man die Bauwerke von Gizeh als Einzelstücke, (jeder Pharao hat seine eigene Pyramide errichtet), hat man verkannt, dass sie eine Einheit bilden und in unmittelbaren Zusammenhang stehen, belegt durch die Maße die zwischen ihnen liegen und ihrer Maße selbst.
Deshalb glaube ich was calle09 geschrieben hat, und dass wir alles, auch was unser bisheriges Wissen betrifft, zumindest überdenken sollten. Nichts ist so beständig wie der Wandel