"Ägyptisches Stück Holz" aus Nachlass - wertvoll oder Kaminholz?

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich studiere, könnte man sagen, Geschichte (zumindest in abgewandelter Form; Lehramt). Daher mein Interesse an allem, was irgendwie damit zutun hat.

Aus dem Nachlass meiner Oma hat mein Vater diverse Gegenstände übernommen. Bei diesem ist jetzt so einiges unklar. Ich persönlich hätte gedacht, dass es sich dabei um ein einfaches, neuzeitliches, touristisches Mitbringsel aus Ägypten handelt. Der Farbauftrag wirkt auf mich einfach nicht… authentisch, zu plakativ, irgendwie neuzeitlich. Es ist ja auch lange schon “In” auf alt gemachte Souvenirs zu verkaufen. 

Meinem Vater lässt es nun allerdings keine Ruhe. Er hat sich selbst schon grob informiert (allerdings nicht im Museum, keines vorhanden in der Nähe) und da hieß es, das KÖNNTE ALT sein. Also, ich mag Geschichte, ich mag Rätsel, da frage ich hier doch mal nach!
Ggf. gehe ich hier in meiner Stadt damit dann mal in das Museum. Habe das Objekt aktuell nicht vor Ort, aber ein paar Fotos. Bessere folgen auf Wunsch.

Die Fakten:
- in den 40er/50er/60er Jahren aus Ägypten mitgebracht (Von meinem Opa, früh verstorben, die Oma wusste nichts darüber. Derjenige, der das mitbrachte, konnte leider von uns nie dazu befragt werden.)
- aus Holz, in das noch Leinen eingearbeitet ist
- gebogene Form, Querstäbe aus Holz ziehen sich durch die Platte
- oberste Schicht blättert ab
- ca. 25x20cm groß
- riecht alt

Wohin damit? Könnte das für irgendwen interessant sein? Die Meinungen gehen bisher sehr auseinander. Ob neuzeitlich oder archäologisch - was ist das, was soll das?


Hallo airugilla,

ja, KÖNNTE alt sein. Zumindest das Trägermaterial sieht alt aus.