Kann mir jemand sagen in welche Zeit das einzuordnen ist? Danke :)

Mit Bewilligung in Luzern gefunden, ehrenamtlich für das Amt für Archäologie. Melden/abgeben muss ich das alle 3 monate.

Moin,

Guten Tag, Grüezi, Hiyo oder Servus geht auch :wink:

Reinige das Teil doch einmal vorsichtig mit Wasser und Nagelbürste und stelle neue Fotos ein,

denn da scheint doch ein Muster drauf zu sein.

Was gibt es denn für datierbare Funde von dem Areal?

Gruß

Jürgen

Ich sehe Grünspan.

Also wahrscheinlich was aus Kupfer (Bronze, Messing etc.)

Gruß,

Hugin

Moin,

das hat sein Detektor vermutlich schon angezeigt.

Gruß

Jürgen

Grüezi Jürgen :slight_smile: und Hugin

Das Material ist ja klar, sieht man ja am Grünspan, der Anzeige am Detektor kann man nicht immer glauben! Reinigen würde ich sowas ganz sicher nicht mit Nagelbürste, ich reinige meine Objekte nur wenn sie modern sind. Dieses Objekt ist alt und somit Kantonseigentum, das gebe ich so ab und der Restaurator kann aus dem ungereinigten Objekt viel mehr rausholen! Ich danke euch für eure gut gemeinten Ratschläge, aber meine Frage wäre eher die Datierung/Zuordnung anhand von Material, Form, Muster, Grösse, usw… (das auf der rückseite ist eine sehr massive öse wie bei einem Scheibenknopf)

2 „Gefällt mir“

Hallo Cornel,

kannst du uns eine Info geben, wenn Du amtsseitig noch etwas neues hörst?

Danke und Gruß

Irminfried

1 „Gefällt mir“