Sonntagsrätsel

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir mal mit euren phänomenalen Google Fähigkeiten helfen?
Ich hätte gerne diese Silbermünze (Durchm. ca. 2cm) bestimmt (gefunden in Brandenburg/ Marschlager von Friedrich dem Großen):

Was ich (relativ) sicher weiß/ erkennen kann:

Vorderseite: - Kopf mit Halskrause und Krone nach rechts blickend
                    - rechts vom Kopf kann ich lesen: III  D G
                    - links vom Kopf kann ich lesen: F oder E   OMD

Rückseite:   - keine Ahnung was das mal für ein Motiv war (mit ganz viel Rotwein sehe ich einen stehenden                          Löwen mit Flügeln…)
                    - ich meine lesen zu können: IPP MAE (unsicher) und dann DUCA

Vielen Dank schonmal 
Schönen Restsonntag und angenehme Arbeitswoche!

LG Luci

eiurnk81btqs.jpg 20pa5al7t7vj.jpg eiurnk81btqs.jpg

Ha, habs grad selbst gelöst *stolz isse*

Nach zwei Glas Rotwein hat es geklappt ;-)))

https://www.ma-shops.de/brom/item.php?id=120814019

Brav :wink:

Vielleicht eine polnische Silbermünze “Sigismund III”. Das Profil sieht zumindest verdammt ähnlich aus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mist… da hatte ich die ganze Recherchezeit den Thread offen – und hab nicht aktualisiert. :cry:

Kann ich beim nächsten Sonntagsrätsel mitmachen?

1 „Gefällt mir“

RandomHH schrieb:

Mist… da hatte ich die ganze Recherchezeit den Thread offen – und hab nicht aktualisiert. :cry:

Kann ich beim nächsten Sonntagsrätsel mitmachen?

Sehr gerne :-:smile:

Aber schön, dass wir beide aufs selbe Ergebnis gekommen sind! :-:blush:

@ Luci21

Aber schön, dass wir beide aufs selbe Ergebnis gekommen sind! :-:blush:

Wundert mich gar nicht. Es gab ja nur ein richtiges Ergebnis ! :stuck_out_tongue:
Noch ein paar Gläschen Wein, dann wäre es wahrscheinlich ein doppeltes Ergebnis geworden ! :angel:

Gruß
Kurti