Was ist das? Gefunden an der südschwedischen Küste.

Hallo zusammen,

ich bin kein Archäologe, noch nicht mal ein Hobbyarchäologe. Aber was ich diesen Sommer am Strand der südschwedischen Küste gefunden habe, interessiert mich sehr.

Mein rudimentäres Anatomiewissen vermutet einen Teil eines Unterkiefers, aber wohl weniger von einem Fisch als von einem Säugetier.

Hat jemand eine Idee?

fkdbx6f3789n.jpg efzzsxxb26bw.jpg 8th39a1m753p.jpg au7bgkxky243.jpg

Moin,

ist hier zwar ein Archäologie-Forum aber mach bitte noch ein schärferes Foto von der Kaufläche (Bild 2) und lege ein Lineal dazu, damit man die Größe weiß.

Dann wird Irminfried in den Knochenatlas schauen und vergleichen :wink:

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

und schon habe ich was dazu gelernt - nämlich den Unterschied zwischen Archäologie und Paleontologie :wink: - über den Unterschied habe ich mir zugegeben bis eben gar keine Gedanken gemacht.
Aber Danke erst einmal für Deine Hilfe. Anbei die gewünschten Bilder.

LG…Pluto

Moin,

es könnte sich um Cervus (Hirsch) aber auch SUS Schwein handeln.

Du kannst aber auch selber in den Knochenatlas von Elisabeth Schmied schauen - mit dem Stück in der Hand kannst gut vergleichen.

Auf die verschiedenen Maßstäbe achten!

Gruß

Jürgen

Moinsens Pluto,

wie Jürgen schrubte… würde ich auch ein Hirschunterkieferfragment darin sehen.

(Vielleicht auch eine große Ziege, aber da muß ich mir nochmal ein Vergleichsstück anschauen…)

Schwein möchte ich ausschließen.

Gruß

Irminfried

1 „Gefällt mir“