Stein Werkzeug aus der Steinzeit?

Hallo,
meine Kinder haben beim spielen bei uns im Neubaugebiet auf einem Sandhaufen von einem frisch ausgebaggertem Erdloch einen Stein gefunden der irgendwie seltsam aussieht. Mein erster Gedanke war, sieht aus wie ein Werkzeug aus der Steinzeit. Die Oberfläche sieht teilweise abgegriffen aus. Markant sind die beiden kegelförmigen Vertiefungen die sich beidseitig in gleicher Höhe befinden. Auf der Unterseite ist eine markante Kerbe. Der Stein ist ockerfarben. Ca. 6cm lang, 3 cm breit und an der höchsten Stelle 5cm hoch. Er wiegt 124g. Was mir auch auffällt, er liegt richtig gut in der Hand. Hat vielleicht nichts zu bedeuten. Weiß jemand ob das steinzeitlich sein könnte oder einfach nur aus natürlichem Zufall geformt? Wenn ja, für was könnte er gut gewesen sein?
Vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

das Steinchen ist schön anzuschauen und sicher ein Handschmeichler, aber leider kein Artefakt.

Ist alles natürlichen Ursprungs…

Gruß

Irminfried

1 „Gefällt mir“

Moin,

schau mal, was die Natur noch so bietet:

Steine Teil 1: Launenhafte Natur - Kuriosum - Amüsement

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,
das finde ich super. Deine Beispiele überzeugen mich daß Mutter Natur die Finger im Spiel hatte. Vorstellen konnte ich mir es nicht, aber hier sind wirklich super Beispiele dabei. Interessieren würde mich wie genau solche Phänomene zustande kommen. Evtl. Wasserströmungen in Verbindung mit Sand welcher wie Schleifpapier über viele Jahre einwirkt. Vielen Dank und viele Grüße, Andy

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich selbst ein Kommentar erzeugt, wollte dir direkt antworten.
Viele Grüße
Andy

Moin Andy,

Andreas_R schrieb:

Hallo Jürgen,
das finde ich super.

…Interessieren würde mich wie genau solche Phänomene zustande kommen. Evtl. Wasserströmungen in Verbindung mit Sand welcher wie Schleifpapier über viele Jahre einwirkt. Vielen Dank und viele Grüße, Andy

Danke.

So wie Du es vermutest ist das schon richtig, Wasser und Sand sind wohl die fleißigsten die mit der Zeit unvorstellbares schaffen können; mit Wind, Hitze, Frost, Druck und Chemie haben wir sicher noch keine vollständige Auflistung.

Gruß

Jürgen

PS Kommentar = Antwort - alles gut.

Hallo liebe Expert*innen,

ihr seht, ich habe mich ein Stück weit zurück durch die Fundanfragen gearbeitet.

Zu diesem Rätsel würde ich auch gerne ein Fundstück beitragen. Das hab ich im April von unserem Feld geholt. Er liegt nun auf meinem Schreibtisch und freut sich drüber, wenn ich ihn besuche.

Gute Grüße, Annelinde

1 „Gefällt mir“