Vase

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, und habe auch gleich eine Frage bezüglich ein flohmarkt Fund.
Hat jemand eine Ahnung was das für eine Vase ist?
LG, 
Michiel. 

Moin,

ist der Boden rund / kugelig oder wie sieht der aus?

Wo gekauft - was hat der Händler Dir gesagt, woher sie ist?

Wie würdest Du die Buchstaben vom Stempel entziffern?

Bitte auch die Maße und Gewicht angeben.

Gruß

Jürgen

Eine schöne Vase mit einer wirklich sehr schönen Glasur! Erinnert an eine Melone, und der Stempel an ein chinesisches oder japanisches Zeichen.

Es gibt aus der Song-Dynastie (960 bis 1279) von der Form und der Glasur her absolut modern wirkende und mit deinem durchaus vergleichbare Stücke. Gib dazu mal in der Google Bildersuche „jun ware pottery“ ein. Aber die hätten wohl nicht diesen auffälligen Stempel. :wink:

Insofern sieht das für mich nach Studiokeramik aus. Von der Form her vielleicht aus den 70er/80er Jahren. Und Studiokeramik ist eine große Bühne mit vielen Akteuren.

Hier ein paar vielleicht hilfreiche Links:
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewforum.php?f=73
https://www.facebook.com/groups/StudioPotteryAppreciation/

https://www.antiquers.com/threads/studio-pottery-mark-id.12621/

Ich wünsche Glück bei der Recherche!

@ Michiel

Hallo Michiel,

zu den obigen Tipps von RandomHH noch einer zur möglichen Erschließung der Signatur.

Hier werden Sie für ein paar Euro geholfen ! :grin:

Schau auch mal auf den Boden der Vase.Vielleicht ist da eine ausführlichere Marke zu sehen !!??

Gruß
Kurti

Moin,

war es der alte Meister oder Konfuzius… ich weiß es nicht mehr.

Sinngemäß ist mir geblieben - Zitat:

“Hilfst Du jemandem, hilfst Du ihm sehr, hilfst Du ihm nicht, so hilfst Du ihm noch mehr”.

kurti schrieb:

Schau auch mal auf den Boden der Vase.Vielleicht ist da eine ausführlichere Marke zu sehen !!??

Gehe auf LOS :wink:

Gruß

Jürgen

StoneMan

…und ?  Ich habe lediglich noch mal die “Bodenschau” bekräftigt, denn dort stehen oft außer der Signatur noch andere Angaben.
Ich halte die Signatur auch nicht, wie Barbara, für ein “chinesisches” Zeichen, sondern für eine Art Ligatur von  E P oder P E. Ähnlich wie bei Erika Pierny !

Gruß

Kurti

Moin Kurti,

Du kennst mich doch, mach Dir keinen Stress.

Meine ´ spitzen´ Anmerkungen gehen doch niemals gegen Dich. Dein wiederholter Hinweis auf fehlende Informationen / Fotos ist doch wieder einmal gerechtfertigt.

Ich sehe ja meist davon ab ohne die fehlenden Infos/Fotos zu recherchieren - der Fragenden darf sich m.E. durchaus mehr einbringen - sagt der alte Meister Laotse…

Dann helfe ich gerne.

Zu den Zeichen kann man sicher mehr sagen, wenn man es in der Hand hält, es kann auch ein CSP und noch anders sein…

Gruß

Jürgen

Und wieder so ein Fall, bei dem die Antworten im Nirwana des Desinteresses (oder der Unhöflichkeit?) seitens des Fragestellers zu verschwinden scheinen. Immerhin hat die Beschäftigung mit der Frage meinen Horizont wieder um ein Stückchen erweitert.

Nebenbei @Kurti: Ich halte die Signatur NICHT für ein „chinesisches“ Zeichen. Ich schrieb lediglich, dass es an ein solches erinnert. Und dieser Gedanke mag auch den Fragesteller umgetrieben haben. Deshalb mein Hinweis auf Jun Ware. Nur so zur subtileren Prüfung von Merkmalen.

:stuck_out_tongue:

@ StoneMan
@ RandomHH

Okay, dann sind ja mal wieder alle Klarheiten beseitigt ! :grin:

_Barbara schrieb:
Und wieder so ein Fall, bei dem die Antworten im Nirwana des Desinteresses (oder der Unhöflichkeit?) seitens des Fragestellers zu verschwinden scheinen. _
Das ärgert mich auch oft ! :zipper_mouth_face:

Gruß
Kurti

Liebe mitsucher, ich bin nicht im nirvana vers GB, bin nur nicht dauernd online.
Danke für euer tips. Jetzt ist schlafzeit, aber morgen werde ich noch ein paar Fotos reinstellen, und anfragen für mehr Info beantworten. 
LG, Michiel 

3 „Gefällt mir“

Michiel schrieb:

bin nur nicht dauernd online.

Danke für deine Nachricht! Wenn der Computer das Arbeitsgerät ist, dann vergisst man manchmal, dass es auch Menschen gibt, die ein anderes Leben führen. :wink:

LG Barbara

RandomHH

Barbara schrieb:
_…_dann vergisst man manchmal, dass es auch Menschen gibt, die ein anderes Leben führen. 

Gibt es das noch ??? 

Gruß

Kurti