Weiß jemand, worum es sich hier handelt?

Vielleicht…

1 „Gefällt mir“

Was Irminfried meint, ist, dass du Umgangsformen und notwendige Informationen zu Fundumständen, Größeanangaben, vermutetes Material etc., die Experten zur Aufopferung ihrer Zeit erwarten, vermissen lässt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid bin absoluter Laie .Der Stin wurde als Schleifstein benutzt und stammt aus Familienbesitz.

Kann aber kein Schleifstein sein,wegen der Beschriftung.

@ SCHLEIFSTEIN

Tut mir leid bin absoluter Laie

Hallo Schleifstein,

auch als “Laie” könnte einem der Gedanke kommen seine Frage möglicherweise, eventuell, vielleicht unter Umständen mit einem kurzen Gruß einzuleiten ! :angel:

Die Gegend, ob Bayern oder Ostfriesland und die Maße könnten auch von Bedeutung sein. Letzteres schließe ich aus dem Plattenbelag auf ca.50 cm Durchmesser !?

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Mühlstein in den der Hersteller Datum und seine Initialen eingemeißelt hat. Ich habe im Netz nur ein entsprechendes Beispiel gefunden ( kannst Du mit + Klick vergrößern ) :

Mühlstein mit Jahreszahl und Steinmetzinitialen (?) .

https://static.nrwz.de/uploads/2018/07/Kleindenkmale-Eröffnung-dk-060718-18.jpg

Oft wurden Mühlsteine auch als Gedenksteine verwendet. Das schließe ich aber aus, weil auf diesen die Inschrift waagerecht zum Leser angebracht wurde.

Mühlsteine als Gedenksteine

Ich würde mich mal vor Ort z.Bsp. im Heimatmuseum, Heimatverein oder dem zuständigen Heimatpfleger erkundigen. Sicher gab es in der Gegend eine Mühle, sei es Getreidemühle oder Ölmühle usw., denn keiner holt sich von weit her einen Mühlstein und hängt den an seine Uhrkette. Es sei denn, Dein Vorfahre war “Hans im Glück” ! :grin:

Gruß

Kurti

2 „Gefällt mir“

Hallo Kurti

 Du hat recht  ich bin lernfähig.

der Stein stammt aus Nordhessen besteht aus Sandstein und ist 50 cm im Durchmesser.

Mühlstein könnte sein.Bisher konnte mir keiner weiterhelfen .

Mich interessieren auch  die  Zeichen auf dem Stein.