Natürlichen Ursprungs oder Bauschutt

Hallo zusammen, ich kenne mich mit der Materie gar nicht aus. Ich war im Sommer an der Nordküste von Dänemark. Am Strand habe ich folgenden Stein gefunden ca. 20kg den ich ganz nett als Deko fand. Jeder der zu mir kommt ist völlig begeistert von dem Stein und fragt was das ist und warum die Löcher darin sind. Deswegen meine Fragen an euch, was ist das für ein Stein? Kommt der öfter vor ( es lagen noch kleinere ca.5kg daneben) warum und wie sind die Löcher reingekommen. In den Löchern waren oder sind leere Muscheln und er lag so das er bei einer sehr Starken Flut angespült werden konnte. Vielen Dank 

Hallo HC…

Das ist das Produkt der Weißen Bohrmuschel.

https://www.beachexplorer.org/arten/pholadidae-locher/steckbrief

Gruß Irminfried 

2 „Gefällt mir“

happycook

Es handelt sich hier um Löcher der Bohrmuschel. Davon gibt es mehrere Arten. Hier mal zwei Beschreibungen.

Bohrmuschel Familie Pholadidae

https://www.schnecken-und-muscheln.de/galerie/galerie_pholadidae.htm

Bohrmuschel Familie Petricolidae

https://www.schnecken-und-muscheln.de/galerie/galerie_petricolidae.htm

Typische Bohrlöcher

Daneben gibt es auch noch Steine mit kleineren Löchern  z.Bsp. von Bohrschwämmen.

https://images.nrc.nl/3quSgyQsNqNvDNpxxMb9gn7HWgo=/1920x/filters:no_upscale()/s3/static.nrc.nl/images/stripped/2505wetoester2%2520wit.jpg

Auch fernab vom Meer findet man Bohrlöcher im Fels. Hier war dann einst ein Urmeer.

https://www.schoener-reisen.at/thread/7244-kleines-getier-aus-urzeitlichen-gewässern/

Gruß
Kurti

Genau so sieht es aus vielen Dank!