Welche Kultur ???? Kann es sein ???

 Maske???  6 x 7cm
Suche Info !!!

Hmm, kleines “Hallo” und nähere Angaben wo und wie das Objekt gefunden wurde bzw in Besitz kam, war nicht drin?

Kommt hier aber immer recht gut an und fördert die Hilfsbereitschaft. 
?

4 „Gefällt mir“

Alles unbekannt , Frankfurt fhlomark für gut  5 Oder 6 Jahre zurück,

Hat mich sehr gefallen, außgewöhnliche.stuck…habe selbst nie solche einer gesehen…

@ kirillos67

Hallo kirillos67,

bei dem Stück handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Beschlag einer Gürtelzunge. ( Kann natürlich auch von einem Pferdezaumzeug sein !?)

Ohne nähere Angaben ist es natürlich schwierig zu sagen aus welcher Zeit und welcher Kultur das Stück stammt.

Am ähnlichsten fand ich eine Gürtelzunge der Awaren.

Gürtelbeschläge der Awaren

P.S.

Auch wenn Du als Grieche etwas Schwierigkeiten mit dem Deutsch hast, so ist ein “Hallo Leute” oder ähnliches als Gruß trotzdem möglich ! :wink: Ein “K__aliméra” kann es auch sein ! :grin:

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Ευχαριστώ πολύ για την θερμή υποδοχή!!!

Ich tendiere in Richtung alte Germanen,römer,erstusken,… Leiter habe keine Info mehr!!!
Der Vorbesitzer hat auch keinen Info ,dafür habe billig 
Gekauft,aber ich weiß auch nicht was das ist!!!

Gute Rätsel!!!
Grüße aus Frankfurt

@ kirillos67

Ευχαριστώ πολύ για την θερμή υποδοχή!!!

Είστε ευπρόσδεκτοι! Δεν κοστίζει τίποτα! :grin:

Ich tendiere in Richtung alte Germanen,römer,erstusken,…

Die awarische Gürtelzunge hatte ich auch nur gezeigt wegen der ähnlichen Form, den drei Aussparungen und den Nietlöchern.

Ich tendiere in unserem Raum eher auf ein germanisches Stück, denn dafür sprechen die _ “2” _ Nietlöcher.
Römische waren in der Regel entweder hinten am Leder angesetzt oder mit _ “3” _ Nieten auf dem Leder.

Das Problem ist, dass Dein Stück relativ einfach verarbeitet ist. Im Netz werden meistens als Sammlerstücke und Reenactment-Produkte nur die reich verzierten Prunkstücke gezeigt.

Gotland (germanisch)

Römischer Männergürtel

Römische Legionärs Gürtel

Wenn Du in Frankfurt ansässig bist, dann würde ich Dir raten mal in einem entsprechende Museum nachzufragen.

Archäologisches Museum Frankfurt

https://www.archaeologisches-museum-frankfurt.de/de/home-de-de

**Römisch-Germanische Zentralmuseum in Mainz **

Χαιρετισμοί και μεγάλη επιτυχία στην επίλυση του παζλ

Kurti

1 „Gefällt mir“

Καλή ιδέα με τα μουσεία, δεν με πέρασε από το μυαλό,θα κάνω μια έφοδο,. Να ρωτήσω !!!

Gruss aus Frankfurt,