Gladiatoren - wie oft Fleisch pro Woche?

Sämtliche Quellen, die ich gefunden habe, besagen, dass die Gladiatoren hauptsächlich vegetarisch ernährt wurden, 1x pro Woche Fleisch. Meine Freundin hat Archäologie studiert und sagt die Gladiatoren haben täglich Fleisch gegessen und das wäre bewiesen, sie nennt mir aber keine Quellen. Wer hat denn nun recht und welched Quelle/Forschung kann man Glauben schenken? Oder immer einfach der Freundin glauben? :slight_smile: danke für eure Meinung / Recherche / Quellenangabe / Beziehungstipps :-) 

@ Olli66

Mir ist auch nicht bekannt, dass Gladiatoren übermäßig Fleisch gegessen haben sollen und schon recht kenne ich keine Quelle. Vielleicht eine “Fak New” der Fleischindustrie ! :grin:
Auch die Fleisch-u. Speckrationen der Legionäre hielt sich in bescheidenen Grenzen.

Ich weiß nicht ob Du die Untersuchung der Uni Wien schon kennst !?

https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/die-ernaehrungsgewohnheiten-roemischer-gladiatoren-2664/

Die Filme auf YouTube kennst Du sicher schon !?

https://www.youtube.com/results?search_query=Gladiatoren+Nahrung

Gruß
Kurti

Danke Kurti!