Was sind das für zwei Steine

Vielleicht kann jemand sagen, was wir für zwei Steine an der Isar gefunden haben.
danke vorab!

Moin,

Archäologen kennen sich nicht wirklich mit Steinen aus, außer wenn sie durch Menschen bearbeitet wurden und als Werkzeug verwendet wurden.

In diesem Geologie-Forum hast Du mehr Chancen, dass Dir geholfen wird.

Die Isar ist lang, sag den Leuten im Geo-Forum eine nähere Ortsbezeichnung.

Und hier kannst Du selber einmal vergleichen.

Viel Erfolg

Jürgen

PS

Ach ja, in dem anderen Forum kannst Du ja mal "Guten Tag, Hallo oder so etwas zum Gruße schreiben, am Ende Servus oder sonst etwas nettes…

Hallo,
als Voralpenbewohner ist die Isar quasi ein Flüsschen vor meiner Haustüre das mich auch schon mal zum Steine sammeln einlud. 
Sie gehört mit knapp 290km zu den kurzen Flüssen und mündet in die Donau.

Die Isar entspringt in Tirol, im Bereich des Karwendelgebirges und transportiert seit jeher Gestein auf dem relativ kurzen Weg bis zur Donau. 
Fundortangaben sind diesbezüglich relativ egal denn das Geröll wurde ja ausschliesslich vom Fluss verlagert. 
Als Fundortangabe reicht ; direkt, gefunden im Isarflussgeröll der Isar. 
Der Geologe weiß dann schon das das Karwendelgebirge als Materiallieferant im Bestimmungsspiel ist.

Bucentaur

Hallo Unbekannte/er…

die roten Pünktchen in einem der Steine sind Granate.

Diese kommen in den Alpen relativ häufig vor. Dennoch ein schönes Stück…

Grüße,

Fedrahannes

1 „Gefällt mir“

Hallo Alle, vielen Dank für die Antworten und für die Hinweise! Auch wenn es nur unspannende Steine waren… Einen schönen Tag.

4 „Gefällt mir“