Kann mir hier bitte jemand helfen

Hallo zusammen war gestern wieder beim Sondeln natürlich mit Genehmigung vom Bauern dem die Wiese gehört
und da haben wir folgende Entdeckung gemacht, wissen aber nicht was das sein könnte.
Kann mir da bitte jemand helfen.

Moin,

Regeln für die Sektion »Funde« - Vor Anfragen bitte lesen!

und, allein mit einer Genehmigung vom Bauern darfst Du nicht sonderln /graben.

Aber vermutlich bist Du im Besitz einer entsprechenden Lizenz und arbeitest im Auftrag der Archäologie?

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

hallo lebe in Bayern ich habe eine Frage gestellt und dann kommst du mir mit Genehmigung was is den hier los?

Andale schrieb:

hallo lebe in Bayern ich habe eine Frage gestellt und dann kommst du mir mit Genehmigung was is den hier los?

Hallo Randale,

Na ja, die Forenregeln hast Du aber schon gelesen?

Gruß,

Hugin

Andale schrieb:

hallo lebe in Bayern ich habe eine Frage gestellt und dann kommst du mir mit Genehmigung was is den hier los?

Moin,

nicht ich komme Dir mit einer Genehmigung.

Zitat Quelle: BayDSchGText gilt seit: 01.09.2018

Art. 7

Ausgraben von Bodendenkmälern, Verordnungsermächtigung

_(1) Wer auf einem Grundstück nach Bodendenkmälern graben oder zu einem anderen Zweck Erdarbeiten auf einem Grundstück vornehmen will, obwohl er weiß oder vermutet oder den Umständen nach annehmen muß, daß sich dort Bodendenkmäler befinden, bedarf der Erlaubnis… _

Zitat Ende

Diese Informationen sind lediglich freundliche Hinweise für Deinen Schutz, für den Fall, dass Du nicht weißt, dass man sich mit nicht genehmigtem Sondeln strafbar machen kann.

Denn, neben einer Ahndung als Ordnungswidrigkeit kann das nicht genehmigte “Sondeln” auch zur Straftat nach dem Strafgesetzbuch (StG:sunglasses: werden. Das ist der Fall, wenn ein Bodendenkmal ausgegraben und eingesteckt wird > § 246 StGB Unterschlagung

Und zu Deiner Frage, “…was is den hier los?”

Auszug aus den Regeln des Forums:

Wenn Sie hier eine Anfrage zu einem Fundstück machen, sollten Sie folgende Informationen beifügen:

  • Fundort (ungefähre Angabe, siehe auch unten)
  • Unter welchen Umständen wurde der Fund gemacht?
  • Ist der Fund bereits den zuständigen Behörden gemeldet bzw. ist er dieser dort bereits bekannt?
  • Wenn ja: Name der Behörde, welcher der Fund gemeldet wurde / bekannt ist
  • Wenn der Fund noch nicht gemeldet wurde: In welchem Landkreis wurde der Fund gemacht?
    (Diese Information ist nötig, um die zuständige Behörde ermitteln und Hinweise für die Meldung des Fundes geben zu können)

Zudem hatte ich meine Unschuldsvermutung doch oben zum Ausdruck gebracht: “Aber vermutlich bist Du im Besitz einer entsprechenden Lizenz und arbeitest im Auftrag der Archäologie?”

Gerne sind wir Dir behilflich, wenn Du für die Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Landesamt Kontaktadressen benötigst.

http://www.blfd.bayern.de/landesamt/index.php

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Niemand hat behauptet das ich auf einem bodendenkmal gegraben habe und es war auch nie vorherzusehen.
aber interessant wie viel Arbeit ihr in Kritik setzt !
denke das ist genau das richtige Forum für euch ihr blüht förmlich auf :slight_smile:
Bin ich froh das es noch normale Menschen gibt von denen man eine super Antwort auf eine normale gestellte Frage bekommt.
Wäre ja auch traurig wenn jeder nur noch in Paragraphen spricht , danke an das Urvolk und die Menschlichkeit.

Moin,

Andale schrieb:

Niemand hat behauptet das ich auf einem bodendenkmal gegraben habe…

genau, hier hat auch niemand behauptet, dass Du es gemacht hast.

Andale schrieb:

…und es war auch nie vorherzusehen.

Und genau deswegen gibt es Denkmalschutz, Gesetze, Vorschriften und Lehrgänge für Sondler, damit eine Zusammenarbeit mit der Archäologie möglich und sinnvoll wird.

Deine Reaktionen sind nicht sonderlich kooperativ.

Gruß

Jürgen