Ziegelsteine antik oder neuzeitlich

Hallo Leute!

In den schon einmal erwähnten Fundes habe ich 2 nach Ziegelsteinen aussehende Stücke gefunden.

Nun stellt sich die Frage. antik oder neuzeitlich?

Danke für Eure Hilfe!

Mit besten Grüßen

Sandbergkelte

Hallo ALLE!

Kann niemand zu den abgebildeten Ziegelsteinen einen Kommentar abgeben?

Weiß niemand, ob diese beiden Ziegelsteine antiken oder neuzeitlichen Ursprungs sind?

 Ihr würdet mir unheimlich weiterhelfen!
Grüße

Sandbergkelte

Sandbergkelte schrieb:

In den schon einmal erwähnten Fundes habe ich 2 nach Ziegelsteinen aussehende Stücke gefunden.

Sandbergkelte

Moin,

kaum jemand liest alle Beiträge und hat auch nicht alle Informationen in alten Beiträgen parat…

Du tust Dir selber einen Gefallen , wenn Du die Fundumstände, Beifunde und Fundorte (ungefähr) in jedem Deiner Beiträge / Fragen hinzufügst.

Die Bruchkante (Foto) ist wichtig, daran könnten ggf. Fachleute die Magerung erkennen.

Gruß

Jürgen

@ Sandbergkelte

Du solltest Fotos von Ober-u.Unterseite, wie von allen Seitenkanten machen.

Also römisch dürfte diese Dachpfanne nicht sein !

Römische Dachziegel

Beifunde, die Du sicher zuordnen kannst, hast Du ja nicht !?

Ich plädiere für einen neuzeitlichen Falziegel. Der Beschriftung nach aus Italien !?
Das “ANT” könnte die Abkürzung für _ “anticipo = vorrücken” ** sein und die unterstrichene **“0” _ vielleicht _ **" bis zum Anschlag" ** _bedeuten. Alles frei nach Goethe und Kurti ! :grin:

Falzziegel

Ich würde mich mal an ein Ziegelmuseum wenden. Im Netz findest Du sicher eines in Deiner Nähe.

Ziegelmuseum Mainz

Dachziegel von der Antike bis Neuzeit

http://www.alteziegelei-mainz.de/Ziegelmuseum.html

Gruß
Kurti

Herzlichen Dank Kurti!
Viele Grüße

Sandbergkelte