Faustkeil ja oder nein?

Guten Abend
Ich habe gestern am Strand von Boltenhagen diesen Stein gefunden. Er ist offensichtlich bearbeitet worden. 
Ist das ein urzeitliches Stück oder nicht? Kann man das irgendwie herausfinden? 

![](https://mister-muffin.de/p/31-C.jpg https://mister-muffin.de/p/sMHZ.jpg https://mister-muffin.de/p/r4z8.jpg https://mister-muffin.de/p/8R-U.jp) ![](https://mister-muffin.de/p/31-C.jpg https://mister-muffin.de/p/sMHZ.jpg https://mister-muffin.de/p/r4z8.jpg https://mister-muffin.de/p/) ![](https://mister-muffin.de/p/31-C.jpg https://mister-muffin.de/p/ https://mister-muffin.de/p/r4z8.jpg https://mister-muffin.de/p/8R-U.jpg) ![](https://mister-muffin.de/p/31-C.jpg https://mister-muffin.de/p/sMHZ.jpg https://mister-muffin.de/p/r4z8.jpg https://mister-muffin.de/p/8R-U.jp)

Moin,

nein, kein Faustkeil.

Ja ist ein Artefakt aus der Steinzeit (~ Mesolithikum ~ Neolithikum)

Es ist eine stattliche Klinge, da man die Stirnseite nicht sehen kann, kann man keine sichere Ansprache machen, zumal Strandfunde durch die “Geröllmühle Brandung” zu sehr bestoßen sind.

Klingen können schneidende oder schabende Funktionen haben.

Gruß

Jürgen

Guten morgen :smile:
Danke für die Antwort. Muss ich den Fund melden? 

Gruss Droesel 

Moin,

bei einem Einzelfund (?) am Strand macht das nicht viel Sinn.

Wenn Du dort wohnst, noch mehr findest und das melden möchtest, kannst Du ja einmal das Archäologische Landesamt Mecklenburg-Vorpommern kontaktieren.

Denen kann man eine Anfrage mit Bild senden.

Landesarchäologe

Dr. Detlef Jantzen

Telefon: 0385-58879643; 0173-2474029

E-Mail: d.jantzen@lakd-mv.de

Quelle: Landesarchäologie

Wenn Du noch Fragen hast - nur zu. Sollte sich etwas ergeben, gib hier Bescheid.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“