Wer weiß, was was ist?

Hallo Zottel 

Nimm’s bitte nicht übel. 
Aber bitte andere Bilder.
Du schreibst über zwei Teile, dann wären Bilder beider Dingers vorteilhaft. 
Bitte auch die Innenseite beider Teile.
Und versuche bitte mit Tageslicht ohne Blitz zu photografieren…

Gruß Irminfried 

Das ist nur ein Gegenstand. Ich habe ihn bisher nicht gewaltsam geöffnet. Ich denke, dabei müsste ich das Teil beschädigen. Ich mach mal Bilder bei gutem Licht…

Irminfried

Der flache Boden ist offensichtlich über eine Falznaht mit dem Oberteil verbunden. Vielleicht ist es ja auch eine kleine Belechdose die am Deckelfalz korrediert ist.

Gruß
Kurti

@kurti

klar, die Form ist aber eben seltsam… fast wie ein Schnupftabakdöschen…

Gruß

Irminfried

Das Teil erinnert mich an die Gehäuse von Reiseweckern. Die gab es auch in sehr klein und mit Gehäusen nur aus Kunststoff.
fet21i05j7ms.jpg ab8qpq5lc55h.jpg

Zur Unterstützung meiner Hypothese ein Foto eines Reiseweckers mit Kunststoffgehäuse. Die Randform des Deckels und des Unterteils deckt sich mit dem Fundobjekt.

Bestätigung gäbe es nur, wenn das Material des Fundobjektes identifiziert werden könnte, und wenn sich im geöffneten Zustand (könnte man vorsichtig mit einer Rasierklinge oder einem Skalpell versuchen) ein Scharnier zeigen würde.

@ RandomHH
@ Irminfried

Jedenfalls die Richtung stimmt und ich denke zottel sollte versuchen das Ding zu öffnen. Mehr, als dass die Uhr wieder anfängt zu ticken, kann ja nicht passieren ! :grin:

Gruß
Kurti

Ich denke auch, dass ein Versuch, das Teil zu öffnen, keinen ernstzunehmenden Schaden anrichten wird. Denn es scheint mir wirklich eher neuzeitlich zu sein.

Moin,

bevor ich zur Zerstörung animiere warte ich auf bessere Fotos.

Am besten die Schmal- und Breit seite sowie Drauf- und Untersicht in  90°-Ansicht, damit man sich ein annäherndes 3D-Bild vorstellen kann.

Ich glaube nämlich, dass die “Form” überrascht.

Bis dahin lasse ich das “Hund-Katze-Maus-Spiel” besser bleiben.

Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hmmm, ziemlich klein für einen Wecker…

Scharnier ist nicht erkennbar.

Sieht auch nicht unbedingt aus, dass es einfach zu öffnen gewesen war. Wäre es ein Döschen, könnte man die Unterseite nur sehr schlecht greifen, um es zu öffnen…

Eher, einmal zu, immer zu…

Moin,

die Bilder sind schon eine Hilfe.

Sie unterstützen meine erste Vermutung.

Gruß

Jürgen

Nachtrag

Danke für den Hinweis Kurti.

Somit ziehe ich meine erste Vermutung zurück. Ich hatte die Maße außer Acht gelassen - Sorry.

PS

AugenSucher wie ich lesen kaum - daher rate ich, stets zusätzlich zum Text einen Maßstab/Lineal/Centmünze zum Objekt zu legen :sunglasses:

“Wäre es ein Döschen, könnte man die Unterseite nur sehr schlecht greifen, um es zu öffnen…”

Ich denke jetzt aber doch an ein Blechdöschen. Da gab es schon auch ungewöhnliche Formen über die Standard-Pastillenbox hinaus. Du hast ja selbst geschrieben, dass das Fundstück aus zwei Teilen besteht. Die zerfressene Kante des Deckels meine ich in einem deiner neuen Fotos identifizieren zu können.

Der Deckel könnte über eine ausgeformte „Auflage“ hinaus zugedrückt sein. Ich habe mal eine alte Alu-Brotdose gekauft (ähnlich wie oben rechts), bei der das so war. War kaum wieder zu öffnen. Und wie leicht das möglich ist, kann das Bild unten rechts illustrieren.

@ StoneMan

Hallo Jürgen,

wenn man sich Bild 4 anschaut, dann sieht das nicht nach Tintenlöscher aus und ist dafür auch etwas zu niedlich mit ca. 5cm Kantenlänge, ca 3 Ch Höhe.

@ RandomHH

Ich denke auch, dass es ein Pillendöschen oder ähnliches war. Das Öffnen ist dabei immer ein Problem. Das ging immer nur mit schmerzenden Fingernägeln. :grin:

Ansonsten fällt mir nur noch ein kleiner, geschlossener Schwimmer ein, der um den Mittelsteg in einer Schelle befestigt war, Die waren aber aus Messing - oder Kupferblech. Es könnte noch ehemals vernickeltes Blech sein.

@ zottel

Kannst Du nicht feststellen, ob das Ding mit einer Falzung fest verschlossen oder nur zusammengesteckt ist. Kannst Du am Klang feststellen ob es hohl und unverfüllt ist ?

Erinnert mich an die Quizshow " Da kommst Du nie drauf " !

Gruß
Kurti

@kurti: Eine Falzung sehe ich nicht. Ich sehe einen aufgesteckten Deckel.

Vielleicht muss man sich auch damit abfinden, dass es sich um einen alltäglichen Gegenstand handelt, den es in dutzenden abgewandelten Formen gegeben hat. Eben einfach nur ein kleines altes Döschen aus Metall.

Anbei noch ein „Referenzobjekt“ in oben und unten bauchiger Form. Und nun lass ich es gut sein. :wink:

Schwimmer ist es nicht,  da es im Wasserglas unter geht.

Scharnier ist eher unwahrscheinlich,  da Ober - und Unterseite zu passgenau sind.

Duch klopfen kann ich nicht feststellen,  ob es verfüllt ist. Beim schütteln hört man nichts.

Wenn etwas drinnen ist, dann etwas sehr leichtes.

…also ich bin überfragt…

Eine Möglichkeit, es zerstörungsfrei zu öffnen gibt es scheinbar nicht, oder?

Gruß

Irminfried

Moin,

@ Zottel,

noch einmal zur Form - hat das Teil einen flachen Boden oder ist oben und unten konvex?

Kannst Du es zusammendrücken, sodass es sich öffnet? Also zwischen Zeigefinger und Daumen oben und unten Druck ausüben…

Klick Klack Dose nennt sich so etwas auch.

Deine 70 g finde ich nicht wirklich leicht.

Ich habe hier eine Metalldose (Weißblech, magnetisch) mit ~ 4,5 cm Ø, die wiegt keine 14 g.

Eine andere sehr viel größere ~ 6 x 4,5 x 3 cm wiegt 35 g.

Die Frage zum Material scheint mir wieder einmal wichtig, ist es magnetisch?

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ich sehe keinen Rost. Also kein Weissblech?

Tatsächlich,  ist nicht magnetisch!!! Das überrascht mich jetzt.

Ober- und Unterseite  sind konvex. Auch wenn ich es mit voller Kraft zusammen drücke, passiert gar nichts. Man hat auch nicht das Gefühl, dass es sich mit mehr Kraft öffnet oder zusammen drücken lässt.

Nachgewogen: 70 Gramm

1 „Gefällt mir“