Verzeichnis bzw. Kartographie archäologischer Fundorte aus der Luft

Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Archäologe, sondern Pilot.

Wenn man da oben so unterwegs ist, sieht man hin und wieder auf Feldern und Wiesen klare geordnete Strukturen. Nun habe ich mich in die Thematik eingelesen, um die Geländemerkmale etwas deuten zu können und das hat mein Interesse stark geweckt. Meine Frage an dieser Stelle ist: Gibt es eine Karte, auf der bereits entdeckte Fundorte eingetragen sind? Dies wäre aus zwei Gründen spannend für mich. Zum Einen könnte ich meine Flugroute entsprechend planen, um diese Orte zu überfliegen und zum Andren könnte ich natürlich nachsehen, ob ich ich etwas bisher unentdecktes gefunden haben.

Mal sehen, ob mir hier im Forum jemand weiter helfen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle, dass es eine öffentliche Karte dafür gibt.

Kenne jetzt auch nur vom Amt die Lidarkarten, wo Denkmalflächen eingezeichnet sind.

Aber kennst Du schon diese Seite über Luftbild Archäologie?

http://www.archaeopro.de/archaeopro/lba-1x.htm

1 „Gefällt mir“

Hallo Flieger,

in welcher Gegend bist Du denn unterwegs.

Du kannst Dich mit dem dortigen Landesamt abstimmen und als ehrenamtlicher Denkmalpfleger tätig werden.

Das Amt kann Dir die Infos geben und Du kannst Deine Beobachtungen rückmelden…

Gruß

Irminfried

1 „Gefällt mir“

Also für Bayern würde es recht gut aussehen, die veröffentlichen so gut wie alles.

http://www.blfd.bayern.de/denkmalerfassung/denkmalliste/bayernviewer/

1 „Gefällt mir“

@ Flieger

Falls Du mal über das schöne Bayern fliegen solltes, so kannst Du hier den Denkmal-Atlas starten.

http://www.blfd.bayern.de/denkmalerfassung/denkmalliste/bayernviewer/

Mit der Ortsangabe kannst Du dann auf einer Satellitenkarte sehen wo Denkmale eingetragen sind . (siehe Foto unten)
Klickst Du auf die rote Fläche dann öffnet sich ein Fenster mit Informationen.

Mit Linksklick festhalten kannst Du auf der Karte auch weiterfliegen ! Ganz ohne Flugzeug ! :grin:

Gruß

Kuerti

1 „Gefällt mir“

@ XPosition

Sorry, unsere Postings haben sich überschnitten ! :angel:

Gruß
Kurti

Hallo Leute, vielen Dank für die hilfreichen Infos? Damit komm ich schon mal ein Bisschen weiter? Vielleicht gibts ja demnächst mal ein paar Fotos

1 „Gefällt mir“