Antike Scherbe oder nichts Besonderes? Genauere Angaben?

Hallo,

Hab diese Scherbe auf dem Foto in einer Höhle im Koytendag Natural Reserve in Turkmenistan gefunden. 
Kann jemand etwas dazu sagen, für was spricht diese Scherbe, Zeit/ Kultur, etc?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo,

altes Zeugs halt. Könnte spätbronze-/früheisenzeitlich sein. Vgl. Burguljuk-Kultur (Parzinger 2006, 506ff.)

Wichtiger ist ob es auch einer entsprechenden Stelle gemeldet und nicht mitgenommen wurde?!

2 „Gefällt mir“

Hi Tkelevrat 

Das Profil im Hintergrund ist scheinbar mit verschiedenen   Nadeln markiert.
Was hat es damit auf sich? 
Ist das eine laufende Ausgrabung? 

Gruß Irminfried 

Irminfried 

Das sind keine Nadeln ! Schau hier !

ZITAT:
Im Köytendag-Gebirge führt ein Feldweg zur abgelegenen Kyrk Gyz-Höhle. In der Höhle gibt es etwas, das bekannt vorkommt, sich aber langsam als bizarr herausstellt.

Die Decken der Kaverne sind mit einer großen Anzahl von Stalaktiten geschmückt. Bei näherer Betrachtung sieht man jedoch, dass die Stalaktiten nicht aus Stein, sondern aus Stoff bestehen. Die Legende sagt, dass jeder, der eine Schlammpastete mit einem Tuch an die Decke der Höhle schleudern kann, damit er kleben bleibt, mit einem erfüllten Wunsch. ENDE

Gruß
Kurti

3 „Gefällt mir“

„Altes Zeugs halt“ , deswegen nennt sich das also Archäologie Forum. Da hätte ich genau so gut meinen Friseur fragen können. ?
Erkennt denn niemand diese Muster wieder? 
Musste irgendwie sofort an die Phönizier denken, aber habe eigentlich nichts zielführendes dazu gefunden. 

Vielen Dank und schöne Grüße,

PS.: hab es wieder genau so verdeckt hingelegt unter den Sand wie ich es gefunden habe. Nur eben vorher einmal Fotodokumentiert.

2 „Gefällt mir“

@ tkelevrat

_Da hätte ich genau so gut meinen Friseur fragen können. _
Ich denke auch, dass Dein Friseur, im Besitze des Buches _"__Parzinger 2006 ", _sich etwas ausführlicher geäußert hätte. :wink:

Bis ich mir z.Bsp. hier im Bayerischen-Wald bei einer Uni dieses Buch ausgeliehen habe vergehen mit viel Glück 6 bis 8 Wochen. :zipper_mouth_face:

Ich habe für Turkmenistan, Tadschikistan und sonstige …tans bezüglich Keramik der Bronzezeit und frühen Eisenzeit nur Zickzackmuster und ähnliche Strichmuster finden können.

Möglicherweise stammt Dein Fund mit dem Rankenmuster tatsächlich aus einer anderen Kultur oder anderen Zeit.

Falls Marvin sich nicht doch noch etwas ausführlicher über das Material der Ware und die Bemalung, mit Zitaten aus dem Beglettext und vielleicht einer Skizze äußert, würde ich mich mal an das DAI wenden. Die arbeiten sehr intensiv in dieser Gegend.

Deutsches Archäologisches Institut
Eurasien-Abteilung

Im Dol 2-6, Haus II

14195 Berlin

Deutschland

Tel : +49 (0)30 187711-311

Fax : +49 (0)30 187711-313

E-Mail: sekretariat.eurasien@dainst.de

Gruß
Kurti

Nachtrag:

Anmerken möchte ich noch, dass “Archäologie” ein weites Feld ist und nicht jeder “Fachmann/frau” für alles sein kann. Das trifft insbesondere für den fernen Osten zu.

1 „Gefällt mir“