Gartenschuppenfund

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem beim “ausmisten” meines (von meinem Opa geerbten) Gartenschuppens eine kleine Kiste entdeckt in welcher sich unter anderem dieses Objekt befand. Kann mir jemand sagen was das genau ist und aus welcher Zeit es stammt?

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Mike

Moin Mike,

es sind keine Bilder zu sehen :sunglasses:

Lade die Bilder von Deinem PC direkt hier hoch.

Das was Du entziffern kannst schreibe bitte hier - damit sich die Leute nicht auf den Kopf stellen müssen oder den Monitor drehen müssen.

Außerdem steht doch drauf was es ist.

Gruß zum Nordpol

Jürgen

Ist auf jeden Fall eine Form eines “ewigen Kalenders”.

So wie der hier.

Inwiefern die Altersangabe stimmt, da habe ich keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

MikeMansk

Ergänzend dazu sei gesagt, dass Dein Stück aus Polen stammt und darauf steht, wie bei dem Stück von Sixpack : "Kalendarz  ustawiczni ,   Noc zachod, Dzien wschód ,   = Kalender immerwährend, Nacht westlich,  Tag östlich_"_ !

Ein ähnliches Stück ( 19.Jhdt , holländisch) wurde gerade für 150 € versteigert.

Gruß
Kurti

Nachtrag:

Ich habe mal versucht die Zeilen auf der Rückseite zu übersetzen. 

Niedziela = Sonntag

Poniedziałek = Montag
Wtorek  = Dienstag   usw.

Hallo nochmal,

wow, vielen Dank für eure superschnellen und konkreten Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich habe hier inzwischen massenweise solcher „Relikte“ gefunden und werde mich garantiert noch mal hier melden wenn etwas „undefinierbares“ dabei ist!

Viele Grüße,
Mike