Bronzebeil

Hallo Gemeinde 
Ich bin schon länger im Besitz  eines “Bronzebeils”.
Kann mir aber über die Handhabung  keinen Reim  machen. 
Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Tipp  hilfreich 

Bilder folgen

abstell

Ich tippe mal auf ein abgebrochenes Tüllenbeil !?

Tüllenbeil

Gruß
Kurti

Wenn die innen auch so aussehen?
Bei Hermann Historica müsste man reinschauen  können .

Abgebrochen scheint mir das nicht. 
Ist keine bruchkante erkennbar 

@ abstell

_Abgebrochen scheint mir das nicht. _
_Ist keine bruchkante erkennbar _
Das Stück von _“hermann-historica” _scheint mir auch ein Bruchstück zu sein ! ? Bei Bronze ist es durchaus möglich, dass die grobe Bruchkante oder Abscherung nach so langer Zeit nicht mehr so deutlich erkennbar ist.
Nach einem gewollten, schönen Gußrand sieht es ja auch nicht gerade aus ! :wink:

Wenn die innen auch so aussehen?

Sicher hat hier einer unserer _“Sucher” nicht nur ins Glas geschaut, sondern auch _schon mal in ein Tüllenbeil. :angel:

Vorsichtshalber habe ich aber trotzdem mal gegoogelt ! Sicher ist sicher ! :slight_smile:

Danach gingen die Gusskerne oft sehr weit in das Blatt hinein.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSpM9gFA0Gom4hSyaB5-J3gjQ8HruJbyc_pFoBBjbs-X6JUTmkQ

Guss von Tüllenbilen mit Gusskern

Die Geschichte der Axt

https://www.gransforsbruk.com/de/axte-kenntnis/die-geschichte-der-axt/

ZITAT:

Ein Bronzezeitaxttyp war das so genannte Tüllenbeil (Tüllenaxt). Der keilförmige Axtkopf besaß kein Schaftloch. Der Schaft wurde hinten am Kopf in einer so genannten „Tülle“ befestigt. Bei der Fertigung dieser funktionstüchtigen Arbeitsaxt wurde nur wenig Material verbraucht. Das Beil war innen hohl und der Schaft wurde direkt ins Blatt gesteckt. Die älteren Tüllenbeile waren ziemlich lang. Sie wurden später durch kürzere Typen ersetzt, bei denen die ausgestellte Schneide die kleinere Größe kompensierte. ENDE

Tüllenbeile Museum Berlin

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=93194&page=2

ZITAT
Anbei ein Foto aus dem ‘Neuen Museum’ in Berlin.

_Die stark bleihaltigen Miniaturbeile stammen aus der älteren Eisenzeit (Hallstattkultur) und dienten als Wert-Gewichte. Sie sind innen hohl wie ihre Vorbilder. _

Die kleinsten,links oben,sind etwa 3 cm groß. ENDE

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Hallo. Lese hier schon lange mit. Bin kein Profi, sondern nur “Ehrenamtlicher”. Bronzezeit holt mich seit 20 Jahren immer wieder ein - und in den 20 Jahren habe ich bei Ausgrabungen des Braunschweigischen Landesmuseums zwar einiges in der Hand gehabt, aber noch kein Tüllenbeilfragment. Dennoch: Es handelt sich hier nicht um ein Beil, sondern um ein “Beilfragment”. Das erscheint mir sehr sicher. Die zuvor geäußerten Vermutungen sind sehr plausibel. Der gezeigte “Nacken” ist gar kein Nacken, sondern eine Bruchstelle. 
Wichtig: Wo genau gefunden? Meldung an Untere oder Obere Denkmalschutzbehörde?

5 „Gefällt mir“

Gefunden im BLK
Da wurde schonmal in den 1920-er Jahren ein Depotfund von Bronzeteilen gemacht

Moin,

BLK = > BLK – Wikipedia

Zeitwanderer hatte noch ein Frage, “Meldung an Untere oder Obere Denkmalschutzbehörde?”

Dazu kannst ganz einfach antworten_._

Je nachdem benötigst Du ja Hilfe zu diesem Thema, die Du hier ggf. bekommst.

Gruß

Jürgen

Mit dem lda das ist in arbeit.
Das Teil ist noch nicht gemeldet

Sollte sowas zeitnah erfolgen??

G u t e n  A b e n d,

zeitnah ist natürlich immer am besten. Du weißt nicht warum? Wann hast Du es denn gefunden?

Nachmeldungen werden aber ebenfalls bearbeitet.

Gruß

Jürgen

Vor paar jahren
Koordinaten sind notiert