Wieso hat dieses Sieb eine zusätzliche Eisenschicht

Dieses Sieb ist mit vielen Kieseln so verstopft, daß man diese nicht mal mit einem normalen Schraubenzieher mit Gewalt entfernen kann, da diese mit einer zusätzlichen Schicht aus Eisen mit dem ursprünglichen Sieb verbunden sind ( also wie fusioniert). Auf dem dritten Bild erkennt man wie diese Schicht an einer Ecke ca millimeterdick abgeplatzt ist. Die Frage ist wie kam diese Schicht auf dasn Sieb? In dem Bach( Fundort) floss bestimmt kein flüssiges Eisen.

Kann sich das jemand denken oder ist jemand auf dieses Wissen konditioniert?

Sieht eigentlich ganz normal verrostet ais!

2 „Gefällt mir“

Es handelt sich hier nicht um ein Sieb sondern um den Abdeckrost eines Hofeinlaufes. Das Material ist Gusseisen. Auf der Oberseite sind die Stege breiter als auf der Unterseite.

3 „Gefällt mir“

aber wie kommt Eisen und kein Rost zwischen die Stege?

?

2 „Gefällt mir“

auf dem dritten Bild sieht man in der Mitte, daß das Sieb komplett zu ist, allerdings nicht mit Kieseln und Sand sondern mit Eisen

Wahrscheinlich war dieser Rost, - ein Rost ist kein Sieb - in einem Ofen, in dem alles mögliche verbrannt wurde. Wird auch Aluminium dabei sein. Egal, es bleibt Schrott, und gehört zum Schrottplatz.

1 „Gefällt mir“

das Abdeckgitter eines Hofeinlaufs war bestimmt nicht in einem Ofen wegen der vielen Kiesel. und wieso sollte ich meine Pionierfunde auf einen Schrottplatz bringen . Selbst wewnn Aluminium dabei wäre, die zusätzliche Schicht besteht wahrscheinlich überwigend aus Eisen

Egal was da alles drauf ist, Schrott bleibt Schrott, das wird auch nicht besser selbst wenn du es dir um den Hals hängst. Du kannst dir doch eine schöne Geschichte dazu ausdenken. Andere wollen auch mal lachen.  :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

wenn du wüsstest, daß das gar keine kiesel sonder Edelsteine sind mit einer Moshärte höher als Glas

1 „Gefällt mir“

Könnte auch ein Aschegitter aus einem Kamin sein…

Wie auch immer, ein stark verrostetes gusseiseners Gitter.

Da ist nix besonderes dran.

Gruß,

Hugin

suche erst seit nem monat oder so und auch wenns schrott ist, bleibt das finderglück. Aber wie kommt es zu diesen anhaftungen oder zu dieser verschmelzung mehrerer eisenteil?

Gut könnte ein Asdchegitter sein, aber da hat ja niemand seinen Schmelztiegel überlaufen lassen, oder?

Ich meine jetzt einmal, die schwarze Schicht ist Magnetit, der sich aus dem Eisen gelöst hat.

Im nachfolgenden Link geht es zwar um Heizungen aber die Entstehung der Schicht ist letztendlich die Gleiche.

http://www.bosy-online.de/Magnetitschlamm.htm

1 „Gefällt mir“

Äskulap

Du hast es doch so mit “selber” denken !  Du kannst stattdessen auch “selber” lesen !  :stuck_out_tongue:

Rost

ZITAT

_Rost bildet lockere Gefüge geringer Festigkeit. “Die Oxidation bewirkt eine Zunahme der Masse und des Volumens”.ENDE

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“