Von welcher Kultur stammt dieser Stein und was haben die Zeichen zu bedeuten ???

Habe diesen Stein am Rhein gefunden, in Köln -Weiss am Ufer bei Niedrigwasser !

Größe : 3,5 x 4,5 cm . Leider sind keine besseren Aufnahmen möglich , deswegen die Zeichnung .

Der Bustabe X kommt häufig vor und ein Strichmenschen , alles reingeritzt .

Moin Arne,

auch wenn Du mir wieder einen “Gefällt mir nicht” (zu unrecht) verpasst, auf dem Foto kann man nichts erkennen.

Meine Hinweise zu Deinen Fotos sind schlicht und einfach helfende Informationen.

Wenn ich Dir in Sachen Fotos helfen kann werde ich das tun, Du musst es aber wollen.

Gruß

Jürgen

Selbst mit der Lupe kann man es kaum erkennen der Stein ist dazu noch glänzend ! Es ist einfach nicht besser möglich . Deswegen brauche ich jemand der sich mit dieser Kultur auskennt durch die Zeichen und eine Vermutung abgeben kann . Deswegen hilft es mir einfach nicht weiter . Ich brauche jemanden der sich mit dieser Art von Steinen auskennt .Also so nicht böse sein .

Moin,

ich bin nicht sauer und vor allem nicht böse.

Ich kenne die Probleme Steine zu fotografieren und kenne die Probleme anderer, die mit ihrer Kamera kämpfen.

Noch einmal ganz sachlich.

Vielleicht war der Stein zu nah vor der Kamera. Ganz sicher aber hat der Fokus den Stein nicht getroffen.

Das sieht man daran, weil die Schrift dahinter recht scharf ist. Also bekommt man auch den Stein scharf.

Hätte die Steinkuppe den Abstand zum Objektiv gehabt wie zum Schriftstück, wäre der Stein zumindest viel besser zu sehen.

Also Stein größeren Abstand zum Objektiv. Stein ablegen - nicht festhalten, da verwackelt man auch das Foto. Blitz aus - gutes Licht von der Seite, nicht von oben.

Nicht groß ist wichtig, sondern scharf. Mach noch ein paar Versuche.

Gruß

Jürgen

PS könnte ich Deine Kamera-/ Fotodaten sehen, würde ich ggf. noch mehr helfen können.